Passt eine RX 480 zu dem Rest meines PCs?

Chambalaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,

Habe dieses Forum immer eifrig gelesen und mir viele Tipps geholt doch jetzt erst angemeldet um eine Frage zu stellen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen PC zusammengestellt und möchte nun die Grafikkarte austauschen, nämlich von einer GTX 770 Windforce 3OC 4GB zu einer RX 480 8 GB (Keine Ahnung noch genau welche)

Die Frage ist nun ob ich sonst noch etwas (Mainboard, etc) austauschen müsste und ob es sich überhaupt auszahlt oder dann etwas in meinem System die Karte so bottlenecked dass ich keinen großen Nutzen habe.

In meinem PC ist neben der GTX noch:

- Intel Xeon E3-1240 v3 @ 3.4 Ghz
- 16 GB RAM G-Skill Ares
- Gigabyte H87-HD3, ATX Mainboard
- be quiet! 480W 80+ Gold Netzteil

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Passt locker.
 
Wenn es das E9 ist, sollte dies beizeiten getauscht werden (Gruppenreguliert). Ein E10 400W wäre auskömmlich.

Der Rest ist noch sehr gut im Futter.
 
Selbst ein E9 ist okay für den Zweck. Das muss nicht getauscht werden.
Der Rest des PCs ist auch noch sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist ok. Das kannst du weiterverwenden, deine restliche Hardware auch.

Radeon Grafikkarten sind nicht so anspruchsvoll ans Netzteil bezüglich Lastwechseln und co.
 
nämlich von einer GTX 770 Windforce 3OC 4GB zu einer RX 480 8 GB
Wenn es eine 4GiB 770 ist, halte ich den Schritt für sehr kosmetisch. In absehbarer Zeit dürfte im sog. Mainstreamsegment (preislich gibt es ja quasi keines mehr) nichts Neues kommen. Aber überlege dir das gut, ob die 480 da so den mega Sprung darstellen kann.

Dein System kann jede aktuelle und sehr Wahrscheinlich noch in den nächsten 1-2 Jahren erscheinende GPU unterstützen. Ich denke, dass du entweder über eine GTX1070 nachdenken oder es bleiben lassen solltest.
 
Ist ein CM BQT E9-CM-480W, weiß leider nicht was Gruppenreguliert bedeutet :P Hoffe trotzdem dass es passt für eine RX 480 oder vielleicht sogar eine Custom RX 470, nachdem sehr viele zu so einer raten wegen dem P/L Verhältnis :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn es eine 4GiB 770 ist, halte ich den Schritt für sehr kosmetisch. .

2Gb 770 -> RX 480 = +77% Leistung
https://www.computerbase.de/2016-07...devil-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
2GB 770 -> RX 470 = +54 Leistung
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Ok, die 4 GB 770 wird etwas mehr Leistung haben, aber beide RX werden deutlich mehr Leistung haben. Allerdings würde ich auch nicht einfach auf Verdacht tauschen, sondern warten bis wirklich GPU Leistung fehlt. Kann mit der Zeit nur günstiger werden oder man bekommt mehr Leistung fürs gleiche Geld.
 
Hab da leider keinen direkten Vergleich, aber zB Spiele wie The Division oder Witcher 3 kann ich mit meiner Karte auf Mittel spielen und kriege so 50-60 FPS auf 1080p. Was ich so gesehen habe kann ich mit einer RX480 diese Spiele auf Hoch bis Ultra spielen ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Glaube nicht dass der Sprung so minimal ist. Habe letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt eine GTX 970 zu kaufen und alle haben gesagt es ist teuer aber ca 50% mehr Leistung, und die RX 480 soll ja schon fast mit der GTX 980 gleichziehen :o
 
Ich weiß, das tut man nicht. Aber ich gebe einfach mal zu bedenken, dass der Unterschied in den Frames zwischen einer OC 770 mit 4GiB und einer RX470 bspw. doch eher nicht so gewaltig sein dürfte. Natürlich kann man beide übertakten. Ist nur ein gut gemeinter Denkanstoß.

und die RX 480 soll ja schon fast mit der GTX 980 gleichziehen
Hängt vom Spiel ab. Manchmal ist sie knapp schneller als eine 980, mal knapp langsamer als eine 970.

Letztlich gilt: Du hast jetzt Bock auf "hohe Details", dann kauf halt einfach. Es ist dein Hobby und dein Geld. :)
 
Leistung fehlt nicht zwingend, aber bei Spielen wie Division oder Tomb Raider oder Witcher 3 komme ich schwer auf die 60 FPS ohne auf Mittel runterzugehen und die Schatten vielleicht noch bisschen niedriger, und wenn ich dann denke dass Titanfall 2, Watch Dogs und weitere bald auf der Matte stehen.. :P
 
Tomb Raider profitiert zweifelsohne von mehr als 4GiB. Offenbar hast du Bock zu kaufen. Überleg dir halt, ob eine 1070 nicht eher ist, was du willst. Beide Karten sind gut.
 
Danke auf jeden Fall für den Tipp :) Werde mir das überlegen! Eine RX 480 spricht mich sowieso eher an, eine GTX 1070 wäre natürlich auch schön, allerdings auch sehr teuer und zu viel Power für meinen 1080p @ 60 Hz Monitor, und wenn ich den dann auch noch aufrüste kostet mich das alles schon deutlich mehr :P
 
Also etwa ein Leistungssprung von 65-75% Klingt jetzt nicht so schlecht muss ich sagen :P Danke für die Liste!
 
Verbrauch, Ram-Größe und Treiber-"Nachpflege"
 
Chambalaya schrieb:
Ist ein CM BQT E9-CM-480W, weiß leider nicht was Gruppenreguliert bedeutet :P Hoffe trotzdem dass es passt für eine RX 480 oder vielleicht sogar eine Custom RX 470, nachdem sehr viele zu so einer raten wegen dem P/L Verhältnis :)

Gruppenreguliert bedeutet, das alle Spannungen im Netzteil (also 3,3v, 5v und 12v) gemeinsam erzeugt werden.

Wenn eine Leitung zu stark beansprucht wird (heute wird quasi nur noch 12v benötigt, 5v benötigen SSDs und HDDs, 3,3v werden quasi nicht mehr benötigt) sinkt auf dieser die Spannung. Auf der 5v Rail Steigt dann die Spannung wenn viel Last auf 12v ist.

Im Gegensatz dazu gibt es Indy Netzteil, diese nutzen DC-DC Converter um die Spannungen unabhängig voneinander zu erzeugen.
Hier bleibt die 5v Rail unbeeinflusst, auch wenn die 12v Leitung bis zum Bersten belastet wird.

Wichtig sind auch die Schutzschaltungen, diese sorgen dafür das wenn ein Problem auftritt das Netzteil abschaltet.

Hier gibt es:
OCP (Over Current Protection) Schutz vor Stromspitzen
OVP (Over Voltage Protection) Überspannungsschutz
OPP (Over Power Protection) Überlastungsschutz
OTP (Over Temperature Protection) Überhitzungsschutz
UVP (Under Voltage Protection) Unterspannungsschutz
SCP (Short Circuit Protection) Schutz vor Kurzschlüssen
NLO (No Load Operation) Schutz vor lastlosen Operationen

Wenn diese korrekt implementiert sind ist es optimal und für deinen PC besteht fast kein Risiko (ein Restrisiko gibt es immer)

Zusammenfassung: Gruppenregulierte Netzteilen haben bei einseitiger Belastung (was heutzutage halt aufgrund der dominierenden Belastung der 12v Rail so ist) ein Problem bei der Spannungsstabilität, was bei hohen Peaks der Grafikkarte zum Abschalten des Netzteils führen kann und im schlimmsten Fall (wenn die Filterung und Glättung der Spannungen für den Eimer ist) die Hardware beschädigen. (bei deinem E9 sollte letzteres nicht passieren)
DC-DC Netzteile haben keine Probleme mit der Spannungsstabilität allerdings steigt hier (wenn schlechte Caps verbaut sind) im hohen Lastbereich die Restwelligkeit.

Grundsätzlich ist also keine Bauart von Netzteilen perfekt, und wenn die Schutzschaltungen funktionieren stellt auch Gruppenregulierung meistens (wenn keine hohen Peaks der Grafikkarte zu erwarten sind) kein Problem dar.


Zu den Peaks:
moderne Grafikkarten wie Maxwell und Pascal von Nvidia erzeugen oft hohe Peak Werke.
Die Ursache ist, das die Karten oft zwischen max. Last und Idle herumschalten.
Das liegt am Boost den aktuelle Karten benutzen. Die Karte versucht so immer den maximalen Takt zu erreichen und taktet rauf. Allerdings ist sie von Powerlimit und Temperaturlimit begrenzt. So kann es passieren das eine Karte mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 150w auch einen Peak Wert von über 400w hat. Bei übertakteten Karten ist der Unterschied noch größer. einen interessanten Test gab es von TomsHardware beim Release der GTX 900 Serie.
Bei DC-DC Netzteilen mit guter Filterung wird das abgefangen und stellt kein Problem dar.
Bei Gruppe Netzteilen mit schlechter Filterung kann es passieren das der Peak zu hoch war und die Schutzschaltungen greifen aufgrund der übermäßigen Belastung und der abfallenden 12v Rail.

Das soll nicht heißen das dein gruppenregliertes Netzteil hier ein Problem ist.
Wie anfangs gesagt tritt das Problem mit den hohen Peak werten vorallem bei Nvidia GPUs auf.
Deine geplante Polaris GPU ist hier kein Problem.

Wenn du allerdings von einem uraltem C2Q System mit GTX 280 auf Skylake und 1070 aufrüstest sollte dir klar sein das das alte E6 hierfür nicht geeignet ist und du es tauschen solltest.

Auch wenn du auf eine GTX 1060 wechselst würde ich dir raten das Netzteil zu tauschen, bei der Polaris GPU kannst du es weiterverwenden. (bei nächsten großem Plattformwechsel oder GPU Tausch solltest du es wahrscheinlich tauschen, aber am besten frägst du dann nochmal nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt nochmal 70-100 Euro drauf für eine Grafikkarte aus dem letzten Jahr, dachte ich springe lieber auf den Zug der neuen Karten auf, vor allem weil ich viel gutes über AMD gehört habe mit DX12 und Vulkan
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :D
 
Zurück
Oben