CPU Upgrade (i5-6600) - aber welche Kombination mit MB/RAM/Kühler?

Cerow schrieb:
M.2 ist diese PCIe-Schnittstellen-SSD, die noch schneller sein soll als SATA, richtig? Wenn ja, dann wäre ich dem Thema grundsätzlich nicht abgeneigt, solange das vom Kostenpunkt nicht absurd weit über ner normalen SSD liegt und man dadurch beim Spielen nen echten Mehrwert hat. Hierfür bräuchte ich also mind. ein H170 oder Z170 Board?

Bleibt noch die Frage Hyperthreading, Shelung scheint ja ein Verfechter des Nutzens zu sein, wäre für mich also die i7 6700 anstelle des i5 6600 Variante. Ist die Frage ob das Performanceplus den Aufpreis von 90€ rechtfertigt.

Steh aktuell vor der ähnlichen Frage ob ich mir nen CPU mit mehr als 4 kernen und threads hole, in Bezug auf DX12 was so langsam eine Rolle spielen soll und das kann soweit ich das gehört habe eine 4 Kerne 8 Thread CPU nutzen.

Mein Ziel in meinem Thread war auch nen zukunftssicheren PC für die nächsten 4-5 Jahre zu bauen, nur da ich nahezu alles neukaufe spielt der Aufpreis schon ne Rolle.

mad232 schrieb:
Steh aktuell vor der ähnlichen Frage ob ich mir nen CPU mit mehr als 4 kernen und threads hole, in Bezug auf DX12 was so langsam eine Rolle spielen soll und das kann soweit ich das gehört habe eine 4 Kerne 8 Thread CPU nutzen.

Mein Ziel in meinem Thread war auch nen zukunftssicheren PC für die nächsten 4-5 Jahre zu bauen, nur da ich nahezu alles neukaufe spielt der Aufpreis schon ne Rolle.

Und zu welchem Ergebnis kommst du?
Was mich juckt ist, dass ich mit h170+i7 6700 schon ~90€ über der h170+ i5 6600 variante bin und somit nur noch weitere ~90€ von der OC-Bestleistungsvariante z170+i7 6700k entfernt bin. Damit könnte ich mir in 3-4 Jahren die Kiste nochmal hochtakten falls es dann mal an der CPU Leistung haken sollte. Andererseits verdirbt man sich mit OC auch die ganzen Stromsparenden Maßnahmen, richtig? Knifflig...
Stehe also vor der Wahl zwischen:
- 382-397€: i5 6600 (217€) + H170 Board (95-110€; welches sollte ich dann nehmen?) + 16GB RAM (~70€)
- 472-487€: i7 6700 (307€) + H170 Board (95-110€; Frage von vorheriger Variante bleibt) + 16GB RAM (~70€)
- 562-587€: i7 6700K (347€) + Z170 Board (150-160€; wieder ist die Frage nach dem Modell offen) + 16GB RAM (~70€)

Mit der letzten Variante komm ich dann aber wieder schon erschreckend nah an mein üppig gedachtes Limit.

Edit: Glaub mit der letzten Variante schieß ich auf jeden Fall übers Ziel hinaus, nachher nutz ich OC ja doch wieder nicht, weils irgendwie immer mit Nachteilen verbunden ist.
Bleibt eigentlich nur die Frage nach dem passenden Board mit mind. 6 SATA Anschlüssen, M.2 und vor allem von guter Qualität. Sollte ich da eines von den drei vorgeschlagenen aus dem Gaming-PC-Thread nehmen? Das wären dann ASRock, Gigabyte oder Asus

Und dann muss ich mich nur noch zwischen i5 und i7 entscheiden, nichts leichter als das :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist diese PCIe-Schnittstellen-SSD, die noch schneller sein soll als SATA, richtig? Wenn ja, dann wäre ich dem Thema grundsätzlich nicht abgeneigt, solange das vom Kostenpunkt nicht absurd weit über ner normalen SSD liegt und man dadurch beim Spielen nen echten Mehrwert hat. Hierfür bräuchte ich also mind. ein H170 oder Z170 Board?
Die SSDs für diese Schnittstelle sind noch teuer, aber das kann sich ändern. Und nein, es gibt auch ein paar B150-Mainboards, die alles nötige mitbringen. H170 oder Z170 ist dafür nicht nötig.
Beim Spielen hast du übrigens kaum einen Nutzen von M.2.

proserpinus schrieb:
Die SSDs für diese Schnittstelle sind noch teuer, aber das kann sich ändern. Und nein, es gibt auch ein paar B150-Mainboards, die alles nötige mitbringen. H170 oder Z170 ist dafür nicht nötig.
Beim Spielen hast du übrigens kaum einen Nutzen von M.2.

Warte was? Hätte gedacht das reduziert die Ladezeiten nochmal erheblich. Wüsste jetzt auch nicht für welchen Anwendungszweck ich mir das sonst holen sollte abgesehen vom Gaming, wenn es da nichts bringt lohnen sich die Mehrausgaben ja nicht.

Cerow schrieb:
Und zu welchem Ergebnis kommst du?
Was mich juckt ist, dass ich mit h170+i7 6700 schon ~90€ über der h170+ i5 6600 variante bin und somit nur noch weitere ~90€ von der OC-Bestleistungsvariante z170+i7 6700k entfernt bin. Damit könnte ich mir in 3-4 Jahren die Kiste nochmal hochtakten falls es dann mal an der CPU Leistung haken sollte. Andererseits verdirbt man sich mit OC auch die ganzen Stromsparenden Maßnahmen, richtig? Knifflig...
Stehe also vor der Wahl zwischen:
- 382-397€: i5 6600 (217€) + H170 Board (95-110€; welches sollte ich dann nehmen?) + 16GB RAM (~70€)
- 472-487€: i7 6700 (307€) + H170 Board (95-110€; Frage von vorheriger Variante bleibt) + 16GB RAM (~70€)
- 562-587€: i7 6700K (347€) + Z170 Board (150-160€; wieder ist die Frage nach dem Modell offen) + 16GB RAM (~70€)

Mit der letzten Variante komm ich dann aber wieder schon erschreckend nah an mein üppig gedachtes Limit.

Ich komme leider selber zu keinem klaren Ergebnis, aktuell ist der i5 6600 klarer P/L Gewinner
Aber sobald DX12 mehr unterstützt wird kann/wird es vermutlich sein das der i7 6700 einen höheren Leistungszuwachs hat (da dank HT 4 Threads mehr da sind, wenn diese dann auch genutzt werden).
Bei der k Variante muss du auch beachten das du je nachdem ein neues NT brauchst (weiß jetzt grad nicht welches du hast), wenn du dann OC willst. Kenne mich bei OC aber auch nicht so wirklich aus auf was man den alles achten muss, hab aber gehört das es bei den Skylakes
relativ einfach ist.

Im Endeffekt ist es halt Spekulation wie weit sich unter Dx12 8 threads im vergleich zu 4 lohnrn

Cerow schrieb:
Warte was? Hätte gedacht das reduziert die Ladezeiten nochmal erheblich. Wüsste jetzt auch nicht für welchen Anwendungszweck ich mir das sonst holen sollte abgesehen vom Gaming, wenn es da nichts bringt lohnen sich die Mehrausgaben ja nicht.
Die Ladezeiten sind mit einer solchen M.2-SSD halt schneller als schnell. Aber schnell reicht doch schon oder nicht? ^^
Hauptsache du hast eine SSD. M.2 bringt meiner Meinung nach eher was für eine OS-Platte oder Videoschnitt. Aber klar, man nimmt, wenn man es sich leisten kann, immer das Schnellste, das würde ich auch nicht anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre die beste Herangehensweise um das richtige Board zu finden? Hab grad mal versucht mit ein paar grundlegenden Anforderungen über Geizhals zu filtern, hab dabei als erstes mal auf die namhaften Hersteller ASRock, Asus, Gigabyte und MSI eingeschränkt.

Hab per Zufall noch gesehen, dass Asus grad für die Gaming Produkte wieder ne Cashback-Aktion laufen hat (30€ bei den Boards), gibts das bei anderen evtl. auch?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem hier: http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html?hloc=at&hloc=de

Mit 30€ Cashback landet man damit bei 76,84€, hat nen M.2 Anschluss, 6 SATA und USB 3.1 Typ-A und Typ-C sowie 4x USB 3.0 und 2x USB 2.0.

Überseh ich was negatives?

Nein, das ist wirklich ein gutes Angebot dank der Cashback-Aktion. Würd ich auch nehmen in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Asus hat M.2 nur mit 2 PCIe Lanes was kaum schneller als Sata ist. Wenn dann müssen es 4 PCIe lanes sein (wei beim gigabyte d3hp) wobei dann das H170 besser wäre da auf einem B150 weniger PCIe lanes zur Verfügung stehen als auf einem H170.

Auf der anderen seite steht das man zum Zocken keine wirklichen vorteil mit einer M.2 SSD hat im vergleich zu einer die ganz normal am Sata anschluss hängt.
Wenn das also nicht relevant ist dann spricht gegen das Asus board inbesondere wenn du 30 Euro Cashback bekommst (bei welchem händler?) nichts.

CPU

Man kauft keine CPU um sie später zu Übertakten. Wenn die CPU Limitiert ist das OC meist nur noch der Tropfen auf den heißen Stein. (Intel)
Und man muss bei einer OC variante nochmal einen dickeren Kühler einplanen (Macho Hr-02, Dark Rock etc.)

Man profitiert mehr davon einen i5 zu nehmen und dafür die restliche Hardware qualitativer und Leistungsstärker zu kaufen als einen i7 zu kaufen und dafür an allen anderen ecken zu geizen. Auch nach 2 Jahren.

Im Prinzip hängt es auch davon ab wann ihr das nächste mal die Graka aufrüsten wollt. Wenn ihr kein problem damit habt ende des Jahres bzw. im Nächsten Jahr aufzurüsten dann könnt ihr ruhig alles in CPU und co. packen.
Die meisten wollen aber lieber 2 Jahre + gut Zocken und da bringt eine dickere Graka weitaus mehr als 4 Threads mehr.

Shelung schrieb:
Ja das Asus hat M.2 nur mit 2 PCIe Lanes was kaum schneller als Sata ist. Wenn dann müssen es 4 PCIe lanes sein (wei beim gigabyte d3hp) wobei dann das H170 besser wäre da auf einem B150 weniger PCIe lanes zur Verfügung stehen als auf einem H170.

Auf der anderen seite steht das man zum Zocken keine wirklichen vorteil mit einer M.2 SSD hat im vergleich zu einer die ganz normal am Sata anschluss hängt.
Wenn das also nicht relevant ist dann spricht gegen das Asus board inbesondere wenn du 30 Euro Cashback bekommst (bei welchem händler?) nichts.

Für die, die es interessiert, das Angebot hab ich hier gefunden: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/ sind auch noch n paar andere Boards mit Cashback und weitere Asus Produkte mit nem Spielecode dabei. Soweit ich sehen kann sinds aber alles Gaming Produkte.

Das mit dem Übertakten wird bei mir nix. i5 6600 soll es nun werden. Aber an der Grafikkarte kann ich eh nicht sparen, hab die 970 schon ein paar Monate drin und mit der komm ich sicher erstmal klar. Die wird dann evtl in nem Jahr oder so aufgerüstet wenn es dann irgendwann eng wird von der Performance.

Das mit dem M.2 Anschluss is natürlich so ne Sache, das mit den 2 statt 4 Lanes ist mir im Datenblatt garnicht aufgefallen. Bei der Asus H170 Pro Gaming sind es aber auch 4 Lanes, dafür kein PCI Anschluss (braucht man sowas heute noch?) und nach 30€ Cashback trotzdem noch 98,52€.

Wo ich grad nochmal das Gigabyte angucke, wie kommts eigentlich, dass das Gigabyte H170 und Z170 beide 111€ kosten? Sollte man in diesem Fall nicht immer zum Z170 greifen, auch wenn man die 3 SATA Express Ports nicht benötigt?

Und nochmal ne Frage zum Vergleich der Mainboards: Interne USB-Anschlüsse bedeutet extra Anschluss einer Buchse im Frontpanel oder so nem extra USB-Hub der hinten raus geht, richtig?

Naja das H-Boad hat den besseren Soundchip und eine LAN Chip von Intel selbst. Außerdem hat das H-Board mehr CPU-Phasen als das Z-Board.
Das Z-Board hat auch nur den ersten Slot mit vollen 16 Lanes für die graka. Der zweite mit 4 über das PCH ist zu langsam für 2 Grakas oder wenigstens um sie zu versetzen. Zwar erweist sich das Z-Board bei einer großen PCIe SSD/M.2 SSD + HDD sammlung als effektiver aber dafür ist das Board wiederum eigentlich zu schlecht ausgestattet.

Im Prinzip hat es halt nur Z zum übertakten. Für CPUs ohne K wäre es die schlechtere Wahl und für CPUs mit K auch nicht so das gelbe vom ei ^^

Achja was den Asus Cashback angeht. Der ist nice.

PCI ist unwichtig. Es gibt zwar noch Karten die das nutzen (Soundkarten usw.) aber dann kauft man sich eben eine die auf PCIe läuft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben