Passt der I5-6600 mit dem Radeon R9 390 Tri x Backplate zusammen?

Motorrad schrieb:
Und deshalb soll ihnen am besten/ im Idealfall gleichzeitig die Puste ausgehen!?

Das wird aber praktisch nie passieren und ergibt auch keinen Sinn, wenn das das erstrebenswerte Ziel wäre!

Denke so meints keiner. Es muss halt schon alles irgendwo passen. Und CPU / GPU sind nunmal schon etwas voneinander abhängig.

Also:
Prozessor: I5-6600 K
Grafik: R9 390 Blackpate 8GB
Mainboard: ASUS Z170I PRO GAMING
Netzteil: RM500 Watt Corsair
Towergehäuse: Aerocool Strike x White
Festplatte: 3000 GB von Toshiba
Arbeitsspeicher: Kingston 16 GB (???) muss noch gucken

Wenn du die Grafikkarte schon besitzt (so verstanden) passt der Rest auch. 500w Netzteil würde ich lassen. Weniger nicht.

Nein! Was hast du jetzt ALLES an Komponenten? :D
Evtl. reicht auch einfach ein neuer Prozessor, oder sogar der kann bleiben. Je nach Brett halt...

Ich hab nur die Graka davon... sonst noch nichts. Hab erst mit dem teuersten angefangen und nun arbeite ich mich nach Mainboard und Prozessor durch. Hab schlechte Komponenten drin... moment

ATI Radeon 5400
Intel I3 550 3,20 GHz

glaub damit komme ich nicht mehr weit,
aber ich möchte demnächst neuere Games daher komplett aufrüsten :)
und mein jetziger bleibt als ersatzteil (zweitrechner)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kannste auch mit oc bei 4,6 ghz betreiben ohne Probleme. Da ist sie so gut wie eine i7 6700 ohne K.
Mein 6600k macht auch 4,8 ghz bei 1,4v mit.

Ahh, gut. Hätte ja sein können, dass du nen neueren i3 hast wo dann einfach ein etwas älterer i5/i7/Xeon druff geschnallt werden kann, bei der alten Generation (1.5 lel) macht das nicht so viel Sinn (wir sind gerade bei 6 und 7 kommt gerade? :D).

Ja, hab noch einen komplett alten Rechner von 2010 (immer nur zum counter striken genutzt)
aber nun wollte ich auch demnächst die neuen Batailion 1944, suddenstrike 4 usw spielen :)
daher rüste ich für die nächsten jahre??? auf :) kenne mich nämlich mit intel und alles nicht aus
hab nur wem der mir das zusammenbauen kann ;)
Ergänzung ()

ASUS Z170I PRO GAMING reicht die Mainboard aus für beide Prozessoren i5 und i7??
weil dann kauf ich mir die nun bei ebay

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein sinnlos teures Brett? Du brauchst kein Z-Brett für einen nicht K-Prozessor bzw. wenn du nicht übertakten willst, siehe FAQ für günstigere Bretter, natürlich geht auch ein günstiges H/B - Brett mit nem 6700K. Warum zur Hölle willst du auf Ebay kaufen?

Hier die Preissuche (entspricht Geizhals.de afaik) probiert? Mindfactory? Kauf da wo du günstiger kommst solange du dem Händler vertraust. Ich für mich würde wohl ein Z-Brett grob um 100€ holen.
Wenn du über die Preissuche hier reingehst kriegst du günstigere Preise als in den Shops. :P Versandkosten und Bezahlarten für Unterschiedliche Shops beachten, auch ob der Kram auf Lager ist.

K3ks schrieb:
Hier die Preissuche (entspricht Geizhals.de afaik) probiert? Mindfactory? Kauf da wo du günstiger kommst solange du dem Händler vertraust. Ich für mich würde wohl ein Z-Brett grob um 100€ holen.
Wenn du über die Preissuche hier reingehst kriegst du günstigere Preise als in den Shops. :P Versandkosten und Bezahlarten für Unterschiedliche Shops beachten, auch ob der Kram auf Lager ist.

Kannst du mir ein gutes Brett empfehlen sowohl für das i7-6700 K und die i5-6600 K?

Willst du übertakten? Sonst tut es auch ein B/H-Brett. Aus der Preissuche alle Z-Bretter mit DDR4 sehen eigentlich gut aus: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~493_4x+DDR4+DIMM#xf_top ,
besondere Ansprüche mal außen vor. Hab übrigens kein Peil wie das mit großen Kühlern ist und Abständen zum Speicher (potentielle Kollision), vlt. kann jemand was empfehlen, wenn ich jetzt kaufen müsste wäre es das günstigste was in mein (nicht vorhandenes lel) Gehäuse passt und meinen Ansprüchen wie schneller M2-Anschluss und X mal USB 3.bla gerecht wird. Siehe auch andere Threads zur inspiration für das Z-Brett, die Frage nach nem aktuellen GamingPC wird locker 50 wenn nicht über 100 mal am Tag gestellt. Siehe auch FAQs, gibt bestimmt nen Bretter-FAQ-Thread.

schick mir bitte einen deiner Kaufberatung einen Link welches ich kaufen könnte
mfg

Zuletzt bearbeitet:
So als Halblaie (oO) sieht dies hier doch ganz gut aus: https://www.computerbase.de/preisve...0-mxgzy0-a0uayz-a1306599.html?hloc=at&hloc=de
- schneller M2-Anschluss über PCIe 3.0 x4 (leider keine Ahnung von den ganzen Standards)
- viele USB 3.'0' ports hinten, keine Gerotze mit 2.0 hinten
- viele CPU-Phasen (Spannungsversorgungsdinges war das? Stabilität?) was mich als Laie auf gutes OC schließen lässt (:freak:)
- 3 Jahre Garantie

Kann mich mal einer Aufklären wie das mit Lüftersteuerung für CPUs bei aktuellen Brettern aussieht?

Edit: Ohhhh - [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II)
Stöbern wa mal...

Edit: Hmmmm: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16/main/true

E3: Wie es scheint haben teurere Bretter halt USB3.'1' typ x (a, b oder c?), vermutlich via Zusatzchip, das ganze ist vermutlich Chaos aka unübersichtlich und teilweise unausgereift, hab da auch keine Lust mich einzulesen, gab hier glaube ich nen Newsartikel.

Ja, fugg teh polise, ich würd wohl für mich das Ding nehmen wenn es ein Z-Brett sein müsste, mal gucken ob irgendwer Probleme mit dem Brett hat.
Hast du den auch wirklich vor zu übertakten? Sonst tut es doch wohl n günstiges Teil. Die M2 SSD-Option macht auch kaum Sinn weil ne Sata-SSD es auch tut. Keiner wird wohl 10 USB 3.0-Festplatten anschließen... Fazit: Ich würde doch im Endeffekt das günstigste Brett des Sockels 1151 mit 4x USB 3.0 insgesamt und 4 DDR4 RAM-Bänken nehmen, japp. Hab vor Wochen mal geguckt, waren so 70€ - 80€. Wäre meine Wahl falls es keine offensichtlichen Probleme mit dem Brett gibt, sonst halt das nächst teurere (+1€ xD).

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
welches case genau hast du jetzt/soll gekauft werden? es gibt mehrere "Aerocool Strike x White", in mITX-MB ist bei keinem notwendig, warum also ausgerechnet dieses MB?

Zurück
Oben