Passt diede Konfiguration?

PeksLer

Newbie
Hallo,
Meine Frage wäre ob diese Konfiguration passt, also von den Maßen und Anschlüssen her. (Gemeint ist ob zB das Netzteil alle Anschlüsse für das Mainboard und Lüfter hat)
Die Grafikkarte ist ein MSI RTX 2070 Armor.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1248709
Zum Fragebogen:
1. Ich möchte mit dem PC spiele wie Overwatch, CSGO, Dota 2, CoD etc spielen.
Die Auflösung sollte Full HD - WQHD sein.
Werde die meisten Spiele auf Hohen Grafik Einstellungen Spielen, und die FPS sollten nicht (bzw nur sehr selten) unter 60 FPS droppen.
2.
Mit dem PC soll nur gelegentlich paar Bilder gezeichnet/bearbeitet werden. Benutzt werden die üblichen Adobe Programme und Paint Tool Sai.
3. Der PC sollte recht leise sein, aber muss nicht unhörbar sein. RGB ist an sich egal.
OC ist nicht geplant.
4. Ich hab vor 2 Monitore zu benutzen, hab aber noch keine ausgewählt.
Ein Monitor soll aber 144hz und WQHD haben, der andere soll ein günstigeres mit 60hz und Full HD sein.
5. Hab noch einen alten PC, von diesem werden jedoch keine Teile mehr genommen, da sie zu alt sind. Es wird aber eine ältere HDD eingebaut (2T)
6. Ich will gerne noch unter 1150€ bleiben.
Die GraKa hat ca 430€ gekostet.
7. Würde den PC gerne so früh wie möglich holen. Werde es kaufen sobald ich eine gute Konfiguration habe.
8. Der PC wird zusammen mit einem Freund gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Im Forum.

Leider Bist du im falschen Unterforum, das richtige wäre Kaufberatung Desktopcomputer. Sei bitte so nett und eröffne da einen Thread mit dem Fragebogen, damit wird es einfach dir zu helfen, einen passenden Rechner zu bauen.

Scheint zu passen, einzig das Mainboard hat für Gehäuselüfter wenn ich das richtig lese nur 2 Anschlüße. Das Gehäuse hat einen schon drinn + die 2 die du im Warenkorb hast sind einer zuviel. evt. noch Y-Kabel dazubestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeksLer
Also nach Geizhals hat das Board neben dem CPU FAN nur 2 weitere 4-Pin Fan-Anschlüsse. Da du mit dem vorinstallierten des Gehäuses auf 3 zusätzliche Lüfter kommst bräuchtest du glaube ich ein Y-Kabel für den Anschluss aller Lüfter.
Alle anderen Anschlüsse sollten passen.

• Gefällt mir
@PeksLer: Ich habs mal ins richtige Unterforum geschoben.

Hättest du vor Erstellung darauf geachtet wo es hingehört, wärst du beim Start des Themas über den Fragebogen gestolpert, der auszufüllen wäre.

Hole dies bitte nach und editiere ihn in deinen ersten Beitrag.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde empfehlen ein Gehäuse mit Mesh-Front zu verwenden und als Lüfter die Arctic P12/14

• Gefällt mir
  • Keine Ripjawz, nimm Crucial 3200 RAM klick (gibt es auch mit RGB, wenn du das möchtest)
  • Anstelle der M.2 SSD eine 1TB Crucial MX500
  • Warum mATX, das Gehäuse kann ATX? Da könntest du dir überlegen ein B550 Board zu kaufen
  • NT würde ich ein 550W Seasonic Gold nehmen, das Purebase passt aber auch :) (Ps. Das Seasonic hat schönere Kabel ;))
  • Lüfter kannst du die genannten Arctic nehmen, das NZXT Gehäuse soll aber trotzdem einigermaßen gut Luft von vorne bekommen. Sonst schau dir mal das Purebase 500dx an, vielleicht ist das was für dich.

Sonst sieht es ganz gut aus :)
Edit: Kein CPU Kühler? -> Arctic Freezer 33 eSport oder ein 34 eSport, deine Ohren danken.

• Gefällt mir
@PeksLer was oft empfohlen wird:
  • Fractal Design Meshify C
  • beQuiet! 500DX
  • Phantek P400A
  • CoolerMaster NR600
Ich habe aber keins der Gehäuse.

Edit: ich habe ein
  • Fractal Design Node 804, was zu wenig FrontMesh hat, Verarbeitung ist ganz gut
  • CoolerMaster N300 mit Mesh Front, und sehr dünnem Blech

• Gefällt mir
@Senvo
Danke für die ausführliche Antwort!
Hab die paar sachen angepasst, aber ich wollte fragen, warum ich nicht die Ripjawz nehmen sollte?

@PeksLer Ich habe die Ripjaws V als 32GB kit, und schaffte mit meinem 2700X die 3200 Timings nicht stabil.
Ergänzung ()

Aber bitte fülle den Fragebogen aus bzgl. der anderen Komponenten.

@PeksLer
Gskill verwendet keine B-Die Chips auf dem RAM, und gerade diese B-Die Chips sind, blöd gesagt, die "besten" Chips was RAM angeht. Sie halten den Takt und Timing stabil, und mit denen hast du die beste Chanche das OC Versuche auch glücken (Ryzen reagiert übrigens besser auf RAM OC als auf CPU OC), 3200mhz ist auch ein RAM-OC.

Weswegen hast du dir denn ein mATX Board rausgesucht? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PeksLer und Pulsar77
Die Arctic P14 PWM könnte man durch die P14 PWM PST ersetzen, dann hat man das Y-Kabel gespart.
So wie ich es sehe fehlt auch noch eine Grafikkarte ?
@Senvo : jaja, vielen Dank :D das ist so direkt unter dem Link untergegangen :rolleyes:

PeksLer schrieb:
Meine Frage wäre ob diese Konfiguration passt, also von den Maßen und Anschlüssen her. (Gemeint ist ob zB das Netzteil alle Anschlüsse für das Mainboard und Lüfer etc hat).
das lässt sich alles mit nem blick in die specs der jeweiligen komponenten herausfinden.

was erhoffst du dir von der teuren PCIe-SSD? warum ein mATX-MB mit braunem PCB in nem ATX-gehäuse mit sichtfenster? warum füllst du den fragebogen nicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Senvo Hatte es anfangs ein B450 in die Konfi gemacht, da es zu dieser Zeit keine B550 Boards gab. Hab mich inzwischen auch dazu entschieden ein anderes zu nehmen, bin mir aber noch nicht sicher welches. Kannst du vllt ein bestimmtes Modell empfehlen? Am besten wäre es wenn es unter 120€ wäre.
(Geht auch ein B450 Board welches bereits das passende BIOS hat)

@PeksLer:
ASUS Prime B550-Plus oder mit schwarzem/grauem PCB TUF Gaming B550(M)-Plus mit 30€ cashback (teilnehmende händler beachten!).

finger weg von dem QLC-blender P1. warum jetzt das für das was es bietet zu teure PP11 CM 600W? bleib beim Focus GX 550W.

Warum wird das mit dem Fragebogen ständig ignoriert? Ich würde vorher keinen Finger rühren, an einer gescheiten Beratung scheint der nicht interessiert zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@PeksLer
Deathangel008 schrieb:
warum füllst du den fragebogen nicht aus?

Hab ich dir in Beitrag #5 auch schön verlinkt, damit dus einfach hast.

Hole das bitte nach, oder der Schlüsselmeister kommt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und wolve666
Zurück
Oben