Passt der Noctua NH-D15 in das be quiet! Pure Base 600

Antarktis-Fan

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir das PB 600 kaufen und einen Noctua NH-D15 einbauen. Nun stehe ich vor dem Problem das sowohl die Lüfterhöhe als auch das Gehäuse beide das Maß 165 haben.

Gibt es hier einen, der das bei sich schon eingebaut oder versucht hat?

Wenn beide dasselbe Maß haben kann es nicht passen zu 100%. Da mußt du dir das Silent Base 800 kaufen, da passt es rein !
Zumal du aber auch aufpassen mußt das bei deinem Mainboard das die RAM Steckplätze nicht zu nahe am CPU Sockel sitzen, ansonsten passen die RAM-Riegel nicht unter den NH-D15 !
Warum muss es denn eigentlich so ein Monster sein wie der Noctua ?

Zuletzt bearbeitet:
angegeben beim Gehäuse ist die max. CPU Höhe von 165. Bin mir nur nicht sicher, deshalb die Frage ob das schon jemand zusammengebaut hat.

Das passt haber das Gehäuse mit einem Alpenföhn Olymp und habe sogar nur ein bisschen Luft.

Ja, sollte passen, habe auch ein vergleichbar enges Setup am laufen.

Unabhängig davon würde ich dir das Nanoxia statt dem Pure Base 600 empfehlen. Es hat 3 statt 2 Lüfter und die Lüfter sind meiner Meinung nach leiser als die Pure Wings 2: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

danke für den Tip, leider hat das Nanoxia eine Tiefe von 520. Kann max bis 500 gehen.

Die Lüfter werden sowieso mit Silent Wings 3 ausgewechselt, evtl noch die Noctua NF-A14 PWM bzw. Noctua NF-F12 PWM

Auswechseln geht natürlich immer. Habe den be quiet Shadow Rock 2 mit Pure Wings 2 Lüfter und habe den gegen einen Noctua NF-P12 PWM getauscht. Den kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Den Shadow Rock 2 hatte ich in der Vorauswahl, bin jedoch skeptisch beim 8700k. Deshalb eine Nr. höher.

Bei den Lüftern würde ich den NF-F12 PWM nehmen wegen folgenden Daten: Umdrehungen: 300-1500rpm • Luftdurchsatz: 93.4m³/​h • Luftdruck: 2.61mmH₂O • Lautstärke: 22.4dB(A)

Bei dem von Dir vorgeschlagenen Noctua NF-P12 PWM: Umdrehungen: 300-1200rpm • Luftdurchsatz: 92.3m³/​h • Luftdruck: 1.68mmH₂O • Lautstärke: 19.8dB(A).

Aber das ist wahrscheinlich meckern auf hohem Niveau.

Antarktis-Fan schrieb:
Ich wollte mir das PB 600 kaufen und einen Noctua NH-D15 einbauen. Nun stehe ich vor dem Problem das sowohl die Lüfterhöhe als auch das Gehäuse beide das Maß 165 haben.

Gibt es hier einen, der das bei sich schon eingebaut oder versucht hat?
Und kannst du sagen ob es paßt? Stehe vor dem selben Problem

Es kommt auf Dein RAM an. Die Herstellerangabe von Noctua bezieht sich auf 32mm hohes RAM. Jeder Millimeter mehr rückt den Frontkühler entsprechend nach oben auf 166,mm, 167mm...

Zurück
Oben