Passt dieses system so?

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • PCvr und PC Spiele
  • Full Hd und Pico 4
  • Ultra hoch
  • 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen videos

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Denke einen vielleicht zwei in der zukunft
Aktuell:

Benq ZOWIE XL2411P 144Hz 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 euro

ich habe den PC eigentlich schon konfiguriert und wollte nur noch fragen ob dass so passt:
Screenshot (280).png

Ich weiß es ist eigentlich ein kleiner overkill für Full hd aber ich will damit eben auch VR spiele spielen, die ja auch sehr anspruchsvoll sind und AAA games wie starfield.

Moin,

MeisterUrsus schrieb:
Ich weiß es ist eigentlich ein kleiner overkill für Full hd aber ich will damit eben auch VR spiele spielen, die ja auch sehr anspruchsvoll sind und AAA games wie starfield.
Overkill würde ich es für FHD jetzt nicht nennen zumindest wenn der Anspruch auch AAA Titel auf Ultra + VR ist.

MeisterUrsus schrieb:
ich habe den PC eigentlich schon konfiguriert und wollte nur noch fragen ob dass so passt:
Bei der CPU würdest du den 5700X ein paar euro günstiger bekommen, beim 5800X empfehle ich den Eco Modus zu nutzen, von Haus aus ist der ziemlich innefizient.

Beim Ram bringt 3600Mhz mit schlechten Timings keinen Vorteil, da kannst du auch bei 3200Mhz mit CL 16 bleiben.

Beim MB die Frage ob Optik eine größere rolle spielt, ansonsten wäre das MSI B550-A Pro fast Baugleich, unterschied wäre das fehlende Toslink und halt das RGB.

Der Dark Rock 4 Pro ist für das was er kann mMn. zu teuer, wenn RGB eine rolle spielt schau dir mal den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB an.

Das Breeze Gehäuse würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, hier werden Proprietäre Lüfteranschlüse genutzt.
Die Lüfter sind da alle zusammen "geklebt", das hat schon mal den Nachteil, dass wenn ein Lüfter defekt ist/getauscht werden muss man alle wegschmeißen kann.
Eine Regelung der Drehzahl ist ebenso nicht möglich, sprich die laufen dauerhaft mit maximaler Drehzahl was unschön ist.

Mit dem Xilence Xilent X X912.ARGB gibt es inzwischen so etwas wie einen Nachfolger/verbesserte Version.
Hier sind lt. Datenblatt normale 3-Pin Lüfter verbaut die an einer PWM Lüftersteuerung hängen die man ganz normal mit dem MB verbinden kann.
Weiterhin gibts auch noch etwas mehr Platz und Front USB-C, die 10€ mehr gegenüber dem Breeze sind hier mMn. gut investiert.

Das Seasonic G12 ist auch nicht unbedingt erste Wahl, ist die Billigschiene von Seasonic, kommt auch ohne Vollständige Schutzschaltungen, hier würde ich zu einem besseren be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterUrsus
Ich habe ein Seasonic B12 650 Watt Netzteil.
Das war auch nicht teuer, sind aber meines Wissens alle Schutzschaltungen on Board.
Bin jetzt aber kein Experte auf dem Gebiet.

Beim RAM beachte dass es etwas hoch ist.

OK, gut zu wissen. Für mich sind beide Sachen jetzt nicht so dramatisch, wie der Rest.

Einziger was mich etwas stört, ist ein Zoom Geräusch was vom Netzteil oder Lüfter kommt.
Bequit von meiner Frau ist da flüstern leise.

Was genau ist mit dem RAM gemeint? Sollte ich 3200mhz RAM kaufen oder den Takt im BIOS nachher runterstellen? Wird das System mit diesem RAM starten und fuktionieren oder nicht?

MeisterUrsus schrieb:
Wird das System mit diesem RAM starten und fuktionieren oder nicht?
Das System startet auch mit dem 3600Mhz, hier auch der Hinweis, dass weder die 3200Mhz noch die 3600Mhz von Haus aus anliegen dafür muss im BIOS das XMP geladen werden, dass sollte man unnabhängig vom Ram machen wird häufig vergessen und dann läuft der Ram nur mit 2133/2400Mhz.

MeisterUrsus schrieb:
Was genau ist mit dem RAM gemeint? Sollte ich 3200mhz RAM kaufen oder den Takt im BIOS nachher runterstellen?
Zur anderen Frage, ja nimm 3200Mhz@CL16, bei den Timings gilt niedriger = besser.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Zurück
Oben