Passwortmanager auf Fremd PC benutzen

Fireman99

Ensign
Hallo liebe Community!

Zurzeit benutze ich keinen Passwortmanager. Ich merke mir alle meine Passwörter, was mittlerweile immer aufwendiger wird. Daher bin ich am Überlegen z.B. Keepass zu verwenden.
Was mir aber noch unklar ist, wie kann ich auf die Passwörter zugreifen, wenn ich unterwegs bin. Also bei einem Freund am PC oder am Arbeits PC oder sonstigem fremd PC. Auf diesen PC´s kann ich nix installieren. Wie komme ich jetzt an die Passwörter?

Kann/muss ich hierzu die Android App nutzen und mir die Passwörter anzeigen lassen, diese dann per Hand am PC eintippen? Gibt’s noch einen anderen Weg?

Danke für eure Hilfe

Portable Version auf USB-Stick mitführen.
KeePass muss somit nicht installiert werden, allein lauffähig.

Ich würde da eher auf Synctools ala LastPass und Dashlane zugreifen, man kann bei KeePass aber auch mit Android arbeiten, das muss aber konfiguriert werden.

Moin! Du könntest dir die portable Version von Keepass inkl. deiner DB auf einen Stick packen.

Also du kannst KeePass auch als PortableVersion auf einem Stick (am besten Verschlüsselt) mitnehmen und die Passwortdatenbank dann öffnen. Eine Android App ist von KeePass aber auch vorhanden.

anra8000 schrieb:
Portable Version auf USB-Stick mitführen.
KeePass muss somit nicht installiert werden, allein lauffähig.

Also wenn ich ein Freund wäre ok, aber ansonsten irgendeinen Stick am PC anstecken, da würde ich aufpassen.
Aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber bei eher IT unerfahrenen Leuten, lass ich zuerst denn stick in einer VM laufen ;) Das aber auch nur wegen schlechten Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich nutz Bitwarden. Da kann ich mich einfach in deren Webinterface einloggen. Ganz ohne Client.

Danke schon mal für die Antworten.
Mit der Androide App muss ich es aber abschreiben von Hand oder?

Die Lösung mit dem USB-Stick ist so ... naja. Wenn ich den vergesse mitzunehmen kann ich mich auch nicht einloggen. Spontan unterwegs, Stick vergessen --> Pech gehabt.

Bitwarden und das Webinterface hört sich sehr gut an. Das schau ich mir mal an.
Dann liegen aber auch alle Passwörter bei Bitwarden auf ihren Servern.

Fireman99 schrieb:
Dann liegen aber auch alle Passwörter bei Bitwarden auf ihren Servern.
Bitwarden stellt auch ein Docker container zu Verfügung, dann kannst du es bei dir zuhause hosten. Muss man halt abwägen. Etwas mehr Komfort, dafür etwas weniger Sicherheit.

Ich nutze Keepass und greife im Zweifel vom Smartphone darauf zu. Nutzen tue Ich das relativ selten, aus 2 Gründen:
- Es ist doch eine Hürde, erst das Keepass Passwort auf der Handy Tastatur einzutippen und dann im Anschluss das Passwort abzutippen
- Die am häufigsten genutzten Passwörter sind nicht im Passwortmanager

Ja, abschreiben von Hand. Und nicht so viel auf fremden Computern einloggen. Für erhöhte usability könntest du Passwörter bestehend aus 24 Kleinbuchstaben und Zahlen nehmen, das geht schneller zu tippen.
Auf gar keinen Fall den KeePass Container auf einem fremden Computer öffnen.

Fireman99 schrieb:
Was mir aber noch unklar ist, wie kann ich auf die Passwörter zugreifen, wenn ich unterwegs bin. Also bei einem Freund am PC oder am Arbeits PC oder sonstigem fremd PC. Auf diesen PC´s kann ich nix installieren. Wie komme ich jetzt an die Passwörter?
Das nix installieren können ist die eine Sache. Das kriegt man gut geregelt.
Viel problematischer finde ich, dass man auf fremden PCs nicht sicher sein kann, was so alles mitläuft.
Dort ein "Password-Wallet" zu öffnen find' ich eher bedenklich.

Zurück
Oben