Passt die GeForce GTX 1080 in meinen PC ?

Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Hallo

Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung, deswegen möchte ich fragen ob die GTX 1080 Aero 8G OC Grafikkarte gut ist oder ob es andere gute 1080 gibt und ob sie in mein PC passt bzw funktioniert.

Windows 10 64 Bit

Mainbord : MSI H110M PRO-D (MS-7996) (U3E1)

Intel i5 7500 3,4 Ghz

Zurzeit die Geforce GTX 1050 2 GB

1 TB SATAII Festplatte

8GB DDR4 RAM

Könnte ich mir direkt die folgende Grafikkarte kaufen und direkt einbauen ? : https://www.amazon.de/MSI-Grafikkar...d=1512261273&sr=8-5&keywords=geforce+gtx+1080

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber eine mit gescheitem kühler, ist leiser und schneller.

und um zu wissen ob sie passt müsste man dein gehäuse wissen. prinzipell steht dem vorhaben mit deinen komponenten nichts im weg. ne ssd wäre noch empfehlenswert. netzteil sollte man noch wissen
 
Hilft uns viel wenn du nicht mal die ganze Hardware angibst... Gehäuse wäre noch interessant...
Aber mit dem Prozessor ist die Graka vielleicht etwas OP...
 
Dafür müsst man wissen ob du ein passendes Netzteil hast und ob dein PC Gehäuse groß genug ist damit die Karte von der Länge und Höhe her reinpasst. Netzteil sollte so ab 500W haben und eine gute Marke wie beQuiet, Corsair, oder sowas sein
Zudem ist es keine gute 1080 da nur Referenzdesign mit schlechtem Kühler und niedrigerem Takt.
Dann lieber ein Custom Modell kaufen.
Auf dein Mainboard passt die Karte auf jeden Fall da du einen PCI-E 16x Steckplatz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 8 GB mehr Ram einbauen.. sone dicke Graka und dann nur 8 GB Ram?!
 
Ich mag diese Bauart, so wird viel Abwärme gleich aus dem Gehäuse geblasen. Allerdings entstehen dabei auch gerne Lüftergeräusche.

Vom Netzteil ist zu beachten, daß ein Gesamtsystem mit 1080 In den entsprechenden Tests 300-350W konsumierte. 450W sollte das Netzteil bereitstellen, was aber wohl sehr wahrscheinlich ist. Außerdem braucht die 1080 zwei PCIe-Stromstecker.

Kritisch ist manchmal die Länge. Mit den Standard-27cm muß ich bei mir schon am Festplattenkäfig herumbiegen. Das sollte man also prüfen.
 
So sry das ich nicht direkt alles angeben konnte aber hier ist nun mein kompletter PC :

Gehäuse : Geh Inter-Tech MA-03 black Micro-Tower ( laut der Webseite kann man bis zu 30,5 lange Grafikarten einbauen )

Netzteil : LC-Power LC420H-12 420 Watt

Motherboard MSI H110M-Pro-D So.1151

Festplatte : Toshiba DT01ACA100 1 TB HDD 3,5 7200RPM 32 MB

Intel i5 7500 Box 4x 3,4 Ghz So.1151

Grafikkarte : KFA2 GeForce GTX 1050 OC PCI-E Gaming- Grafikkarte, 2GB GDDR5

RAM : Curcial DDR4 2133 Mhz 8GB CT8GBDRD8213


ich möchte einfach nur nachfragen ob es Generell möglich ist, dort die 1080 rein zu tun, bevor ich das tuhen würde, würde ich mein RAM erst mal erhöhen.
 
Netzteil würde ich definitiv austauschen. Der technische Stand von 2009 ist hoffnungslos veraltet, alleine schon wegen dem Fehlen zahlreicher Schutzschaltungen. Von der Energieeffizienz im Vergleich zu einem Netzteil mit Silber- oder Goldstandard ganz zu schweigen. Zudem empfiehlt sich ab einer GTX 1080 ein 500-Watt Netzteil.
 
Das Netzteil muss UNBEDINGT ersetzt werden. Das es so alt ist, besteht Gefahr, dass es kaputt geht und den PC mit sich reißt. Außerdem ist das ein Billig-Netzteil, und die haben meist nur sehr wenig Watt auf der sehr wichtigen 12V-Schiene. Ich würde es gegen ein neues ersetzen, z.B. dieses hier:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

Auch solltest du die 1080 durch eine andere ersetzen, due ein besseres Kühlsystem hat, z.B.
diese hier:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html

oder diese hier:
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6183-kr-a1449254.html
 
Falls nach Weihnachten noch 1-2 Groschen über sein sollten, dann wäre eine SSD (muss nix große oder extravagantes sein) doch noch eine Überlegung wert. Kaum etwas hilft der Schwuppdizität so auf die Sprünge wie ein handvoll Flashspeicher.

PS:
Das Netzteil hat allerdings oberste Priorität, selbst wenn damit das Graka-Budget angeknabbert werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben