News Patch für mehr Akkulaufzeit mit Core Duo

@all
Alle, die ihre Akkulaufzeit testen wollen, sollten beachten, dass sie dann zum Vergleich einmal ohne und dann mit einem angesteckten USB-Gerät testen müssen. Sicherheitshalber hab ichs mal erwähnt. ;)
Am besten, wenn man ein USB-Gerät verwendet, dass den Strom von einer anderen Quelle bezieht, z.B. ein 3,5" ext.HDD oder einem Drucker. Wer's mit einem USB-Stick macht, weil er nix anderes zur Hand hat, sollte dann aber am besten nicht drauf zugreifen.

Ich werds auch mal auf meinem A7J von Asus testen.
Besonders blöd ist hier, dass da eine USB Webcam integriert ist, die permanent intern angestöpselt ist.

Ich melde mich.

Gruß

Tekkno_Frank schrieb:
Ich werds auch mal auf meinem A7J von Asus testen.
Besonders blöd ist hier, dass da eine USB Webcam integriert ist, die permanent intern angestöpselt ist.
Da würde ich natürlich sowohl mit als auch ohne Patch testen.
Jan schrieb:
Laut Knowledge-Base-Artikel bring der Pacht nur auf Core-Duo etwas:

http://support.microsoft.com/kb/918005
Als ob M$ wirklich zugeben würde, dass in WinXP seit letztem Jahr ein Bug drin ist, der aber jetzt erst korrigiert wurde. :rolleyes:
Toms Hardware habens ja bewiesen.

Deinorius schrieb:
Als ob M$ wirklich zugeben würde, dass in WinXP seit letztem Jahr ein Bug drin ist, der aber jetzt erst korrigiert wurde. :rolleyes:
Toms Hardware habens ja bewiesen.
Also in meinem Link oben steht es klar drinne...mit Patch haben selbst Pentium M NB's etwas mehr Akkulaufzeit, also wurde schon von Anfang an geschlampt und erst durch die Core Duo's richtig aufgedeckt.:mad:

Also bei meinemFujitsu Siemens Amilo 1437g bringts überhaupt keine Änderungen mit sich... is nen P-M 760 (Sonoma-Plattform)

Wie hast du getestet?

das selbe hier, hab den patch heut morgen draufgespielt. hab ein ASUS A6VA-0QH25 mit einem 1,73Ghz Centrino und einer mobility X700 128MB graka. Verwende NHC, CPU Spannung beträgt bei 800Mhz 0,7V (maximum battery modus), die graka läuft mit ati powermanagement auf Minimaltakt. das Notebook hat eine integrierte USB2.0 camera, diese habe ich neben anderen Geräten die ich nicht verwende deaktiviert. Folgende einstellungen bei nicht angeschlossenen Geräten (auch keine usb-maus):
- CPU: 800Mhz @ 0,7V fixiert
- Graka: etwas über 120 Mhz, habe ich jetzt nicht genau im Kopf, aber es ist das Minimum
- Helligkeit: 1/3
- W-LAN ist an

ich verwende eine nLite version von windows, und hab alle geräte die ich nicht verwende deaktiviert. laut taskplaner laufen im hintergrund nur 25 prozesse im idle modus.
bei diesen einstellungen verbrät das notebook immernoch durchschnittlich ~19W -> ergo wird warscheinlich die hardware immernoch zu viel verbrauchen (display, graka und cpu, evtl. auch festplatte, da diese nach 1h ziemlich heiss wird (>50°), da gehen sicherlich auch einige watt verloren). vor der installation des patch's hat es sich nicht anders verhalten. bei verwendung von NHC und Ati powertool spart man allerdings ca. 5 - 7 Watt, da ich, bevor ich NHC verwendet habe einen Verbrauch von mehr als 25Watt gehabt habe. Aber dieser patch bringt meinem notebook nicht merklich viel. externe festplatte habe ich noch nicht versucht.

also ich dachte, THG hat das Phänomen nur bei den Core Duos festgestellt, weder der normale P-M noch ein Turion zeigten irgendwelche Probleme?

@benson666
Du solltest mit MobilBenchmarks testen wie Mobilemark. Den Unterschied wirst im Stromverbrauch bei Watt natürlich nicht merken. Du musst die Akkulaufzeit testen.
Ein Vergleichstest sowohl mit als auch ohne NHC wäre ebenso interessant. :) Nur müsstest du dafür den Patch wieder deinstallieren, um einen Vergleichstest machen zu können.

@CadillacFan77
kleines Ottilli hat eh einen Link gepostet, wo's steht.

Hmm, ein Patch ? Das war doch nur ein Problem mit dem USB Polling Interval, den man per Registry erhöhen sollte ?!

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}\0000 DWORD "IdleEnable" mit Wert 1 erstellen.

Aber das der Patch / Einstellung auch was bei "normalen" Pentium-M's was bringt, ist mir neu, muss Ich doch mal ausprobieren!

PCB

576 KB können doch nicht einfach nur eine Umschreibung eines Registrierungsschlüssels sein. o_O

@Deinorius: Stimmt, is ein bisschen viel für ein Reg-Setting!:D

Ich glaub, das war eine Lösung, die im Netz rumgeisterte bevor der Patch von MS kam.

Aber ganz ehrlich: Bevor Ich mir nen Patch draufknalle, der maybe wichtige Systemdateien auf irgendeine nicht nachvollziehbare Art abändert, würde Ich erstmal das Reg-Setting probieren, lässt sich einfacher rückgängig machen!

Super News! Danke an den Verfasser.

Habe mir vorhin einen Läppi gekauft und werde den Patch nachher draufziehen (Pentium/Celeron M) und evtl noch heute mit einer meiner USB2.0 Platten testen.

Endlich der patch auf den ich schon so lange gewartet habe
und das wohlgemerkt am desktop pc
auch dort spart der patch deutlich strom
da ich für meinen athlon xp software cooling benutze geht auch dieser in den deeper sleep
ohne den patch hatte die cpu idle in windows 48-50° bei eingeschalteter ext. festplatte, da die cpu 20 watt mehr verbrauchte
jetzt mit dem patch ist die temp auch bei eingeschalteter platte bei 42° und der stromverbrauch wieder 20watt niedriger
besser spät als nie sage ich da

mfg,
Zille

Kann mal bitte jemand den Direktlink zu dem Patch posten? Wäre echt super!

Erster Beitrag und schon gleich ein sinnloser? :o
Lies dir die News anständiger durch und im Beitrag 24 ist gleich der Link für den dt. Patch angegeben.

Zurück
Oben