Passt eine RX 480 zu dem Rest meines PCs?

Also ich sehe da keine so großen Probleme, da nvidia traditionell mit dem V-Ram sparsamer umgeht. Als die GTX9x0 auf dem Markt kamen, waren 4GB üblich, nur die Titan hatte merklich mehr Speicher. In 2 Jahren sind dann 8GB wieder viel zu wenig usw.
Solange man normal spielt ohne irgendwelche Texturmods sollten 4GB noch eine ganze Weile reichen in full HD. Klar aktuell würde ich auch eine 8GB Karte kaufen, einfach weil es nur wenig mehr kostet. Aber die GTX980 so runter zu putzen ist am Ziel vorbei.

Es geht um jetzt kaufen, nicht um Bestandsnutzer. Wer eine hat soll se ruhig behalten. Aber selbst gebraucht ist se nicht mehr wert als ich es nannte, da man sonst zu nah an gleichschnellen neuen Karten liegt.

Mal sehen, wer sich für die 980 findet, wenn ich mit der RX480 Devil zufrieden sein sollte. Zum Glück ist die Devil heute nach 3 Wochen Wartezeit endlich auf dem Postweg.
AMD schneidet sich meiner Meinung nach extrem ins eigene Fleisch. Weder ist der Fertigungsprozess an sich sonderlich gut gelungen (eher Sache von GlobalFoundries), noch sind die Karten verfügbar. Das ist einfach schade.
Dass man unter diesen Umständen eine "Vega" frühzeitig bringen will, halte ich für außerordentlich optimistisch.

Der Fertigungsprozess ist schon gut, die Technologie ist ja gemeinsam mit Samsung entwickelt worden. Aber Polaris ist eben weiterhin graphics core next, nur eben der dritte refresh. Immerhin von der Effizienz mit Maxwell gleich gezogen und Pascal ist halt ein Maxwell refresh, wenig verwunderlich dass die nun noch effizienter ist. Zumal beide sehr effizient arbeiten im Vergleich zur alten Generation, Fermi war ein Monster und erst durch Kepler ging da etwas in die richtige Richtung, Maxwell ist dann halt voll auf Effizienz getrimmt worden, mit weniger Schaden usw. Ebenso bei AMD, die 290X war zwar sehr schnell, aber auch hungrig nach Energie, jetzt bekommt man sogar etwas mehr Leistung bei viel weniger Verbrauch. Ich würde sagen, gelungene Mischung.

Die Verfügbarkeit ist halt nicht so der Burner, aber man weiß auch nicht wieviel AMD geordert hat, am Ende mal wieder zu wenig und es dauert schon 1-2 Monate den output signifikant zu erhöhen. Da trifft GLOBALFOUNDRIES nicht zwingend die Schuld.
Wir werden ja sehen wie es mit Vega läuft, eine Fertigung wird ja auch kontinuierlich besser, was Yield und Cycletime betrifft, da kann die Lage in 2 Monaten ganz anders sein. GLOBALFOUNDRIES hat halt nicht so große Kapazitäten wie tsmc, da vieles noch im Aufbau ist, brauch man sich nur mal die Zahlen anschauen. Ich denke, es wird sich schnell bessern. Auch die neuen Nvidia sind ja nicht lückenlos verfügbar und die sind schon paar Monate auf dem Markt.
Darüber hinaus, sind es auch oftmals die Großhändler, die Karten eher für mehr Geld verkaufen wollen und daher truppenteile wie mindfactory die dann nur spärlich beziehen können, die wollen ja auch was verdienen trotz guter Platzierung im Ranking der Suchmaschinen.

Das sind sicherlich gewichtige Argumente. Die "guten" 1060er sind richtig überteuert und z.Teil auch vergriffen.
Ja - auch die Händler werden da ein gehöriges Stück weit ihre Hände auf halten.

Zurück
Oben