• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passt Soundkarte ins Gehäuse

Joekr

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Ich hoffe ich bin hier richtig und zwar habe ich folgendes Problem.

Soundkarte.jpg

Ich habe Momentan nur die Soundkarte vom Mainboard und würde mir gerne eine einbauen.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob es zu Problemen führen könnte wenn ich mir unter meine Grafikkarte noch eine Soundkarte einbauen würde. Ich denke mal in den PCI slott passt gar nichts mehr rein aber würde der PCIe slott gehen? Und führt das zu Problemen mit der Grafikkarte? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wenn man eine PCIe Soundkarte hat, die Grafikkarte nicht mehr mit voller "Power" arbeitet.

schau einfach im Handbuch von deinem Mainboard. Da steht es genau drinn welche anbindung der erste pcie slot hat wenn der zweite mitbenutzt wird

Entweder du hast eine PCI- oder eine PCI-E Soundkarte. Die Anschlüsse sind nicht kompatibel untereinander ;-)

Was hast den für ne Soundkarte? PCI oder PCI-E?

Aber kann man überhaupt eine PCI-E Karte im Normalen PCI-E für GPU einbauen?

Habe momentan noch gar keine, würde mir dann erst eine kaufen.
Wollte aber erstmal fragen ob es zu Problemen führen könnte und ob ich mir dann eine externe holen müsste.

eine pcie soundkarte kannst du immer in einen pcie slot geben. Die steckplätze sind abwärtskompatibel

Hm bevor ich mir jetzt eine kaufe könnte ich euch auch erstmal fragen ob eine Soundkarte mein Problem lösen würde.
Und zwar habe ich mir vor einer Woche ein neues Headset gekauft und nun das Problem das mein Mirko brutal brummt. Am Headset selber kann es eigentlich nicht liegen, da ich dies schon 2 mal ausgetauscht habe. (Habe mir erst das Hyperx Cloud 2 dann aber das Cloud 1 geholt).

Ah okay. Habe ich mir auch eigentlich gedacht aber ich wollt nur mal Nachfragen ;-)

Also ich würde eine PCI-E Soundkarte nehmen. Da hat der Lüfter der GPU noch bisschen Luft und bis auf den neusten Stand.

Und PCI-E Soundkarten bieten Creative und Asus auch jede menge an. Muss dich am Ende nur entscheiden für welchen Soundkarten Hersteller ;-)
Ergänzung ()

Joekr schrieb:
Hm bevor ich mir jetzt eine kaufe könnte ich euch auch erstmal fragen ob eine Soundkarte mein Problem lösen würde.
Und zwar habe ich mir vor einer Woche ein neues Headset gekauft und nun das Problem das mein Mirko brutal brummt. Am Headset selber kann es eigentlich nicht liegen, da ich dies schon 2 mal ausgetauscht habe. (Habe mir erst das Hyperx Cloud 2 dann aber das Cloud 1 geholt).

hhmm könnte am Onboard Soundchip liegen. Davon abgesehen halte ich von diesen Onboard Soundchips eh nichts. Nichts ganzes und nichts halbes in meinen Augen. Dazu hat man nicht soviele Einstellmöglichkeiten wie bei einer Soundkarte.

Die beiden tun sich nicht soviel in der Preisklasse. Ich würde aber vielleicht etwas mehr ausgeben sofern du sehr auf Sound achtest bzw gute Lautsprecher hast. Dann hast du auch was vernünftiges und hast länger deine Freude dran. Aber kommt drauf an ob es dir wichtig ist oder nicht.

Also allzu viel möchte ich nicht ausgeben aber auf so 60€ könnte ich schon hochgehen wenn du mir sagst das es sich lohnt. Könntest du mir vlt mal eine gute posten?

Also ich selber habe momentan eine Creative X-Fi Xtreme Music. Kriegt man in der bucht für ca 30€ und ist eine gute Soundkarte.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...reative+X-Fi+Xtreme+music&ghostText=&_sacat=0

Alternative http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Alle anderen Soundkarten die noch billiger sind, sind meist kaum besser als ein Onboard Chip.

Aber da du ja ein Headsets hast, haben die besseren Soundkarten ein Kopfhörer verstärker mit an Board.

Wie beispiel die Creative Sound Blaster ZxR oder ASUS Xonar Essence STX II

Zuletzt bearbeitet:
Also die Creative die du vorgeschlagen hast ist doch eine PCI Soundkarte; würde also rausfallen. Und lohnt sich eine 7.1 Soundkarte wirklich wenn ich eigentlich größtenteils mit Headset zocke?

Mr.Smith84 schrieb:
Wie beispiel die Creative Sound Blaster ZxR oder ASUS Xonar Essence STX II

Hmm so viel will ich eigentlich nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt. Die Creative ist ne pci. Mein fehler^^

Ist egal ausserdem gibt es fast nur noch 5.1 oder 7.1 Soundkarten. Spielt also keine rolle.

Die einzige Creative von der X-Fi Serie die PCI-E hat, ist die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bloss die kostet ein vermögen. Und die Recon3D ist sehr schlecht und die neue Creative Z hebt sich auch kaum von einer Onboard ab. Erst ab der Creative Zx und ZrX macht es ein riesen unterschied.

Bei Asus ab der ASUS Xonar DX bis Essence STX macht es sinn.

Sonst nimm die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1. Ist keine schlechte Soundkarte und wirst deine Freude haben.

Aber so ein Kopfhörer Verstärker finde ich nicht verkehrt wenn man viel Headset benutz.

Was genau bringt mir ein Kopfhörer Verstärker?
Aber ich denke aus Preisgründen werde ich mir die Asus Xonar Dx holen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Hallo,

hast du dein Mikro hinten oder vorne angeschlossen?

Hatte das schon öfter bei Rechnern das das Mikro brummte wenn es vorne angeschlossen war aber nicht wenn es hinten angeschlossen war.

Habs Hinten angeschlossen, vorne hat bei mir schon immer Probleme gemacht. (Da hören die im TS/Skype das was ich höre)

Zurück
Oben