Passt der I5-6600 mit dem Radeon R9 390 Tri x Backplate zusammen?

raintech22

Cadet 4th Year
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier! Hoffe hier wird mir weitergeholfen.
Stehe gerade verzweifelt vor der Frage,

ob die Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF (bzgl DDR4)
zusammen zur Radeon R9 390 Tri x Backplate passt,
dazu würde ich mir das Asus Z170 pro Mainboard kaufen.
Die Graka hab ich.

Ein Netzteil hab ich auch schon ausgesucht thermaltake 750 Watt Gold
Und Alpenföhner Kühler :)

bitte um hilfreiche Antworten. Möchte nur wissen obs passt

Willkommen im Forum,

CPU, GPU und Mainboard passen gut zusammen. Dazu solltest du schnellen DDR4 Speicher (ab 3000) nehmen.
Das Netzteil würde ich allerdings gegen ein richtig dimensioniertes tauschen. Z.B. das E10 500 W CM, oder das RM550X.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
CPU und Grafikkarten Kombi passt. Das Netzteil ist aber raus geschmissen Geld

Hallo ihr zwei, danke für die Antworten und die Absicherung meiner Kaufberatung.
Dann kann ich die beruhigendes Wissens nehmen.
Muss ich noch was beachten? Reicht das Thermaltake?

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake reicht nicht nur, es ist viel zu groß und somit im Idle ineffizient. Der PC wird unter realistischer Last (inklusive CPU OC) vielleicht 400 W primär verbrauchen. Das würde bedeuten, dass das Netzteil mit ca. 360 W belastet wird. Vorschläge für sehr gute Netzteile hab ich in #2 schon genannt und #.kFk hat nicht ohne Grund die gleichen Modelle nochmals vorgeschlagen. Hier ein Test zu den zwei und drei weiteren empfehlenswerten Netzteilen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schau mal und zum tower der aerocool strike x?
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Das Thermaltake reicht nicht nur, es ist viel zu groß und somit im Idle ineffizient. Der PC wird unter realistischer Last (inklusive CPU OC) vielleicht 400 W primär verbrauchen, das würde bedeuten, dass das Netzteil mit ca. 360 W belastet wird. Vorschläge für sehr gute Netzteile hab ich in #2 schon genannt.

MfG
hab ich gesehen danke :) dazu hab ich das aerocool strike - x vorgeschlagen

Ich habe die gleiche Kombi mit einer r9 390 und I5 6600k oc. Kann dir später sagen wie hoch der "Verbrauch liegt" ist aber nicht ohne. Die Abwärme der 390 darf nicht unterschätzt werden. In meinem lian li muss bei grafischer 100% Belastung eine Seite des Towers abgenommen werden.

Warum sollte eine CPU und eine GPU (immer genau) zusammenpassen!?

Jede Komponente hat andere Aufgaben zu bewältigen!
Deshalb wählt man die Komponenten nach den Anwendungen, die man damit abarbeiten möchte und nicht danach, ob sie (CPU und GPU) ein gutes Pärchen abgeben würden, ähnlich viel kosten würden, einen vergleichbaren Stromverbrauch hätten etc.!

Warum interessiert es eigentlich keinen, wie gut die Grafikkarte mit der Audioeinheit harmoniert oder wie gut die Festplatte mit dem Prozessor zurechtkommt!?
Es käme bestimmt keiner auf die Idee, nur eine bestimmte Festplattengröße zu wählen, sodaß CPU und Platte "in der gleichen Klasse spielen".

Zuletzt bearbeitet:
NT wie gesagt viel zu groß, schließe mich den vorschlägen in den beiträgen 3 und 5 an. würde nach möglichkeit den 6700K nehmen.

warum sollte das nicht passen?

Sollte schon etwas ausgewogen sein. Die beste CPU bzw Grafikkarte bringt nichts wenn einem von beiden die Puste ausgeht. ZB AMD CPU 965 und ne NVIDIA 1080.

Wie ist das Zocken denn bei der Grafik und Prozessor? Ist das einwandfrei?
Gut, dann weiß ich bescheid. :) sollte eigentlich clonemaster zitieren :rolleyes:

Was ist denn so an Komponenten noch vorhanden? Ein evtl. 'alter' i5 oder so muss vermutlich nicht aufgerüstet werden. ;)

Das funktioniert so nicht wie du es dir vorstellst: Je nach Software und Einstellungen limitiert halt immer irgendwas, die Leistung beider Komponenten passt aber wohl um heute noch die Mittelklasse zu rocken ;)

Edit: Komplettzitate sind von der Moderation unerwünscht.
Edit2: Link zum Anhang funktioniert nicht. CPU kann evtl bleiben... Und was hast du für ein Mainboard. Fragen klären sich wohl wenn du den Link hinkriegst.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Warum sollte eine CPU und eine GPU (immer genau) zusammenpassen!?

Jede Komponente hat andere Aufgaben zu bewältigen!
Deshalb wählt man die Komponenten nach den Anwendungen, die man damit abarbeiten möchte und nicht danach, ob CPU und GPU ein gutes Pärchen abgeben würden, ähnlich viel kosten würden, einen vergleichbaren Stromverbrauch hätten etc.!

Warum interessiert es eigentlich keinen, wie gut die Grafikkarte mit der Audioeinheit harmoniert oder wie gut die Festplatte mit dem Prozessor zurechtkommt!?
Es käme bestimmt keiner auf die Idee, nur eine bestimmte Festplattengröße zu wählen, sodaß CPU und Platte "in der gleichen Klasse spielen".

Aber die beiden passen nun zusammen, oder? Die i7-6700 ist für mich wohl noch zu teuer.
muss sonst schauen, weil die i5 würde ja auch reichen für meine Spiele :)
Ergänzung ()

Ich hab nen I3!!! Anhang anzeigen 589164

Ich spiele bei 1440p und da ist die 390 schon recht langsam.
Wenn du die Möglichkeit hast, Kauf lieber ne 1070.

Die beste CPU bzw Grafikkarte bringt nichts wenn einem von beiden die Puste ausgeht. ZB AMD CPU 965 und ne NVIDIA 1080.
Und deshalb soll ihnen am besten/ im Idealfall gleichzeitig die Puste ausgehen!?

Das wird aber praktisch nie passieren und ergibt auch keinen Sinn, wenn das das erstrebenswerte Ziel wäre!

Aber die beiden passen nun zusammen, oder?
Sie müssen nur aufs Mainboard mechanisch, elektrisch und vom BIOS her passen!

Die Frage, ob sie selber zueinander passen (elektrisch, mechanisch, optisch, usw.) stellt sich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa hat er schon und passt auch.

Ob 6600K oder 6700K würde ich vom Budget abhängig machen. Wenns reinpasst gut, wenn nicht auch gut.

Edit: Wie i3? Wo kommt der jetzt her?
Ergänzung ()

raintech22 schrieb:
Aber die beiden passen nun zusammen, oder?

Ja, das gilt allerdings für fast jede halbwegs aktuelle CPU / GPU Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Die GraKa hat er schon und passt auch.

Ob 6600K oder 6700K würde ich vom Budget abhängig machen. Wenns reinpasst gut, wenn nicht auch gut.

Wenn nicht wäre weniger gut :evillol: gucke ja wegen budget mäßig, man muss ja fürs Geld arbeiten gehen :D

K3ks schrieb:
Edit: Komplettzitate sind von der Moderation unerwünscht.
Edit2: Link zum Anhang funktioniert nicht. CPU kann evtl bleiben... Und was hast du für ein Mainboard. Fragen klären sich wohl wenn du den Link hinkriegst.
Moep

Zurück
Oben