Passt die ATI 3870 auf mein MSI k8n neo4 Mainboard?

Gönndir

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
636
Hallo ich habe vor mir für 200€ eine PowerColor HD3870 512MB zu kaufen.

Meine Fragen:
- Ich habe einen AMD 4000+ mit MSI Mainboard, die Grafikkarte läuft laut Produktchart auf PCIe 2.0 x16: Passt das mit meinem Board?

- Gibt es für 200€ eine passendere/Leistungsstärkere NVidia Lösung (spiele zur Zeit meist HL2-Engine Spiele und zahle Strom selbst, deshalb ATI)

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kayzah schrieb:
Hallo ich habe vor mir für 200€ eine PowerColor HD3870 512MB zu kaufen.

Meine Fragen:
- Ich habe einen AMD 4000+ mit MSI Mainboard, die Grafikkarte läuft laut Produktchart auf PCIe 2.0 x16: Passt das mit meinem Board?

- Gibt es für 200€ eine passendere/Leistungsstärkere NVidia Lösung (spiele zur Zeit meist HL2-Engine Spiele und zahle Strom selbst, deshalb ATI)

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten!

Ja, die läuft auf Deinem Board. Den Strom den sie bei Dir über den normalen PCI-E-Port nicht kriegt holt sie sich aus dem PCI-E-Stecker. Eine Alternative wäre eine 8800GT aber ich würd auch eher die 3870 nehmen
 
Die Karte wird sicherlich auf dem Board laufen. Hab das gleiche + gleicher Prozessor :)
Jedenfalls meine Platinum Version is mit 16x an den PCIe angebunden. Die normale Version allerdings auch, soweit ich weiß. Eine 8800GT wäre eine Alternative für dich - etwas leistungsstärker. Braucht aber im Idle deutlich mehr Strom. Unter Last braucht die 3870 4Watt mehr - das ist aber egal ^^

Wenn du die Leistung nicht brauchst. Eine 3850 wäre auch noch eine Alternative - etwa 7-10% langsamer
http://geizhals.at/deutschland/a293843.html schon ab 153€ zu haben

Ich denke eh, dass hier der 4000+ bremsen wird ;)
2GB RAM sind hoffentlich vorhanden - diese wären sowieso wichtig
 
Wow! Jungs, so schnell Antworten! Ihr seid ja spitze, Danke :)

Also 2GB habe ich. Die 3850 würde ich wenn auch nur mit 512MB nehmen, da ich an einem 22" Monitor in nativer Auflösung spielen möchte. Eine GT mit 512MB unter 200€ konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Würde so eine natürlich auch lieber nehmen, da ich NVidia von den Treibern her besser finde.

Der AMD 4000+ bremst, das ist schon klar ^^. Ist auch nur für TF2 zocken gedacht.
Die Grafikkarte ist auch nur als Zwischenlösung für 3-4 Monate geplant, da ich dann einen komplett neuen Rechner kaufen wollte: sobald endlich mal eine neue NVidia Highend Generation (9800 X2) veröffentlicht wird.

Abschließend noch 3 Fragen:
- Ist es "wirtschaftlicher" doch nur die 3850 512MB für weniger Geld zu nehmen?
- Welche Vorteile hätte ich, bei einer 3870 gegenüber einer 3850 bei meinem alten System?
- Welche 3850 bzw 3870 könnt Ihr empfehlen (Hersteller: Powercolor, Asus etc)

Danke nochmel :D
 
Meine Meinung vorweg:
4000+ bremst 3870, daher Mehrpreis nicht sinnvoll --> kein Vorteil.
3850 kaufen und zufrieden sein bis G100/R700 im 2ten Quartal kommt. Lass den Zug mit 3870x2/9800x2 aus, aufrüsten würde sich im mom so nich lohnen?! Warum jetzt ne 3850 wenn in nem Monat eine 9800x2? --> Geld rausgeworfen

Hersteller ist egal; die günstigste. Falls extra Kühler-Variante oder passiv gekühlte dann natürlich diese - sind aber meistens teurer.

Achja: 4000+ übertakten, soweit es der Kühler und Temps zulassen...
 
Cool!
Danke! Werd die 3850 nehmen. Und bei der kommenden 9800 x2 echt nochmal überlegen, ob es nicht besser ist, auf die ganz neue GForce zu warten.
 
nehm lieber die 8800GT 512MB von Jetway. Ist nun bei VV-Computer für 192 sofort lieferbar.
 
ne 8800 gt als übergangslösugn auf einem 4000+ finde ich mehr als überdimensioniert
 
@kusne ... jep :) bin deiner Meinung

Selbst die 3850 ist für den 4000+ mehr als genug... 8800GT kostet knapp 50€ mehr - hat zwar mehr Leistung, in Verbindung mit 4000+ kommt aber nich mehr raus. die 50€ kann er ins kommende System stecken. Halt ich für sinnvoller

Komplett umbauen ist ja nicht gewünscht, somit wäre das ne gute Alternative bis G100/R700
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 8800GT ist schon verführerisch :evillol:
Würde bei meinem Rentner-Rechner aber, wie Ihr schon sagt, nichts bringen.

Eine letzte Frage:
ich habe einen 22" Widescreen-Monitor. Wäre es hier sinnvoll 40€ mehr auszugeben, um dann eine 3870 zu nehmen? Sie soll ja gerade in den hohen Auflösungen (1600px x 1058px) nochmal gut an der kleineren 3850 vorbeiziehen laut Computerbase Test.

Oder ist das hier wie gehabt: Athlon 4000+ = unüberwindbarer Flaschenhals.

Wollte eigentlich fürs erste nur TF2 in nativer Auflösung spielen..


Edit:
So hab mich jetzt entschlossen: 3850 Ende aus.

Das Schlimme ist immer, dass man denkt: "hmm, für nur 40€ mehr bekomm ich die Nächst-Beste" --> Irgendwie lande ich so immer, obwohl ich ja nur ne Zwischenlösung wollte, bei einer für 600€ ^^

Deshalb: 3850 in die alte Kiste und zufrieden sein :)

Danke nochmal für Eure schnelle und fachkundige Beratung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben