Passt meine Einkaufsliste so?Ryzen 2700x +MB +Ram +Kühler

Lazywoerm

Cadet 2nd Year
Past das zusammen was ich mir da bestellen möchte oder hat jmd einen Änderungsvorschlag ?

Was mit wichtig wäre ist Ruhe.Darum das neue Gehäuse und den grösseren Kühler.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216ec5feb0598105eaef29da53066e96552b7909ebc1

Graka hab ich eine 980GTX die ich noch behalten werde für ca 1 Jahr.
Netzteil hab ich ein Bequeit Straight Power 550 Watt.Das sollte ja hoffentlich reichen.
Ansonsten hab ich noch 1GB SSD und eine Xonar Essence STX Soundkarte.Aber die werd ich vielleicht weglassen.Mal schaun wie der Sound vom MB ist.

Aktuell Spiel ich 7 Days to Die und da kommt mein i5 2500 ins stottern.Dann wart ich noch auf das neue Metro und Farcry New Dawn.Und das neue Warhammer möchte ich damit auch spielen.
Ich hoffe mal das ich mit dem neuen Grundgerüst einen ordentlichen Leistungsschub bekomme.

Du willst ja nicht nur Mainboard & CPU, wieso also bist du in jenem Unterforum? ;)
Da gäbe es ein wunderbares
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Dieses bitte mal ausfüllen.

Lazywoerm schrieb:
Bequeit Straight Power 550 Watt
Welches? Es gibt nicht nur ein Straight Power...

kann man grundsätzlich so machen, wobei ich beim kühler eher zum Scythe Mugen 5 Rev.B, Thermalright ARO-M14 oder EKL Brocken 3 greifen würde. oder gleich richtig hinlangen und nen be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 SE-AM4. der hintere lüfter beim Macho X2 könnte dem hecklüfter im case in die quere kommen.

welches Straight Power? E5? E6? E7? E8? 11?

dass Ryzen 3000 mitte des jahres erscheinen soll weißt du? ggfs jetzt nur nen 2600 nehmen und dann später im jahr aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
7D2D läuft auf jedem PC ziemlich schäbig, also erwarte nicht zu viel ;)
Ist immerhin Early Access und ich glaub nur 1-2 Entwickler.
Die verbaute Realtek ALC892 ist jetzt nicht gerade das High-End-Modell, ggf. wirste wohl doch wieder zur Xonar greifen. Mit Blick auf Ryzen 3 vllt nicht der optimale Zeitpunkt um sich nen fetten 2700X zu kaufen. Den Kühler würd ich auch austauschen. Grundsätzlich passt aber alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Gortha
Wenn das BeQuiet eins der 10er oder 11er Serie ist, kein Problem.
Ich finde die Config sehr stimmig.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Passt alles zusammen, falls du ocen willst würde ich RAM mit schärferen timings präferieren - kostet natürlich mehr. Der Brocken 3 an Stelle des Macho ist auch eine Überlegung wert - wenn du nicht ocen willst. Wenn du ocen willst würde ich aber zum Dark Rock Pro 4 greifen - Noctua ist nur wegen der Farbe raus bei mir, trotz super Kühlern und top Service. Und Ryzen 3 ist in Sichtweite.

Danke für die Antworten!

Der 2600X ist das kein älteres Modell weil wes *nur* ein Ryzen 5 ist?Kostet bei momentan auch nur 200 Euro.Das wäre auch eine Überlegung.Wenn ich den etwas übertakten kann. vielleicht.
Je mehr ich mich damit beschäftige desto unentschlossener werde ich.

@Lazywoerm:
der 2600(X) ist genauso aktuell wie der 2700(X). das Ryzen 3/5/7 hat ne ähnlich bedeutung wie das Core i3/5/7/9 bei Intel.

den aufpreis vom 2600 zum 2600X finde ich zu hoch. der leistungsunterschied ab werk zwischen 2600 und 2600X ist auch nicht so groß wie der zwischen 2700 und 2700X.

Ahh ok alles klar danke dir.
Egal dann wirds nun der 2600x und fertig.Vielleicht kann ich in dann noch auf ein neuen Ryzen3000 upgraden wenn ich mehr Leistung möchte.

Wieso nun doch den x? Nimm doch einfach den normalen 2600 und spar nochmals 50€

Der 2600 ohne X hat doch kein freien Multiplikator und etwas weniger Takt.Das war so mein Gedanke.
50 Euro sind 50 Euro das stimmt schon.Wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Ich mach nun schonseit 3 Wochen rum was ich kaufen werde, irgendeine Entscheidung musste ich halt treffen ;)

Alle Ryzen haben einen freien Multi. Aber passt schon. Hast eine gute Wahl getroffen.

@Lazywoerm:
wie schon geschrieben wurden haben alle Ryzen-CPUs nen offenen multi. ist ja nicht Intel:D

welches Straight Power war es jetzt eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich dachte das X bei Amd ist das K wie bei Intel. Aber egal nun.Die 50 Euro sind mir auch egal.
Netzteil ist ein Straight Power 550 BQT E7.
Wenn das nicht aussreicht kauf ich mir auch ein neues.Ein Arlt und KM ist bei mir gleich um die Ecke.
Aber nur auf Verdacht will ich das auch nicht tauschen.

Ein E7 sollte dann doch mit getauscht werden.

Also ich würde zwischen 2600(nonX) oder 2700X auswählen ;)

@Lazywoerm:
tatsächlich lohnt sich OC bei den CPUs ohne X sogar mehr als bei denen mit X. der aufpreis vom 2600 zum 2600X steht in keinem verhältnis zur mehrleistung.

das bald 10 jahre alte E7 hat sich seinen ruhestand wirklich verdient.

Ok ich hab gestern alles zusammengebaut und es rennt einwandfrei, leise und soweit Problemfrei.
Auch mein Netzteilveteran erfüllt sein Dienst :o.
Das einzigste Problem das ich hatte war meine USB Maus und Tastatur. Die funktionierten erst nach demWin7 auf Win 10 Upgrade .Aber auf meiner Bühne lag noch eine vertaubte PS2 Tastatur von ca 1999 die hat dann das Problem gelöst. :daumen:

@Lazywoerm:
bei der CPU sind dir 50€ mehr für etwas mehr takt egal, aber beim NT geizt du dann und schleppst ein 10 jahre altes gerät mit? ist mir persönlich unbegreiflich.

ersetze das teil wenigstens wenn ne neue graka kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Zurück
Oben