Passt eine RX 480 zu dem Rest meines PCs?

Die AMD Karten haben gegenüber der letzten Generation deutlich zugelegt. Und in Bezug auf Dx12 + Vulcan sehr gute Zukunftaussichten. Aber ob dir ein Upgrade von 50FPS+High Setting zu 60 FPS+Ultra Settings mal eben 300€ wert sind kannst nur du beantworten.
Mir wäre es das nicht wert. Wenn man etwas warten kann bekommt man vielleicht was besseres. zb. AMD Vega GPU

Edit: Launch angeblich im Oktober
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-490x/amd_vega,989,3272336.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Quirin_1 schrieb:
Die AMD Karten haben gegenüber der letzten Generation deutlich zugelegt. Und in Bezug auf Dx12 + Vulcan sehr gute Zukunftaussichten. Aber ob dir ein Upgrade von 50FPS+High Setting zu 60 FPS+Ultra Settings mal eben 300€ wert sind kannst nur du beantworten.
Mir wäre es das nicht wert. Wenn man etwas warten kann bekommt man vielleicht was besseres. zb. AMD Vega GPU

Edit: Launch angeblich im Oktober
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-490x/amd_vega,989,3272336.html


Hmm, klingt zwar spannend, aber is halt wieder die Frage, wenn Vega die alternative zu 1070 oder 1080 sein soll, dann werde ich auch da ordentlich zahlen müssen. Aber ich werde vielleicht noch ein bisschen warten, bis zumindest die ersten Spiele kommen wie Titanfall oder Watchdogs und dann sehen wie die Karten abschneiden und hoffentlich gibt es bis dahin wieder genug 480er, dass der Preis vielleicht noch etwas fällt.
 
Von der Red Devil OC zur GTX770 sind es 46% Unterschied, bei Prozent muss man schon richtig schauen. Also je nach Modell wird es sich im Bereich von 30% einpegeln. Das heißt, schafft die GTX 30Fps sind es bei der RX sagenhafte 39, ob es dass Wert ist? Musst du selber wissen. Zumal die GTX 770 sich super takten lässt und die 4GB oftmals auf Niveau der GTX780 läuft. Wohingegen bei der RX kaum was geht mit OC.
 
Chambalaya schrieb:
Also etwa ein Leistungssprung von 65-75% Klingt jetzt nicht so schlecht muss ich sagen :P Danke für die Liste!

Eher etwas weniger da du vermutlich eine uebertaktete Custom 770 hast und die 770 in der Liste sicher durch die nur 2gb RAM gebremst wird.

Muss man wissen, ob das als Upgrade reicht. Wenn man häufiger Upgrades macht, sind ca. 50% ok. Ich persönlich warte eher immer bis ich fast 100% kriege....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Absolut meine Meinung! Die 770 lässt sich (gut) takten, die Rx480 kaum.
Da kann man dieses Mal tatsächlich ohne Reue OC gegen "non-OC" vergleichen.
 
wille1277 schrieb:
Eher etwas weniger da du vermutlich eine uebertaktete Custom 770 hast und die 770 in der Liste sicher durch die nur 2gb RAM gebremst wird.

Muss man wissen, ob das als Upgrade reicht. Wenn man häufiger Upgrades macht, sind ca. 50% ok. Ich persönlich warte eher immer bis ich fast 100% kriege....

In der Liste ist keine 770 mit 2 GB, ich habe als Vergleichspunkt eine GTX 960 mit 4BG genommen weil jemand hier gemeint hat das wäre von der Leistung in etwa gleich.

Zum Thema OC: Bin da kein Pro, betreibe das OCing nicht wirklich, aber habs mal versucht und auch bisschen was dazu gelesen und meine Windforce ist bereits von Haus aus so overclocked dass kaum mehr was geht.

Also "nur" ein Zuwachs von 30% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :P Bereits für den Launch von Division hab ich mir überlegt ob ich mir eine 970 zulege weil die einfach mal 50-70% mehr Leistung versprach und die Rx 480 soll ja stärker sein. Wie gesagt die Vergleichskarte auf die sich die 75% beziehen ist eine Gtx 960 4 GB. Wie sehr die mit meiner GTX 770 vergleichbar ist weiß ich nicht, aber angeblich ganz gut.
 
Eine 770 sollte ein wenig schneller sein.
Den Boost von einer 770 solltest du aber so oder so merken, alles über 25-30% merkt man durchaus.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Absolut meine Meinung! Die 770 lässt sich (gut) takten, die Rx480 kaum.
Da kann man dieses Mal tatsächlich ohne Reue OC gegen "non-OC" vergleichen.
Das ist ja nur bedingt richtig.
VRAM-OC bringt der RX480 selbst ohen änderung am Core-Takt schon was, und mit etwas feintuning sind zumindest die 1300-1400MHz Boost auch recht stabil machbar.

Die Taktraten allein sind ja auch nicht der Punkt, es tut sich bei der RX schon bei kleineren Änderungen mehr als bei anderen Karten bei viel Änderung.

Es gibt einfach keine Allgemeingültiglkeit, dass bestimmte Taktsteigerungen bestimmte Leistungszuwäche bringen.
Hinzu kommt, dass, je nach Anwendungsgebiet" durchaus auch die 4GB der 770er zu wenig werden könnten ;)
 
Chambalaya schrieb:
In der Liste ist keine 770 mit 2 GB,

Also "nur" ein Zuwachs von 30% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :P

Klar ist da eine GTX770, einfach mal auf das "+xxx Einträge" klicken. Und du musst um einen Vergleich zu haben, die RX480 auswählen, dann siehst du die richtigen Verhältnisse zu der GTX770. Da deine eine 4GB ist und mit OC liegst du bei etwa 30%. Zur wohlgemerkt ebenfalls übertakteten RX480. Eine GTX970 schafft 9500 Punkte im 3Dmark Firestrike die GTX770 mit 4GB 7250, da sind keine 20% Unterschied. Eine RX480 schafft 10800 Punkte, das sind also ca. 30% weniger die 7250. So schwer ist das doch nicht.
 
Bitte bei Firestrike nur die Grafikwerte nehmen, udn die sidn anders!
Sonst wird die CPU mit bewertet.
 
Das sind Ergebnisse eines vergleich Tests, also das ist alles mit der gleichen CPU gemacht. Ist also absolut vergleichbar.
 
Bully|Ossi schrieb:
Klar ist da eine GTX770, einfach mal auf das "+xxx Einträge" klicken. Und du musst um einen Vergleich zu haben, die RX480 auswählen, dann siehst du die richtigen Verhältnisse zu der GTX770. Da deine eine 4GB ist und mit OC liegst du bei etwa 30%. Zur wohlgemerkt ebenfalls übertakteten RX480. Eine GTX970 schafft 9500 Punkte im 3Dmark Firestrike die GTX770 mit 4GB 7250, da sind keine 20% Unterschied. Eine RX480 schafft 10800 Punkte, das sind also ca. 30% weniger die 7250. So schwer ist das doch nicht.

Ich sehe dennoch deine 20% nicht, vor allem da Firestrike CPU reinrechnet.

Wenn man die Ergebnisse von https://www.computerbase.de/2016-07...devil-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd nimmt, dann ist eine Rx 480 von Power Color wenn sie OC ist um 86% besser als eine GTX 770 mit 2 GB bzw 83% besser als eine 960 mit 4GB.

Mir ist schon klar dass meine GTX 770 Windforce stärker ist als die Standardversion, aber doch nicht so viel dass aus 83% nur noch 20% werden, denn dann wäre sie gleich gut wie eine R9 290 oder eine 780Ti, und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)
 
Du schaust vollkommen falsch. Du musst als Referenz den höheren wert nehmen, meine Güte Prozentrechnung sollte jeder in der schule gehabt haben. Du willst ja wissen wieviel Prozent der Leistung die 770 bringt. Und was du dir in deiner Welt vorstellst ist auch egal, hier geht es um Fakten. Und die sind so wie ich es sagte. Und so einen Schwachsinn das Firestrike irgendwas rein rechnet. Der Firestrike Test wird ja gerade gern genommen weil die Ergebnisse vergleichbar sind. Mein zweiter PC mit einem Phenom 2 x4 @4,4GHz macht mit seiner 970 9000 Punkte, die Karte mit meinem 4,9GHz 6 Kern i7 Extreme macht 9500,was für ein mega Unterschied... Und man beachte im CINEBENCH liefert der i7 mehr als die dreifache Leistung.

Im abschließenden Performancerating sind es 48% Vorteil, dass heißt deine Windforce mit 4GB liegt wenn überhaupt nur 35% zurück, als gegenüber einer Standard 480 sogar weniger als 30%. Eine GTX770 4GB ist im Regelfall etwas schneller als eine GTX960 und die RX480 vergleichbar mit einer GTX970, rein von der Leistung ein Tausch der nur wenig bringt. Lieber eine GTX1070, da kommst du auf deine erträumten 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully, das ist ja alles richtig, nutzt dir aber immer dann nix, wenn bei so nem vergleich eine karte plötzlich ins CPU-Limit läuft.

Und wie rum man die Prozentwerte nutzt, ist abhängig von der sichtweise.
Wenn ich wissen will wie viel schneller die 480 gegenüber der 770 ist, sind die werte der 770 100%, will ich wissen wie viel ich durch den taushc an leistung verliere, weil ich die 770 nun in den Zweit-PC stecken muss, und die dort verbaute 480 so lange in den Haupt-PC soll, dann ist die 480 100%
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Die Taktraten allein sind ja auch nicht der Punkt, es tut sich bei der RX schon bei kleineren Änderungen mehr als bei anderen Karten bei viel Änderung.

[...], je nach Anwendungsgebiet" durchaus auch die 4GB der 770er zu wenig werden könnten ;)
Beides natürlich absolut korrekt. Das Thema OC hat sich AMD - zumindest für mich - durch die Nummer mit dem Referenzdesign irgendwie verkackt.

(Ich warte ja selbst auf meine RX480 8GiB, aber Mindfactory sendet einfach nicht. Langsam verliere ich nach 3 Wochen Wartezeit die Geduld. :/
Ich wechsle von einer GTX980 aus unterschiedlichen, persönlichen Gründen. Zwei der rationalen Gründe sind der größere VRam und die Tatsache, dass mein Monitor nun Free-Sync unterstützt.)


Von einer GTX770 4GiB aus aufzurüsten halte ich trotzdem nach wie vor für problematisch. Wäre es die 2GiB Variante, hätte hier sicherlich kaum einer gehadert.
 
Die GTX 980 ist nun die am wenigsten empfehlenswerte Karte, es sei denn, man bekommt sie unter 200€.
 
Glaube das verwechselst du mit der 970.
 
Ich würde beide nicht mehr neu oder gebraucht kaufen. Meine GTX 970 habe ich auch nur als Übergangskarte gekauft bis zu GTX 1080(TI), weil sie zu dem Zeitpunkt günstig und leise war. Falls eine Karte länger halten soll bzw. diese mit Auflösungen jenseits von FHD betrieben wird, würde ich auf jeden Fall eine mit mind. 6GB RAM nehmen.
 
Weder die 980 noch die 970 sind noch wirklich empfehlenswert.

Gebraucht unter 210 für die 980 oder unter 180 für die 970, jeweils mit Restgarantie ist vielleicht ok, für Gelegenheitsspieler, aber wer vermehrt spielt, wird zu schnell an die VRAM Grenze kommen.

Nvidia hat einfach zu sehr mit dem VRAM gegeizt.
 
Zurück
Oben