pata hdd löschen vor verkauf

Tryout2

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
823
hallo leute!

habe eine pata hdd erhalten vom bruder, die ich vor dem verkauf löschen soll.

1. problem: mein board hat nur sata anschlüsse. wie soll ich die anschliessen?
2. mit welchem prog kann man die daten darauf sicher löschen?
 
Es gibt solche USB-Adapter, in die man die Festplatte reinsteckt und dann über USB an den Rechner anschließt. Das extra zu kaufen dürfte sich aber nicht lohnen. Alternativ könnte man die Platte in ein externes USB Gehäuse einbauen, wenn man eins hat, in das sich IDE-Platten einbauen lassen. Oder eben bei nem Kumpel, dessen Board noch IDE Anschlüsse hat, kurz anschließen.

Zum löschen kann man DBAN nehmen. Es reicht auch die Festplatte mit Windows Vista oder 7 zu formatieren, aber man muss die vollständige, nicht die Schnellformatierung wählen.
In allen Fällen gilt: Einmal überschreiben reicht aus, um die Daten sicher zu löschen. Danach ist nichts mehr wiederherzustellen.
 
danke für deinen beitrag.
also vollständiges formatieren bei win7 neuinstall reicht aus, und alle daten werden 1x komplett überschrieben?
 
Ja, du kannst sie aber auch ganz normal über die Datenträgerverwaltung formatieren. Also eine Partition über die gesamte Plattenkapazität anlegen und diese dann vollständig formatieren.
 
ok. das geht auch klar.
nur bisher war ich der meinung, dass man dazu ein spezielles programm braucht?
 
Braucht man nicht mehr.
XP hat auch bei der vollständigen Formatierung die Sektoren nicht überschrieben, aber ab Vista werden sie überschrieben. Man muss nur drauf achten, dass die Partition die ganze Plattenkapazität belegt.

Wenn mans ganz genau nimmt, ist es aber nicht perfekt, denn ab Vista wird die Partition auf 1 MiB aligned, d.h. es ist knapp 1 MB nicht zugeordneter Speicher vor der Partition vorhanden, der dann auch nicht überschrieben wird.
Wenn man den unbedingt auch überschreiben will und den MBR und wirklich alles mit, dann muss man DBAN nehmen. Die Testtools der Festplattenhersteller bieten auch die Option "write zeros to the entire drive" (WD dlgdiag) oder "low level format" (heißt nur so, überschreibt aber auch nur mit Nullen; bei ESTool). Dann ist wirklich 100%-ig alles überschrieben.
 
Zurück
Oben