• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 1.5 für „StarCraft 2“ verfügbar

Chuck Finlay schrieb:
Patch 1.5 bringt massivste Probleme. FPS Einbrueche,

genau das ist es !! hab grad mal seit 8 wochen ne runde wieder gezockt und war erschüttert.. ich hatte bis vorhin noch gedacht "wenigstens hat blizzard noch sc2 das gut geworden ist.. wo d3 schon der ultimative fail geworden ist -.-" jetzt bin ich einfach nur erschüttert was fürn haufen sch... blizzard doch ist -.- die haben es sogar geschafft das ziemlich gute sc2 kaputt zu machen..

vor 8 wochen mit identischem rechner hatte ich ne super performance.. jetzt durchgehende framedrops von 60fps (hab vsync an) auf 45 usw, jedoch is das nichmal das problem.. das problem is viel mehr das es richtige hänger im game sind.. das game hängt sich einfach für ne sekunde auf in der zeit des drops und das teilweise mehrfach hintereinander :(:(

ungeachtet dessen und das is schon nen nogo (macht den spielspaß leide rkomplett kaputt, dabei hatte ich echt lust bekommen auf sc2 mal wieder -.-) is das neue ui ja mal die ultimative katastrophe.. wer hat denen eigentlich ins gehirn... ich mein die hatten nen extrem gut durchdachtes menü in gutem design und so und mussten das zu so etwas potthässlichem umdesignen ?! ich verstehs einfach nich mehr o_O die hätten das einfach erweitern können anstatt das tolle design mit irgendsowas billigem zu verschandeln :/ ich könnt grad echt heulen so geschockt war ich grade :( blizzard is wirklich das allerletzte auf der welt geworden

/e: und damit möcht ich nich sagen das ich die verbesserungen schlecht finde (nich das gleich paar blizz fanboys ankommen wieder und dumm rumlabern.. einen hab ich hier im thread schon erblickt :P).. die verbesserungen im interface ansich sind super, aber was soll dieses design.. zum kotzen o_O manche änderungen am interface sind aber auch zum kotzen.. was soll denn das das die jetzt alle normalen spielmodi unter einen button gefasst haben o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässlich, aber praktisch. Du musst bedenken, dass da alte ein
Terraner UI war. Vor dem nächsten AddOn sollte es neutral sein,
was es jetzt fast schon ist.

Besser wäre aber wirklich gewesen, hätte man sich das UI-Design
aussuchen können. Also das alte (Terraner) Design, Zerg-Design,
Protoss-Design und das jetzige fast neutrale.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da haste natürlich recht.. das alte war nen terraner ui.. dennoch wars deutlich schöner, aber naja seis drum :D ich versteh nur nich wie die es geschafft haben es wirklich in jeder hinsicht zu verschlimmern :( ich mein, mal ganz ehrlich, sowas zu schaffen is schon nich das leichteste. das alte ui war auch fernab des perfekten, aber es war wenigstens gut anzusehen.
 
naja das design is halt geschmackssache ne.. und meinen haben die damit mal garnich getroffen ^^ sieht pott hässlich aus :P die paar anderen sachen die wenige rgeschmackssache sind sind einfach nur schlecht (wie z.b. das die alle modi unter einen button gepackt haben rofl..

was fürn geistiger erguss war das wohl wo sich einer gedacht hat "ahh kein bock den rahmen neu zu designen.. würde ja ne stunde dauern oder so.. mist wir haben aber nur platz für 2 buttons oben und da wir nun das arcade haben hmm.. ach was solls, packen wir halt alles (anmerkung meinerseits: wichtige und relevante) unter einen button und nutzen den zweiten platz fürs arcade"

gott.. alleine das lässt solch eine wut bei mir aufkommen o_O

und zur performanceseite.. es gibt zumindest n bissl was posivites zu sagen.. die haben endlich richtige multicore unterstützung drin wies aussieht.. jetzt müssten die nur die bugs fixen dann wäre zumindest die technische seite nach 2 jahren aufm stand von vor 4 jahren xD (wie mir grad bei noch einer runde aufgefallen is hab ich drops auf bis zu 10fps wo es hängen bleibt für die sekunde.. -.-)
 
CiNCEi schrieb:
was fürn geistiger erguss war das wohl wo sich einer gedacht hat "ahh kein bock den rahmen neu zu designen.. würde ja ne stunde dauern oder so.. mist wir haben aber nur platz für 2 buttons oben und da wir nun das arcade haben hmm.. ach was solls, packen wir halt alles (anmerkung meinerseits: wichtige und relevante) unter einen button und nutzen den zweiten platz fürs arcade"

gott.. alleine das lässt solch eine wut bei mir aufkommen o_O
Ich verstehe noch immer nicht das Problem.
Unter diesem Button hat man dann doch eine klare Auswahl der einzelnen Dinge.

Naja ... vielleicht liegt's daran, daß ich SC2 ne Weile nicht mehr offen hatte, aber ich finde das neue Design genau so gut wie das alte.
 
ich finde das neue design deutlich umständlicher.. natürlich hat man unter diesem button die auswahl, aber man muss immer min. 1 mal mehr klicken.. ok ich weis wie sich das jetzt anhört, aber selbst das einmal mehr klicken verschlechtert die navigation und bequemlichkeit enorm ! der quicknav button is da auch kaum ne hilfe.. scheint mir eher als wär der quicknav button nur eingeführt worden um nen workaround für das sauschlechte interface zu haben o_O

generell hab ich von anfang an nich verstanden wieso die spacken ein 4:3 rahmen gemacht haben und links sowie rechts soviel leeren platz gelassen haben.. das fand ich von anfang an grottig. is nich grad zeitgemäß nen interface für 4:3 bildschirme zu optimieren und widescreen bildschirmen dann einfach keinen vorteil zu geben. als wären wir im jahr 2000 xD das interface insgesamt wirkte schon immer komisch weils nur son blöder kleiner kasten inmitten des bildschirmes ist.. auf meinem 27" tft wirkt das z.b. echt nich gut da auf beiden seiten ultraviel ungenutzer platz frei sind und das interface extrem gestaucht wirkt.. anstatt das blizz ne scaling funktion eingebaut hätten für das interface waren die sich wohl zu gut dafür und haben es direkt einfach für 4:3 bildschirme gemacht da es einfacher war :(

ich mein in diablo haben die doch nen annehmbares menü und eine annehmbare menüführung.. zwar gefällt mir auch dort nich alles, aber immerhin wird der platz aufm tft vernünftig genutzt und das interface wirkt eher wie nen game ausm jahr 2012 und nich wie ausm jahr 2000 o_O die haben mit der neuen sc2 version vieles von d3 übernommen, da hätten die ja auch noch das interface so designen können das es den ganzen blöden rahmen garnich merh gibt und der ganze platz aufm bildschirm genutzt würde :/
 
CiNCEi schrieb:
.. die haben endlich richtige multicore unterstützung drin wies aussieht..

Wie das? Kann das jemand mit Quadcore bestaetigen (habe leider selbst nur 2 Kerne)? Ich habe darueber noch nichts gelesen, kann mir das auch kaum vorstellen. Wie wirkt sich das auf die Kernbelastung bei Quads aus?
 
ich kann nur soviel sagen das es bei meiner letzten partie gestern mit beinah gleichmäßiger auslastung auf allen 4 kernen lief.. vllt wars ja nur nen zufall, aber ich hatte ne 6 spieler map genommen mit 5 ki playern (biotech labor hieß die oder so) und die auslastugnen der cpu lagen alle nur etwa 10-20% auseinander.. sprich kern 1 war mit 60% ausgelastet, kern 2 und 3 mit um die 50% und kern 4 mit 40%.

das war schon ne erhebliche verbesserung zu vorher.. vorher war kern 1 meistens bei 60-80%, kern 2 bei 40% und kern 3 und 4 bei 30-40%.. kann natürlich nur zufall gewesen sein bei der map vllt, aber naja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch nach einer kompletten Neuinstallation funktioniert dieser Optimierungsprozess bei mir iwie nicht. nach 3 Stunden immer noch bei 0%.
Hat einer ne Idee, was das sein kann?
 
@Luke: k.a., ich tippe an dieser stelle einfach mal auf bug ;) soll ja ultra verbuggt sein der patch.. zum glück hab ich davon noch net viel gemerkt bis auf die framedrops und hänger im spiel (was ja nur ein einziger bug is)

/e: @unter mir: hi@fanboy.. genau dich meinte ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder dieser Nonsense.
"Ultra Verbuggt".
Dafür läuft das ASUS ROG Tunier aber gerade ziemlich gut, nicht wahr Chuck Finlay?

Immer diese Schwarzmalerei, nur weil ein paar Leute nicht fertig gepatcht haben und es kleinere Probleme gab ist an dem Patch eigentlich nichts auszusetzen. Im Gegenteil, es ist nen toller Patch mit sehr guten Verbesserungen. Aber heutzutage ist man ja cool wenn man als erster alles schlechtredet, pah.
 
Da muss ich Na_Dann_Ma_GoGo teilweise Recht geben. Ich versteh zwar, dass manchen das neue Design vielleicht nicht gefällt, aber gleich davon zu reden, dass das Spiel kaputt gemacht wurde ist einfach Schwachsinn. Klar ist es ärgerlich, dass solche bugs auftreten, aber das passiert einfach. Ich denke Blizzard bekommt das schnell in den Griff (auch wenn nach Diablo 3 Blizzard bei mir etwas an Ruf verloren hat). Trotz der bugs und dem neuen Design bleibt das eigentliche Spiel doch das selbe, also was solls?
Worüber ich aber wirklich lachen musste, war die Aussage, dass man wegen einem Klick an Komfort oder Bequemlichkeit verliert. Wen stört ein Klick im Menü, wenn man dann ingame womöglich einen dreistelligen APM-Wert hat?:lol:
(Nicht persönlich nehmen CiNCEi, soll kein persönlicher Angriff sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall kanns eigentlich nicht sein, da der Patch ja auch geladen wird.
In den Windowsfirewall Einstellung sind alle Blizzard bzw. SC2 Dienste frei.
 
4 Minuten, länger hats nicht gedauert und auch sonst lief alles bisher rund. Die Bugs habe ich nicht bemerkt, weil ich ein noob bin. Hab mich nur gewundert woher der Zerg 100 Roaches hatte.
 
CiNCEi schrieb:
@Luke: k.a., ich tippe an dieser stelle einfach mal auf bug ;) soll ja ultra verbuggt sein der patch.. zum glück hab ich davon noch net viel gemerkt bis auf die framedrops und hänger im spiel (was ja nur ein einziger bug is)

/e: @unter mir: hi@fanboy.. genau dich meinte ich :D

Jeder der nicht auch sagt "äh alles mist" ist ein Fanboy? Ernsthaft? xD:D

Btw, Asus ROG lief soweit ich gesehn hab Fehlerfrei, hab selbst mit 2 Leuten 8+ 3vs3/2vs2 gespielt, lief alles soweit normal. Abgesehen davon, dass die Grafik auf Ultra nicht Ultra zu sein scheint
 
Mich nervt gerade nur, dass Alt+ESC nicht mehr funktioniert.
So konnte man das Spiel während des Wartens auf eine Zuweisung
minimieren und sich die Zeit auf 9Gag und Ko, versüßen. :/

An alle Ein-Klick-mehr-Meckerer: Euch ist schon die Schaltfläche
aufgefallen, mit der man sofort das nächste Spiel starten kann, oder?
Das heißt einmal einen Klick mehr, danach immer einer weniger.
Wenn Ihr mehr als 2 Spiel hintereinander spielt, seit Ihr fein raus! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
dann drückst du halt alt+tab -.-
 
Auch das geht nicht während der Suche. Glaubst Du, ich hätte
das nicht ausprobiert? Selbst Strg+Alt+Entf klappt nicht immer.
 
Zurück
Oben