Passt diese CPU / Mainboard Kombo ?

XoReZ

Cadet 3rd Year
So stell ich mir mein neues System vor. Mache ich da mit CPU und Mainboard alles richtig oder hat wer noch paar Tipps ?

1 x Intel® Core™ i5-3570K
1 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
1 x MSI Z77A-G43
1 x SAPPHIRE / Asus HD 7870
1 x be quiet! Pure Power L7 530W
1 x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
1 x Western Digital WD5000AAKX 500 GB

soweit ok aber beim Netzteil würde ich wenn es Bequiet sein soll die aktuelle L8 Serie nehmen

- Ich würde sogar die e9 Serie mit 400- max. 480W nehmen (Garantie & Effizienz).

- Dank der SSD könntest du auch eine "Green" Festplatte nehmen. Bei der SSD wird aktuell vor allem die Samsung 830 oder alternativ die Crucial m4 empfohlen.

das Netzteil ist überdimensioniert aber sonst .

Nunja die SSD ist wohl nicht unbedingt die beste .. eher 830er Samsung oder die M4

Beim NT reichen 400W . Alles abere ist viel zu überdimensoniert

mit nem E9 450W von BeQuiet bist du auf der sicheren Seite. Hab es selbst und es langt sogar für ne Gtx 670. Wenn du allerdings Kabelmanagement willst, dann zum E9-CM 480W greifen. Sonst passt die Combo. Beim Mainboard würd ich vielleicht noch das Z77A-GD55 vorschlagen, solltest du mitm K rumspielen wollen ;)

Danke schon einmal für die Antworten,

was übertakten und bestimmte Einstellungen angeht für mehr Leistung bin ich eher Laie. Ich denke aber mal das auch so das System so wie es jetzt ist also CPU + Mainboard erstmal für 2 Jahre langt oder ? Das Mainboard habe ich ausgesucht weil es recht günstig ist mit knapp 100 euro also da gibt es echt nichts zu meckern, wenn es was besseres gibt in der Preisklasse bin ich für vorschläge offen :D ?

Wie siehts aus mit Kühler, brauch ich sowas extra noch für diesen CPU oder dürfte der welcher dabei liegt langen erstmal ?

Zuletzt bearbeitet:
Genutzt wird er wohl hauptsächlich zum Spielen (Neue Spiele sollten flüssig laufen auch in Sehr guter Grafik)
Ich bin jetzt auch keiner der jetzt im großen Stil Video/Bildbearbeitung etc. macht, sagen wir mal ganz normale Nutzung hier mal ein Bild bearbeiten da mal ein kleines Video zusammenschneiden. Sprich Photoshop wird schon im Spiel sein ein bischen.

Genrell ganz normale Büronutzung was den Officebereich angeht.

Ich will halt beim Mainboard ganz sichergehen das ich auch das passende nehme (sollte mit CPU, RAM-Riegel, Grafikkarte und allem Harmonieren), da stehe ich nämlich vor einem Wald und sehe die Bäume nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ADATA SSD ....

nimm dir ne M4 oder ne 830, oder ggf warte auf die 840, notfalls vlt noch ne Force GT ...

Intel Core i5-3570K ist also zu dick und unnötig findest du ?

Verstehe ich das bei dem CPU richtig das bei dieser Version also "ohne Box" kein Lüfter dabei ist. Dafür nutze ich dann den "Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)" ? und ich kann diesen welchen du gelistet hast wenn es mal drauf ankommen sollte nicht übertakten.

SSD hole ich sehr wahrscheinlich eher die "Samsung 830".
7870 Grafikkarte vllt von Asus.

Und Netzteil wird es dieses: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757798/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip egal welche 7870 du holst, ich habe die Sapphire die ist unhörbar , bei 30 % Lüfterdrahzahl 58-60°C und ich habe meine noch eine ecke Übertaktet.

Der 3470 lässt sich maximal auf 38x100 (Auf alle vier Kerne) takten
Der 3470 " 37x100 (Auf alle vier Kerne) takten

Tray = nur Prozessor
Boxed = mit CPU Kühler

Der Macho ersetzt diesen dann. Damit hat der 3450 bzw 3470 etwa 29-30 °C im Idle.
Höher als 51°C habe ich ihn nicht bekommen mit OC auf 4x3,7 Ghz.
Ergänzung ()

Bei deinem Board brauchst du den 3570K gar nicht , der 3450 oder 3470 liefert nach dem Multiplikator einstellen schon mehr Leistung.
Du merkst den unterschied nicht. Die CPUs sind mittlerweile alle sehr Leistungsstark

Zuletzt bearbeitet:
sollte schon beim 3570K bleiben, wenn er die nächsten 2-3 Jahre mit der Cpu arbeiten will. Und wer weiß, vielleicht will der Te ja später auch übertakten.
Und keine Tray Cpu kaufen, denn nur bei den Boxed Cpus gibt es die volle Garantie. Da würd ich nicht sparen wollen.

Um die 100€ gäbe es noch dieses MSI. Hat halt gewinkelte Sataanschlüsse. Wäre mir zum Bleistift wichtig^^

Also wegen Kohle und so das sitzt schon locker. Immoment sind die preise ja:

3570 K = 198,56
3570 = 202,84

3470 K = 170,85
3470 = 163,48

Sind jetzt Mindfactorypreise. Also würde schon die 200 zahlen für den 3570 K.
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
Um die 100€ gäbe es noch dieses MSI. Hat halt gewinkelte Sataanschlüsse. Wäre mir zum Bleistift wichtig^^

Brauch ich diese ? dann wären wir zwischen den beiden Boards.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/746834

oder

https://www.computerbase.de/preisvergleich/746836

Das war meine ähnliche Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz
Ram: 16GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
GPU: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H7
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) ???
Gehäuse: Fractal Design R4 schallgedämmt
128GB Samsung 830 Series 2.5"

https://www.computerbase.de/forum/threads/grosses-pc-update-fuer-intel-neuling.1112401/page-2

Alles bei Mindfactory gekauft, hatte bei fast allem die besten Preise!

Passt alles und läuft super.

Würd den 3570 K. nehmen. Ich hab den Xeon 1240 für 20€ mehr geholt, soll 3-5 Jahre halten; hätt sonst den 1230 genommen. Die beiden Xeons haben den Voreil, dass sie keine Grafikeinheit haben.

SSD hole ich sehr wahrscheinlich eher die "Samsung 830".
7870 Grafikkarte vllt von Asus.
würd ich auch. Die Asus lohnt echt 20€ mehr zu zahlen, total leise! und ich bin da empfindlich. Die SSD is auch super, 15 Sek. Win7-Start :D

MB von Gigabyte oder ASRock. Gigabyte soll grad sehr gute MBs haben. MSI hab ich schon länger keines mehr gekauft seit ich mal ein defektes hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist immoment meine Baustelle ich kann mich nicht entscheiden , mein System sieht IM MOMENT so aus:

Prozessor: Intel® Core™ i5-3570K

Speicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: Asus HD 7870 (Ich warte noch auf diese komische Aktion da mit den Games) :D

Board: MSI Z77A-G43, Z77 / MSI Z77A-G45, Z77 oder doch ein anderes ? Ich bin total überfordert :freak:

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Festplatte: SSD Samsung 830 / Western Digital Caviar Green 1000GB (denk mal das 1 T. mal langt für das erste)

Netzteil: (430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze)

Gehäuse: Nja das ist das kleinste Übel da schau ich mal noch

Zuletzt bearbeitet:
Die MAinboards unterscheiden sich im Grunde eh nur in der Ausstattung. Meines hat recht viel USB-Anschlüsse.
Mußt vergleichen und schaun, was du brauchst.

Zum übertakten brauchst Z77, ohne reicht H77-Chipsatz.

Oben schrieb einer was von "gewinkelte Sataanschlüsse" .. brauch man die ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben