Passwörter sicher speichern - Programm für Windows und Android

Das sind dann aber auch keine spezifischen Probleme vom Passwort-Manager mehr. Vielleicht ist auch dass das Problem, was Leute mit Programmen wie Keepass haben. Du musst alles erstmal konfigurieren, das geht dann über den Passwort-Manager hinaus. Wenn du sowas wie Enpass oder Bitwarden nutzt, ist natürlich schon viel gemacht für dich.

Das ist schon eingerichtet.

KeePass meldet
---------------------------
KeePass
sftp://.......
Ausnahmefehler während einer WebClient-Anforderung.
Searching for host...
Connecting to host...
Authenticating...
WARNING! Giving up security and accepting any host key as configured!
Using username ".......".
Authenticating with pre-entered password.
Authenticated.
Starting the session...
Session started.
Active session: [1] .............
Error listing directory '.../........'.
No such file or directory.

Error code: 2
Error message from server: No such file
(A)bort, (R)etry, (S)kip: Abort
OK

Seltsam, denn wenn ich die URL in Firefox eingebe, finde ich die Datei.

Keepass kann sich nicht verbinden. Irgendwas fehlt noch. Also wenn man sich das näher anschaut, eine Verbindung hatte er schon aufgebaut. Aber dann findet er den Pfad nicht.

Ne keine Chance, verstehe ich nicht. Mit WinSCP kein Problem. Firefox findet die Datei auch unter der URL.
Schiebe ich die DB-Datei ins root, sagt KeePass "Remote file not found".
Auf meinem Server im Verzeichnis httpdocs sind 3 Unterverzeichnisse für 3 Domains.

Verdammt nochmal ich glaube ich habs. Man muss nach der Domain /httpdocs/<domainname> nochmal angeben. Wie seltsam.

.

Zuletzt bearbeitet:
KeePass also ich weiß nicht.
Selbes Problem wie vorher. Es synchronisiert 1x und danach, nach einem Klick auf Speichern, nicht mehr.
Der Trigger macht auch nichts (trotz Aktion)

Die Zugangsdaten für den Sync werden auch nicht gespeichert. Also gespeichert werden die schon, aber es wird nicht synchronisiert.
Ergänzung ()

Also ich muss sagen, KeePass auf dem Handy ist alles andere als benutzerfreundlich.
Ich gebe meine sftp-Daten ein, die sind, mal wieder, angeblich nicht korrekt, obwohl es dieselben sind wie auf dem PC. Die Eingabemaske verschwindet und man kann alles von neu eingeben.

Um dem ein Ende zu machen, gebe ich jetzt alle Daten über TeamViewer ein.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
was mir ja nicht widerspricht. Die Synchronisierung über Onedrive hast du selbst einrichten müssen. Das macht Keepass nicht von alleine
jain, du hast geschrieben (mal extra genau diesen Ausschnitt zitiert):
Nilson schrieb:
bei jeder Anmeldung, bei keepass musst du das selbst anstoßen
das versteht der normale Leser schon so, als ob man bei Keepass jedes Mal selber irgendwas anstoßen muss und genau DAS ist falsch!
ich muss NIE etwas anstoßen und auch die Synchronisierung ist "quasi automatisch eingerichtet". Man nimmt sein Onedrive, legt darauf den Tresor ab und fertig.

Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig und nicht nur teilweise.
Nilson schrieb:
bei keepass musst du das selbst anstoßen / einrichten
da steht nix von "jedes Mal", wenn du das da hineinliest, ist das nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint jetzt alles zu funktionieren. 2 Handys und 2 PCs teilen sich eine Liste. Die Passwort-Datenbank wird auf meinem eigenen Server gespeichert. Damit sind die kostenpflichtigen Varianten vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Nilson
Um es für die Nachwelt festzuhalten: Was hast gemacht, damit es ging?

Bei netcup ist es wohl so, dass man sich über sftp nur mit den "FTP-Hauptzugangsdaten" verbinden kann. Zusätzlich angelegte FTP-Nutzerdaten mit eigenem Basisverzeichnis funktionieren nicht.

Unter Windows Datei > Synchronisieren > Mit URL synchronisieren
Hier muss als Eingabe sowas rein wie
-- sftp://<domain>/httpdocs/<vhost-verzeichnis-falls-vorhanden>/pfad/datenbank.kdbx

In der Android-App ist es wieder ganz anders. Hier muss sowas rein wie
-- <domain>
Danach öffnet sich eine Ordnerliste und man muss zur kdbx-Datei navigieren.

Auf Windows muss man vorher für KeePass das Plugin IOProtocolExt runtreladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P, Markchen und Nilson
Schön, dass es doch noch geklappt hat :)

Eine letzte Frage habe ich noch zu KeePass.

Sagen wir mal meine Liste am Handy hat Eintrag 1 und 2 und am PC 1, 2 und 3.

Wenn ich am PC einen Dateneintrag hinzufüge und am Handy auch und erst am Handy speichere und dann am PC... enthalten nach der Synchronisierung dann beide Geräte die Einträge 1 bis 5? Wird das also ein Merge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim synchen Unterschiede zwischen den verschiendenen Datenbanken gefunden werden, dann öffnet sich ein Dialog-Fenster mit ein paar Aktions-Möglichkeiten.

Das beste ist mmn. KeePassXC gesichert mit zb. einem Yubikey und Challenge respones. Das arbeitet dann komplett offline alles.

Ansonsten mit Online, Cloud, Sync ect. Bitwarden

Ohne alles gelesen zu haben: Ich habe seit Jahren Dashlane Premium in Verwendung. Bin sehr zufrieden damit.
Ein Leben ohne PW-Manager ist nicht mehr denkbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WidaadAswad und Rizurak
Zurück
Oben