Passt eine 3070 Suprim (335mm) in ein NZXT H510 Flow Gehäuse?

SalatKatze

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

demnächst gedenke ich endlich von meiner GTX 1660 super (Im Prinzip eine super Karte mit der ich EldenRing, Witcher3 usw. super spielen kann, aber VR braucht ein wenig mehr Leistung) auf eine RTX 3070 zu wechseln. Sobald die Preise bei der RTX 4000 normal sind, steht dann ggf. noch ein Wechsel auf eine 4080 16GB oder eine 4070 12GB an.

Aktuell Gehäuse ist ein NZXT H510 Flow
. Theoretisch passen dort Karten bis zu 360mm Länge rein. Da allerdings ein NZXT Kraken X63 an der Front verbaut ist, bleiben laut Messung zwischen 33-34mm für eine Karte.

Bei der RTX 3070 hatte ich jetzt aus ästehtischen Gründen an eine MSI Supreme Custom GPU gedacht. Diese ist aber sagenhafte 335mm lang. Hat da jemand eventuell Erfahrung gesamelt ob das passt?

Als Alternative ginge auch noch die MSI RTX 3070 Gaming Trio (323mm). Die Supreme wäre aber schöner.

Willkommen

SalatKatze schrieb:
Aktuell Gehäuse ist ein NZXT H510 Flow
Was hindert dich daran, ein 335mm langes Stück Pappe zurecht zu schneiden, um es herauszufinden?

Die 3070 mit ihren 8GB käme mir nicht ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und SalatKatze
Zwirbelkatz schrieb:
Was hindert dich daran, ein 335mm langes Stück Pappe zurecht zu schneiden, um es herauszufinden?

Die 3070 mit ihren 8GB käme mir nicht ins Gehäuse.
Ja, das ist eine sehr gute Idee, grundsätzlich müsste ich dazu allerdings wissen, wie die Grafikkartenlänge sich bemisst. Also genau vom Ende des Gehäuses, oder zählen die Metalbügel, die nach hinten rausgehen auch mit?

Du hast natürlich recht, 8GB Vram werden schon knapp. Nächst höhere Variante wäre dann die 3080 12GB (Da sie nur unwesentlich mehr als die 10GB edd. kostet). Hatte ich auch überlegt, aber da ist der Stromverbrauch mit 370w (MSI) schon kräftig.

Auf dauer wird es sowieso die 4070 12gb oder 4080 16gb. Die 3070 ist nur für den Übergang, da ich mit einigen aktuellen Spielen (Wi... Li...) aktuell nicht mehr klar komme.

Werde es aber mal testen, vielen Dank :)

Da hast du recht, ist auch definitiv geplant, weiß nur nicht ob ich das hinbekomme. Werde es mal mit dem MSI AB versuchen.

so eine überzüchtete und überteuerte 3070 würde ich nicht einbauen, wenn dann eine normale 3070 ohne overclocking mit erhöhtem stromverbrauch. Die 8 GiB VRAM würden mich aber bei einer Karte in dieser Preisklasse massiv stören.

Ja, wie gesagt, geplant hatte ich eigentlich direkt die 4070 12GB (Bis 900€ für MSI wäre ok). Nur kommt die erst 2023 und inzwischen ist meine Geduld wirklich am Ende, daher will ich einfach eine Übergangskarte.

Hatte auch mal über die RX 6700 nachgedacht, die hat immerhin 12Gb, aber kein RT und kein DLSS.

Zurück
Oben