Passt die Wasserkühlung und der Lüfter in meinen Gehäuse?

Florian Leier

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bräuchte hilfe bei meinem PC. Ich wollte wissen ob eine Corsair Hydro Series H100i PRO RGB (240-mm-Radiator) in die Oberseite rein passt. Mein Gehäuse ist der Corsair Crystal 570X RGB. Der Lüfter ist der Thermaltake PURE S 12 Lüfter 1000rpm 3-polig, würde die Wasserkühlung und der Lüfter hineinpassen?

Das Gehäuse bietet Platz für bis zu sechs Gehäuselüfter und ist kompatibel mit 360-mm-, 280-mm- und 120-mm-Radiatoren.

ja passt

• Gefällt mir
Reaktionen: Florian Leier
Miss vorher mal den Abstand von oben bis zu den RAM-Sticks oder VRM-Heatsink vom Motherboard.
Hier sieht das recht eng aus mit Corsair Vengeance Sticks. Ist zwar einer der größeren Ram-Riegel aber wer weiß was du verbaut hast oder ob dein Mainboard einen großen VRM-Heatsink hat.

Hatte damals Probleme mit meinem Trident Z im Meshify C, ging da um 2-3 Millimeter die gefehlt haben.

Joshinator schrieb:
Miss vorher mal den Abstand von oben bis zu den RAM-Sticks oder VRM-Heatsink vom Motherboard.
Hier sieht das recht eng aus mit Corsair Vengeance Sticks. Ist zwar einer der größeren Ram-Riegel aber wer weiß was du verbaut hast oder ob dein Mainboard einen großen VRM-Heatsink hat.

Hatte damals Probleme mit meinem Trident Z im Meshify C, ging da um 2-3 Millimeter die gefehlt haben.
Ok, der abstand von oben bis zum RAM-Sticks sind so 5,5 cm und meine RAM-Sticks sind die Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz

5.5cm ist so ziemlich genau die Dicke von einem 0815-Radiator + Lüfter (30mm + 25mm).
Aber hast dann ja ein ähnliches Setup wie das Video, wenn der VRM-Heatsink nicht unnormal groß ist und über den RAM hinaus geht musst du dir keine Sorgen machen. Wird auf den Millimeter genau passen :D

Joshinator schrieb:
5.5cm ist so ziemlich genau die Dicke von einem 0815-Radiator + Lüfter (30mm + 25mm).
Aber hast dann ja ein ähnliches Setup wie das Video, wenn der VRM-Heatsink nicht unnormal groß ist und über den RAM hinaus geht musst du dir keine Sorgen machen. Wird auf den Millimeter genau passen :D
Habe dieses Mainboard ASUS ROG Strix Z390-F Gaming Mainboard

Aufn ersten Blick sollte das passen, steht der Heatsink vom VRM über die oben installieren Lüfter?
Also ist der Heatsink dünn genug um in die Lücke zwischen den oben installierten Fans (wenn du aktuell 120mm Fans installiert hast) und der Wand vom Gehäuse so montieren (da wo das Mainboard drauf installiert ist).

Habe noch keine installierten Lüfter... oben da ich ja ein ganz neuen PC gekauft habe und ich wollte die Wasserkühlung holen und an der Oberseite einbauen, weiß nicht ob es da dünn genug ist, aber das Heatsink vom VRM ist ja das teil wo des so Rechteckig ist oder?

Der rote Bereich, der sitzt ja was höher als die RAM-Sticks. Im Video konnte man ja sehen das die Sticks soeben gepasst haben.
Wenn der Heatsink aber zu dick ist kann es sein das mit den Lüftern kollidierst. Daher die Frage ob der Heatsink "hinter" die Fans passt.

1899136-n0.jpg

Musst du einfach selbst anhand der 120mm-Löcher für die Lüfter abschätzen.
Sonst testen und zur Not umtauschen.

Könnte ich vielleicht die abmessen, wie breit die sind würde das was bringen?
Ergänzung ()

Florian Leier schrieb:
Könnte ich vielleicht die abmessen, wie breit die sind würde das was bringen?
Also es ist so 3 cm breit.

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Daher die Frage ob der Heatsink "hinter" die Fans passt... Musst du einfach selbst anhand der 120mm-Löcher für die Lüfter abschätzen.

Der Heatsink muss hinter den Lüftern platz finden (wenn du von vorne drauf guckst) weil er eben zu hoch hängt.
Du weißt ja wo in etwa die Lüfter sitzen wenn du dir die Löcher für die Schrauben anguckst, und du kannst sehen ob die dann weit genug vom Motherboard weg sind damit der Heatsink nicht gegen die Lüfter stößt.

Hi, hab die Wasserkühlung bestellt und eingebaut hat gut rein gepasst, Dankeschön für die Hilfe.

Zurück
Oben