Passwortmanager?

Gummix

Ensign
Hi,
ich habe mittlerweise recht viele Passwörter angesammelt und langsam nerft mich die Zettel form.

Also würde ich gerne auf einen Passwort Manager umsteigen aber bin von der Auswahl schlicht erschlagen.

Was soll er können:
-Sehr gute Browser Integration (Firefox und Mobil in Safari und Samsung internet, wobei ich da zur not auch auf andere wechseln kann)
=> Daher auch eine sehr gute Autofill funktion für Passwörter (evtl. auch für Programme, Spiele etc.?)
-Sollte mit PC (Windows), iOS und Android funktionieren bzw. gute Apps verfügbar sein.
-Die Passwörter sollten sich synchronisieren auf allen Geräten.

-Keine monatlichen Zahlungen, entweder Free oder Einmalzahlung

Ich habe einige gefunden wie Dashlane, Bitwarden, Stickypassword (haben ne Aktion wo Premium Lifetime 30€ kostet)

Enpass kann ich empfehlen...ist soweit ich weiß Opensource und hatte bis vor kurzem nur Einmalzahlungen auf dem Mobilgerät. Ich glaube inzwischen allerdings auch auf Computern. Passwörtern werden verschlüsselt über eine Cloud der eigenen Wahl synchronisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Hypocrisy
Ich nutze KeepassXC auf dem Desktop und Keepass2Android auf dem Smartphone. Für iOS gibt es auch eine KeePass App, zu der App kann ich aber nichts sagen.

Im Grunde ist KeePassXC ein hübscheres KeePass, hat aber vorallem eine bessere Browser-Integration.

Ich hab gelesen, dass Keepass Probleme mit dem autofill haben soll und das sync nur über Umwege funktioniert.

Ich sehe da jetzt keinen großen Umweg. Aber das mag Ansichtssache sein... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Excel Tabelle erstellem - Passwörter eintragen - das wars mMn.

Nix online!

Bin von Keepass auf Enpass gewechselt, mit Keepass hatte ich Syncprobleme, da so weit ich weiß Keepass keine API für Cloudsync hat und der Sync dann über die Synctools der Cloudanbieter laufen muss.

Bei Enpass kann man direkt syncen und braucht keinen weiteren Client mehr sondern nur die Zugangsdaten zum Cloudanbieter (Onedrive, Box, Dropbox, Google, Apple oder per Webdav auf einen eigenen Server/NAS).

Moselbär schrieb:
Excel Tabelle erstellem - Passwörter eintragen - das wars mMn.
Nix online!

Ich nutze meine Passwörter auf fünf verschiedenen Plattformen (Handy, Tablet, Desktop, Laptop (Dualboot MacOS+Win)

Excel wäre da einen recht unbequeme Lösung :)

Ich nutze Enpass mit lokalen Keyfiles. Selbst wenn jemand Zugang zu meiner Datenbank in der Cloud bekommt, ohne Keyfile oder Quantencomputer ist das nutzlos.
Das lokale Keyfile ist so sicher oder unsicher wie eine lokale Exceltabelle

Zurück
Oben