Liebe Gemeinde,
nach langer Zeit ist es endlich soweit und ich baue mir ne neue Maschine zusammen folgende Komponenten habe ich nach Recherche in der Kaufberatung ausgewählt. Der alte PC geht mit ein paar Tauschkomponenten an den kleinen Bruder meiner Freundin, es bleibt also ein kleines bisschen was zum Recycling.
Gehäuse: BeQuiet Purebase 501 (ohne NT) <- reicht das von der Größe für alle Komponenten? Aktuell habe ich ein 500er, das aber verschenkt wird
Main: MSI MAG Mortar B650 mit Wifi
CPU: Ryzen 7600X3D WOF <- oder doch ein 9600X? Aktuell ist der Preisunterschied bei ca. 50 Euro.
Kühler: Endorfy Fortis 5
RAM: 32 GB G.Skill Flare EXPO DDR5-6000 <- Standard im Moment denke ich?
GraKa: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 3X OC
Passt das so alles zusammen und ist sinnvoll? Vielen lieben Dank
nach langer Zeit ist es endlich soweit und ich baue mir ne neue Maschine zusammen folgende Komponenten habe ich nach Recherche in der Kaufberatung ausgewählt. Der alte PC geht mit ein paar Tauschkomponenten an den kleinen Bruder meiner Freundin, es bleibt also ein kleines bisschen was zum Recycling.
Gehäuse: BeQuiet Purebase 501 (ohne NT) <- reicht das von der Größe für alle Komponenten? Aktuell habe ich ein 500er, das aber verschenkt wird
Main: MSI MAG Mortar B650 mit Wifi
CPU: Ryzen 7600X3D WOF <- oder doch ein 9600X? Aktuell ist der Preisunterschied bei ca. 50 Euro.
Kühler: Endorfy Fortis 5
RAM: 32 GB G.Skill Flare EXPO DDR5-6000 <- Standard im Moment denke ich?
GraKa: 12GB MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 3X OC
Passt das so alles zusammen und ist sinnvoll? Vielen lieben Dank
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- STALKER 2, PoE2, zukünftige Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- hab einen 4k, muss aber nicht zwingend
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/hoch im Moment?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nee
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- bloß nicht bunt und leuchtend ^^
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Einen zum Gaming, einen zum Raustabben nebendran
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- zwei SSDs, eine mit Betriebssystemen und eine etwas schnellere mit Games. Zukünftig ist eine M2 geplant. Ich habe allerdings im Moment noch spezielle Software für Laborgeräte installiert und brauche die für ein paar Projekte. Die Lizenzen bekomme ich nicht wieder (weil nicht mehr an der Uni). Daher gehe ich das Risiko einer neuen Systemplatte erst ein, wenn alles abgeschlossen ist.
Dazu habe ich noch ein recht neues 850 Watt Pure Power 12 M 80+ Gold. "Altes" Netzteil für den Bruder ist auch noch vorhanden, das brauch ich also nicht
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- €1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort! Ich giere :)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- schon öfter gemacht, das passt also
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.