Passt mein Netzteil zur RTX 2080 ?

kubilay96

Cadet 2nd Year
Hey erstmal an alle,

Ich hab jetzt versucht nach Erfahrungsberichten zu suchen, wo jemand das selbe NT und die selbe Gpu hat. Habe allerdings nichts gefunden.

Mir wurde gestern von einem Kollegen erzählt, dass selbst wenn die Wattzahl eines NTs ausreichend ist, es immernoch zu Problemen kommen kann, daher wollte ich mal bei euch nachfragen, ob mein NT für die RTX 2080 , die ich mir demnächst holen werde, ausreicht.

So würde dann mein zukünftiges Setup mit der neuen Gpu aussehen:

AMD Ryzen 7 2700x
MSI X470 Gaming Plus
16 GB Corsair Vengeance 3000 Mhz (meine ich)
Asus Geforce RTX 2080 Strix OC
1 SSD
1 HDD

und das Netzteil wäre mein aktuelles L8-600W von Be Quiet. (https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857818.html)

Mein momentanes Setup ist identisch, nur ist statt der RTX 2080 momentan eine GTX 980 drin verbaut. Die letzten Jahre gab es keinerlei Probleme. Wollt mal fragen, was ihr denkt und würd mich über die ein oder andere hilfreiche Antwort freuen. :)

Wie alt ist das Netzteil 4-5 Jahre etwa?
Würde es behalten und noch einige nette Jahre gönnen.

Wirst vielleicht auch Leute finden die sagen das du ein neues NT brauchst, aber PP L8 600 ist völlig okay, habe ich bestimmt noch 2-3 mal im Freundeskreis sogar mit Setups die mehr verbrauchen.

Mal nee Frage, warum gehen alle User immer nur an die Minimum Last.
Klar reicht ein 600 Watt Netzteil nur habt ihr dann kein Freiraum für Erweiterung.
Warum nicht gleich ein 650 Watt oder 700 Watt Netzteil. Ein Netzteil zieht nur soviel Strom
wie gebraucht wird, es ist also egal ob ich nun ein 600 Watt habe oder eben ein 1000 Watt Netzteil.
Ich bin der Meinung ihr spart immer am falschen Ende. Vor allen dingen weil zu 90% der User als Netzteil
ein China Böller nehmen. Geht ihr auch Beim Auto immer auf das Minimum ? Sorry aber ich versteh das nicht.

Ich z.b. Benutzen ein Thermaltake Toughpower Grand RGB 750W Gold, PC-Netzteil

Und es ist nicht mein einziger Rechner. Und ich hab noch nie Probleme mit irgendwelche Ausfällen gehabt.
Mag aber auch sein das ich von den ganzen ChinaBöller keine Lust habe. Es gibt da keine Frage passt mein
Netzteil zu meiner Hardware. Oder fragt ihr auch bei eurem Strom Anbieter nach, kann ich den Herd XY anschließen. Sorry aber so kommt es mir langsam vor.

Zu der TE frage, da das Netzteil nicht mehr lieferbar ist, nehme ich an das es schon was älter ist.
Ergo sage ich mal NEIN, da mit der Zeit auch die Leistung des Netzteil nachlässt.

Ich habe selber den Test gemacht, (Meine Daten stehen in der Signatur)
Mein Rechner mit 750 Watt Netzteil und danach mit 1000 Watt Netzteil
es wurde nur der Strom verbraucht der auch das 750 Watt Netzteil hatte.
Das ein 1000 Watt Netzteil mehr Strom verbraucht ist also Hirngespinst.

Wenn man natürlich ein Netzteil benutzt mit 80% Gold mit 80 % Bronze
vergleicht ist das schon ausschlaggebend.

So und nun könnt ihr mich wieder Steinigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Mafrinje
John Sinclair schrieb:
So und nun könnt ihr mich wieder Steinigen ;)
Niemand wird dir hier weh tun. Es ist halt wie so oft auch eine Frage des Budgets, was man sich gönnt.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Netzteil-Korsetts, wo die Hardware auf den Punkt max. den Strom verbraucht, den das Netzteil max. liefert. Selber nutze ich ein 850w NT. Habe eben lieber etwas Reserve. Mein NT liefert auch nur die Leistung, die gerade benötigt wird.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
So langsam hasse ich aber die Anfragen:
Da kaufen User CPUs mit über 130 Watt
Mega Grafikkarten am besten noch DUAL 2080 TI
und fragen ob das Netzteil reicht.
Natürlich 550 Watt China Böller.

Und ich glaube das auch andere das langsam auf den Geist geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Ich würde gerne mal ein Netzteil "Made in Germany" sehen!

Würden wir wohl alle, nur leider wurden die Firmen ala Germany sage ich mal kaputt gemacht.

Siehe meine Signatur.
Ein übertakteter i7 5820k + RTX 2080 läuft mit meinem beqiet Dark Power Pro 10 550 Watt ohne Probleme, auch über Stunden Dauerzocken.
Das L8 war zwar nicht so super und hat auch ein gewisses Alter, aber ich würde es versuchen und wenn es dann zu Problemen kommt, kann man es immernoch tauschen.

John Sinclair schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wenn dich persönlich diese Anfragen nerven, dann antworte nicht drauf.
Wofür ist denn dieses Forum da? Nur um andere Leute durch den Kakao zu ziehen, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen? Meine Antwort hier ist zwar genauso überflüssig, aber nicht jeder User möchte vielleicht noch unnötig Geld verbrennen und den Hardwareschrott eindämmen.
Für mich ist dieser Thread vollkommen ok.
Wer sich genervt fühlt, sollte einfach still sein.

Und sein Netzteil ist kein China- Böller.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Er hat schon wieder Jehova gesagt 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Mir gehen die gleichen Fragen nicht auf den Keks und ein gutes 600 Watt Netzteil reicht und hat noch VIEL Reserven (Außer es wird eine Vega 64 verbaut, dann 650 watt).

Leute ihr sagt, ! Ja das Netzteil reicht ! und nun stellt der TE fest es reicht nicht. Was glaubt ihr wenn es Hard auf Hard kommt was los ist.

Beispiel Er fragt im Forum ob das Netzteil reicht, alle sagen ja, oki er kauft sich die Grafikkarte z.b. bei Media Markt, und der Rechnet stürzt laufend ab. Festgestellt wird nun das es am Netzteil liegt. Was glaubt ihr wer für die kosten aufkommen wird. Sofern der TE genug Geld hat. Nämlich ihr alle die gesagt haben ja es reicht.
Auch wenn ich es jetzt bissel schwarz sehe ihr müst mal nachdenken was ihr postet und sagt, denn laut
Gesetzt müsst ihr dazu stehen. und für kosten aufkommen.

Deswegen Postet nur das was ihr auch wirklich wisst oder verantworten könnt.

John Sinclair schrieb:
Auch wenn ich es jetzt bissel schwarz sehe ihr müst mal nachdenken was ihr postet und sagt, denn laut
Gesetzt müsst ihr dazu stehen. und für kosten aufkommen.

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Wie kommst den auf den Trichter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, AwesomSTUFF und immortuos
http://www.schoenen-dunk.de/forum_t3391_Rechtliche-Konsequenzen-von-Foren-Postings.htm

Deshalb mein ganz deutlicher Ratschlag an einige unbelehrbare Forenschreiber, die sich permanent im Ton vergreifen: Überlegt es euch dreimal, bevor Ihr irgendwelchen Mist schreibt, den andere Mitmenschen als ehrverletzend, beleidigend oder diffamierend verstehen könnten!!

Die Konsequenzen Eures Tuns müsst ihr selber tragen. Sobald hier bei mir ein entsprechende Gerichtsbeschluss einflattert, bin ich gesetzlich verpflichtet, Daten wie etwa die IP-Adresse herauszugeben. Hiernach wird sich die Staatsanwaltschaft mit dem Autor auseinandersetzen.
Und das Zählt nicht nur Beleidigungen, sondern für alles was ihr postet

Ich bin mittlerweile dabei mich aus allen Foren zurück zu ziehen,
Grund ist das ein Bekannter zu 5.000 Euro verurteilt wurde,
weil er ein Tip im Forum gegeben hat, der zu einem Brand geführt hat.
Verfahren läuft noch wegen Berufung

Ergo seit vorsichtig

@Klikidiklik Du weist es natürlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Halt mal die Luft an, das ist ein Beratungsforum und im schlimmsten Fall geht es hier um einen Neukauf eines ~70-90€ Netzteils.
Wer hier Fragen stellt weiß ganz genau, dass viele Leute einfach nur Gelesenes weitergeben und kaum jemand auf genau die spezielle Frage eine durch Tests oder Fakten gestützte Antwort geben kann.
Ja das Netzteil reicht. Hat es eventuell bereits einen Defekt, oder ist die Elektronik nicht fähig die neue 2080 in allen Situationen zu stützen? Vielleicht, keiner kann das genau sagen, darum wird dem TE hier auch empfohlen es zu probieren.

Ich würde mir ein neues NT gönnen, das L8 ist Asbach Uralt und mir in der 530W-Version bei meiner Vega abgeraucht. Hat Gott sei Dank nichts mitgenommen. Spar nicht am falschen Ende, so ein Knall kann auch andere hardware beschädigen.

Leute Verarschen kann ich mich selber, ihr wisst genau das es auf dem Post vom TE abgesehen ist

So ich bin hier raus.

John Sinclair schrieb:
Das ist auch nur ein Foreneintrag von irgend einem Hansel. Ich bezweifle stark (solange kein rechtliche Beleg existiert), dass dies so Anwendung finden kann- zumindest im deutschen Recht.

Zu Deinen Postings sei gesagt -wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Womit wir auch zu einem Punkt kommt, der ForenUser nervt- nämlich wenn irgendwlche Leute Themen anreissen, die überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion sind. Mach doch bitte einen eigenen Beitrag auf, wenn Du über rechtliche Go´s/No-Go´s in Foren diskutieren möchtest.

Um auch etwas konstruktiv beizutragen sei gesagt, es muss nicht immer ein 200PS Wagen sein, damit ich durch die Stadt zu meinem Arbeitsplatz gelange.

800€ für eine Grafikkarte ausgeben aber bei den 70€ für ein modernes Netzteil knausern?
Ist für mich unverständlich.
Das PP8 kann die 2080 durchaus schaffen für eine gewisse Zeit, mir persöhnlich wäre mit einem PP11/SP11 aber wohler.

Zurück
Oben