Passwortmanager: Bitwarden?

BalthasarBux schrieb:
100 Euro für ein Softwareleben ist doch völlig ok?
Ja, naja. Ich hatte noch Glück und habe vor 5-6 Jahren eine Voll-Lizenz, für ich glaube, unter 10€ bekommen.
Aber ja. 100€ ist prinzipiell nicht viel Geld für "lebenslang". Es ist halt nur die Frage wie lang Lebenslang dann wirklich ist.

Aber zurück zu Bitwarden.

Ich schlage Bitwarden dann meinen Eltern vor. Wo wird da der Tresor gespeichert? In einer Cloud bei denen oder kann ich auch ein Google Drive angeben?

Und: Kann Bitwarden auch auf ein Verzeichnis auf meinem lokalen NAS abspeichern? Wie sieht es im "Free- Abo" da mit Werbung aus? Und auch hier: Wie lange bleibt free, denn free?

Letzteres kann dir niemand sagen.. :/

bandchef schrieb:
Und: Kann Bitwarden auch auf ein Verzeichnis auf meinem lokalen NAS abspeichern? Wie sieht es im "Free- Abo" da mit Werbung aus? Und auch hier: Wie lange bleibt free, denn free?
Bitwarden kannste auch selbst hosten, nennt sich Vaultwarden. Also wenn du irgendwann mal dahin kommst, das Bitwarden dich nervt, gehste eben den Schritt.

Ich persönlich nutze aber auch KeePass XC.

Ich benutze Keepass ohne XC auf meinem PC, dort kannst du ein PlugIn installieren um den Tresor aus einer Cloud zu synchronisieren zb. Dropbox. Auf meinem Smartphone benutze ich dann Keepass2Android. Die Schlüsseldatei darf aber auf keinen Fall in Cloud liegen, die muss lokal da liegen wo du den Tresor entsperren willst.

Einfach, kostenlos und der Tresor ist von mehreren Stellen erreichbar.

Ich benutze bisher 1Password, für rund 40€/Jahr, und bin bisher mit der super Integration in iPadOS, Linux und Android sehr zufrieden.

bandchef schrieb:
Ich schlage Bitwarden dann meinen Eltern vor. Wo wird da der Tresor gespeichert? In einer Cloud bei denen oder kann ich auch ein Google Drive angeben?
in der Bitwarden Cloud.

bandchef schrieb:
Und: Kann Bitwarden auch auf ein Verzeichnis auf meinem lokalen NAS abspeichern?
Wenn dein NAS Docker kann, dann kannst du Bitwarden als Vaultwarden selbst hosten. Du brauchst aber auch noch einen reverse proxy dazu und dieser muss aus natürlich dem Internet erreichbar sein.
bandchef schrieb:
Wie sieht es im "Free- Abo" da mit Werbung aus? Und auch hier: Wie lange bleibt free, denn free?
Werbung gibs nicht.
Der Free Account ist der Lockvogel. Der wird immer free bleiben. Die Frage wäre eher in welchem Umfang.
Aber selbst wenn das mal gestrichen werden sollte, der personal premium kostet nur 10 Dollar im Jahr.
Der Free Account hat aber z.B. bereits die Option Einträge mit einem weiteren User zu teilen. Das nutzen meine Eltern zum Beispiel sehr intensiv, weil die für booking.com usw. immer einen Account zusammen nutzen.
Alternativ kannst du dir im Fall der Fälle auch den kompletten entschüsselten Passwort Tresor downloaden und damit zu irgendeinem anderen Dienst umziehen oder eben selbst hosten.

Und die wichtigste Regel: Nutze für den Passwortmanager als Masterpasswort ein ordentliches langes Passwort.
An Mobilgeräten wirst du sowieso fast immer im Biometrie entsperren. Die Länge des Passworts ist also im Alltag ziemlich egal.
Sollte jemand bei Bitwarden die Cloud hacken und deinen verschlüsselten Passwort Tresor stehlen, könnte man das Passwort bruteforcen. Bei einem gescheiten Masterpasswort ist das aber vollkommen ausichtslos.

Kannst du hier testen:
https://bitwarden.com/de-DE/password-strength/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und bandchef
Mal eine Frage zur passkey Speicherung in bitwarden.
Also nicht passkey Login in bitwarden, sondern das Speichern eines Passkeys von Amazon/ PayPal und co. in bitwarden.

Der passkey ist ja gerätespezifisch, sonst wäre er ja nichts anderes als ein laaaaanges Passwort.
Von einem anderen Gerät kann ich den nicht nutzen.
Ich müsste also pro Gerät 1 Passkey zu jedem Dienst haben.
In bitwarden kann ich jedoch pro Dienst/Website nur 1 passkey speichern über alle Geräte hinweg.

Entweder ich verstehe das nicht/falsch oder die Funktion ist unausgereift.

Geht ein alter Passkey auf einem resetteten bzw. neu installieren System? Falls nein, brauche ich doch eigentlich gar kein Backup meiner passkeys.

Warum sollte ich einen passkey in bitwarden speichern? Nur als Zugriffsschutz?

Zurück
Oben