Passt diese Auswahl an Komponenten für meinen neuen Gaming-PC?

RootsRR

Newbie
Liebe Gemeinde,

nach langer Zeit ist es endlich soweit und ich baue mir ne neue Maschine zusammen :) folgende Komponenten habe ich nach Recherche in der Kaufberatung ausgewählt. Der alte PC geht mit ein paar Tauschkomponenten an den kleinen Bruder meiner Freundin, es bleibt also ein kleines bisschen was zum Recycling.

Gehäuse: BeQuiet Purebase 501 (ohne NT) <- reicht das von der Größe für alle Komponenten? Aktuell habe ich ein 500er, das aber verschenkt wird

Main: MSI MAG Mortar B650 mit Wifi

CPU: Ryzen 7600X3D WOF <- oder doch ein 9600X? Aktuell ist der Preisunterschied bei ca. 50 Euro.

Kühler: Endorfy Fortis 5

RAM: 32 GB G.Skill Flare EXPO DDR5-6000 <- Standard im Moment denke ich?

GraKa: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 3X OC

Passt das so alles zusammen und ist sinnvoll? Vielen lieben Dank :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
STALKER 2, PoE2, zukünftige Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
hab einen 4k, muss aber nicht zwingend
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hoch im Moment?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nee
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
bloß nicht bunt und leuchtend ^^
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen zum Gaming, einen zum Raustabben nebendran
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
zwei SSDs, eine mit Betriebssystemen und eine etwas schnellere mit Games. Zukünftig ist eine M2 geplant. Ich habe allerdings im Moment noch spezielle Software für Laborgeräte installiert und brauche die für ein paar Projekte. Die Lizenzen bekomme ich nicht wieder (weil nicht mehr an der Uni). Daher gehe ich das Risiko einer neuen Systemplatte erst ein, wenn alles abgeschlossen ist.

Dazu habe ich noch ein recht neues 850 Watt Pure Power 12 M 80+ Gold. "Altes" Netzteil für den Bruder ist auch noch vorhanden, das brauch ich also nicht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort! Ich giere :)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon öfter gemacht, das passt also
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
RootsRR schrieb:
RootsRR schrieb:
Ultra/hoch im Moment?
RootsRR schrieb:
Dafür ist die 4070S etwas zu mager ausgestattet. Müsstest schon zu einer 4080 Greifen oder viele Abstriche bei der Grafik machen.

RootsRR schrieb:
MSI MAG Mortar B650 mit Wifi
Schönes, solides Board, aber für das Geld zu mager ausgestattet. Schau dir mal das X870 Pro RS WiFi an, du bekommst für einen kleinen Aufpreis wesentlich mehr für dein Geld.

Ins Gehäuse passt alles rein so lange du die Maße beachtest und ich persönlich würde immer zu einem X3D greifen wenn es um ein Gaming-Rig geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,

RootsRR schrieb:
BeQuiet Purebase 501 (ohne NT) <- reicht das von der Größe für alle Komponenten?
Reicht, wichtig, nimm die Airflow Version mit Meshfront.

RootsRR schrieb:
Main: MSI MAG Mortar B650 mit Wifi
Was soll das Board denn so können?
Das Mortar ist ein µATX Board da du ja ein ATX Gehäuse kaufst wäre außer Geld sparen eigentlich kein Argument für ein µATX und sparen tust du mit dem Mortar nicht.
Vergleichsweise günstig mit aktuell 20€ Cashback (teilnehmende Händler beachten) wäre das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI.
Mit PCIe 5 am ersten GPU Slot wäre das GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE oder ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI eine Option, bei letzterem sind auch nochmal 30€ Cashback möglich.

RootsRR schrieb:
Ryzen 7600X3D WOF <- oder doch ein 9600X? Aktuell ist der Preisunterschied bei ca. 50 Euro.
Schwerpunkt Gaming würde ich zum 7600X3D greifen, aktuell auch für 289€ in den DAMN Deals zu haben.

RootsRR schrieb:
Kühler: Endorfy Fortis 5
Hier kann man sich auch mal den Arctic Freezer 36 anschauen.

RootsRR schrieb:
Zumindest für 4K etwas dünn da würde ich bei Nvidia eher Richtung 4070 Ti Super gehen oder mir bei AMD mal die Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
sNo0k schrieb:
für die Hälfte gibt's den Freezer 36
Und für die Hälfte dessen gibt es noch schwächere und lautere Kühler. Der Fortis 5 ist schon gut fürs Geld und idealerweise nimmt man als Luftkühler den Thermalright Peerless Assassin 120 (SE), wenn nicht nur gekühlt, sondern unter Last auch weiterhin leise gekühlt werden soll. Ein Freezer 36 ist gewiss nicht schlecht, im Direktvergleich bleibt er aber aufgrund der höheren Lautstärke hinter dem Thermalright zurück. Genügend Tests belegen das.

EDIT:
Schön zu sehen z.B. hier gleich im ersten Chart:
https://gamersnexus.net/coolers/arc...er-contact-frame-cpu-cooler-review-benchmarks

Freezer 36 bei 200 Watt Last = 58,9° Delta bei über 1.500 u/min
Peerless Assassin bei 200 Watt Last = 56,4° Delta bei unter 1.200 u/min

DJMadMax schrieb:
bei 200 Watt Last
Inwiefern ist das relevant?
Der vom TE ins Auge gefasste 7600X3D hat eine TDP von 65 W, ebenso der 9600X

Die von Dir gemachte Argumentation wird noch schwächer, wenn man bedenkt, dass die Graphen bei normalisierter Lautstärke (35 dB) erstellt wurden, also ist der F36 erst bei höherer Drezahl so laut wie der PA.

Zuletzt bearbeitet:
@sNo0k
Bei 33 dB(a) noise normalized auf 123 Watt Last sieht der Freezer 36 ebenfalls das Nachsehen.

Wenn du abstreiten willst, dass der Freezer 36 schlechter und lauter kühlt als der Thermalright Peerless Assassin, dann ist das zwar dein gutes Recht und in gewisser Weise auch deine Meinungsfreiheit, es ändert abre nichts daran, dass die Aussage falsch bleibt.

Zudem: wieso sollte man jetzt an 10 Euro sparen, wenn man dafür potenziell einen Kühler erhält, den man auch bei einem großen CPU-Upgrade noch bedenkenlos einsetzen kann?

DJMadMax schrieb:
wieso sollte man jetzt an 10 Euro sparen, wenn man dafür potenziell einen Kühler erhält, den man auch bei einem großen CPU-Upgrade noch bedenkenlos einsetzen kann?
I like this idea a lot.

Auch wenn F34 und F36 nicht ganz vergleichbar sind, ich war sehr froh über das Plus an Leistung beim Umstieg vom F34 auf den Phantom Spirit. Der Headroom ermöglichte mir die restlichen 200/300 MHz aus meinem X3D zu kitzeln. Bin mir nicht sicher, ob der F36 das genau so getan hätte (aber den gab es da noch nicht).

Und der Phantom sieht in der ersten Version einfach toll aus (subjekive Meinung).

• Gefällt mir
Die Frage wäre vergleichen wir hier den vom TE gewählten Fortis oder den Peerless.
Das der Peerless der bessere Kühler ist da kann man sich denke ich drauf einigen, ob der Freezer bei den genannten CPUs ist wäre die andere wir reden hier ja bei allen genannten von weniger als 100W verbrauch.
Aber natürlich macht man auch mit einem Peerless Assassin oder Phantom Spirit nichts falsch auch wenn es den PA 140mm aktuell wohl gerade mal wieder nicht lieferbar gibt.

DJMadMax schrieb:
Wenn du abstreiten willst, dass der Freezer 36 schlechter und lauter kühlt als der Thermalright Peerless Assassin
Er kühlt nicht lauter. Weißt Du, was "noise normalized" bedeutet?!
Ich habe nur geschrieben, dass es er für die Hälfte des Preises eine Überlegung wert ist. Die Relevanz bei 123 Watt ist immer noch nicht gegeben (65 W TDP), und Deine Wiederholungen machen das ganze nicht richtiger oder wahrer.
DJMadMax schrieb:
jetzt an 10 Euro sparen
20,- € inkl. Versand 🤷‍♂️
wegen 2,5° Unterschied in Leistungsklassen, die den TE (noch) nicht betreffen, wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mork-von-Ork schrieb:
wir reden hier ja bei allen genannten von weniger als 100W verbrauch.
Das ist ja das tückische an dem Ganzen. Der Verbrauch ist bei den X3D Prozessoren ja nicht das Problem. Es geht um die Temperaturentwicklung durch den, bei 7600X3D, oben gestackten Cache der als thermale Grenzschicht fungiert und die Wärmeübertragung einschränkt. Das hat AMD zum Glück mit der 9000er Generation geändert.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Der Verbrauch ist bei den X3D Prozessoren ja nicht das Problem. Es geht um die Temperaturentwicklung durch den, bei 7600X3D, oben gestackten Cache der als thermale Grenzschicht fungiert und die Wärmeübertragung einschränkt.
Das ist durchaus richtig wobei da wie schon anderswo gesagt das Problem nicht der Kühler ist sondern das Problem zwischen Chiplet und Heatspreader entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
sNo0k schrieb:
Er kühlt nicht lauter. Weißt Du, was "noise normalized" bedeutet?!
Selbstverständlich weiß ich, was Noise Normalized bedeutet. Der Freezer 36 kühlt bei gleicher Lautstärke schlechter und bei gleichwertig erzielter Kühlung lauter, da gibts überhaupt nichts dran zu rütteln.

sNo0k schrieb:
20,- € inkl. Versand 🤷‍♂️
wegen 2,5° Unterschied in Leistungsklassen, die den TE (noch) nicht betreffen, wow.
Ist das jetzt dein: "Ja, der Thermalright Peerless Assassin ist definitiv besser als ein Arctic Freezer 36"?

sNo0k schrieb:
Das is ja auch wieder das Ding^^ Die Temps sind in meinem Fall die gleichen geblieben, aber die Leistung war durch die bessere Kühlung besser und ich konnte weniger U/Min einstellen. Und ja, ich weiß was Noisenormalised bedeutet.

'n Zwanni inklusive Versand ist unschlagbar gut. Ich würde dennoch abwägen und nach den bisherigen Erfahrungen immer zum Thermalright greifen, das rechnet sich im Endeffekt immer und der Aufpreis ist gerechtfertigt. Alleine im Sommer wenn 30°C unterm Dach sind, zBsp..

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist durchaus richtig wobei da wie schon anderswo gesagt das Problem nicht der Kühler ist sondern das Problem zwischen Chiplet und Heatspreader entsteht.
Das ist ebenso richtig. Aber wenn der Abtransport besser vonstatten geht weil der Kühler mehr ermöglicht, ist das ein klarer Win.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Ist das jetzt dein: "Ja, der Thermalright Peerless Assassin ist definitiv besser als ein Arctic Freezer 36"?
Meine Güte, habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Hier, für Dich: P/L ist der PA definitiv schlechter ;) und nun sind wir uns einig, genug mit dem OT 😁

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
P/L ist der PA definitiv schlechter ;)
Für mich nicht, wenn er dafür (un)hörbar leiser ist :)

Das ist auch nicht Offtopic. @RootsRR möchte gerne für 1.500 Euro einen neuen PC kaufen und da sollte man wegen 20 Euro gewiss nicht am CPU-Kühler sparen.

@RootsRR : nicht kirre machen lassen - es ist (fast) normal, dass in einer Kaufberatung über ein einzelnes Produkt gestritten wird. Dabei geht's häufig um den kleinen Unterschied zwischen recht haben und recht bekommen :D

zazie schrieb:
über ein einzelnes Produkt gestritten wird
Oh, das ist also "sich streiten"? :D
Ich sehe hier eine angeregte, leicht emotionale, aber sehr respektvolle Diskussion über die Unterschiede toller Produkte und kann jede Meinung nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
coxon schrieb:
Das ist ebenso richtig. Aber wenn der Abtransport besser vonstatten geht weil der Kühler mehr ermöglicht, ist das ein klarer Win.
Und da ist der Vorteil halt begrenzt weil beider Kühler kein Problem haben die Wärme der genannten CPUs vernünftig abzuführen.
https://www.computerbase.de/2022-09...t/3/#abschnitt_luft_vs_allinonewasserkuehlung
Sieht man hier ganz gut an den 1 Chiplet Design des 7700X da bringt eine größere Kühlung halt nichts weil das Problem halt nicht ist, dass die Wärme vom Kühler nicht schnell genug abgeführt wird sondern halt zwischen Chiplet und Heatspreader "festhängt".
Bei den 12/16 Kernen mit 2 Chiplets und noch deutlich höherem Verbrauch sieht das dann anders aus, da kann ein stärkerer Kühler seine Vorteile deutlicher ausspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zurück
Oben