News Patchday: 11 Sicherheitsbulletins am Dienstag

11 Stück, wow. Naja, besser als würden sie alles offen lassen ;)
 
+11, macht nun glaube ich über 100 Fixes seit dem SP2?

Der Flickenteppich wächst munter weiter und ein SP3 gibt's frühestens nach dem Vista Release.
 
@3) auch mit dem sp3 wird es wieder patchdays geben. das ist und wird bedauerlicher weise auch so bleiben, weil es einfach immer leute geben wird die sie suchen und ausnutzen.

aber wie gesagt ist es gut dass sie sie schließen.

ein betriebssystem, bzw ein programm ohne fehler und sicherheitslücken wirds niemals geben, denn sonst wären wir "perfekt"...
 
Dann wechselt doch zu Linux oder Mac OS, wenn ihr Windows & MS nicht ausstehen könnt.
 
ich glaube es sind dann 105 kritische patches seit sp2. wie bastelt man sich nochmal eine windows XP sp2 plus patches cd?

denn so langsam dauert das nachpatchen genausolange wie die eigentliche installation von einer XP sp2 cd. :D

baFh
 
In anderen Betriebssystem gibt es wahrscheinlich auch nicht viel weniger Sicherheitslücken. Es ist einfach nur verständlich, dass man das Betriebssytem mit dem größten Marktanteil (90% ?) angreift, da man dadurch den größten Schaden anrichtet.
 
www.winfuture.de gibts einige tools zum erstellen einer installations cd mit diversen patches und so.

heute hat allerdings der microsoft chef deutschland das handtuch geworfen und um auflösung seines vertrages gebeten. der war früher ein open-source anhänger. manche sagen ja, dass mehr und mehr mitarbeiter bei microsoft das sinkende schiff verlassen, bevor der ganz große knall kommt. da nun auch die aktivierungsroutinen für vista bekannt sind (für unternehmen eine zumutung) und vista kaum brauchbare neuerungen mit sich bringt (jedenfalls nicht die "tollen", die vor langer zeit lediglich angekündigt wurden), zudem viele neuerungen 1:1 von mac os kopiert wurden, mehr als verständlich dass viele ms "brains" weggehen. bunter, größer, langsamer (ressourcenlastig) ist sicherlich nicht der richtige weg um kunden zu behalten. alternativen gibts genug und so langsam aber sicher ist es an der zeit diese auch zu nutzen. ist lediglich meine meinung.

und zu 100% fehlerfreier software: bei kritischen anwendungsgebieten (atomkraftwerke, flugzeuge, etc...) ist die fehlerquote in der software bei <0,3% meines wissens nach. sicherlich ist das ein hinkender vergleich, da die anwendungsgebiete grundlegend verschieden sind.
dennoch, nimmt man eine xp installations cd mit einer größe von ~650 mb, so gibts alle 6,5 mb eine kritische lücke (vorausgesetzt sp2 ist installiert!), anders gesagt wurden die gepackten 650mb schon durch über gepackte 90mb patches wieder ersetzt. solch eine fehlerquote kennen einige sonst nur von gewissen spielen, so hat ea ja auch schon öfters beta verkauft und im nachhinein mit unendlich großen patches nachgelegt.... sicherlich entbehren diese vergleiche jeglicher logischen grundlage, dennoch sehr anschaulich wie die katze im sack verkauft wird. und wer denkt mit vista ändert sich was daran, der soll doch mal die geschichte studieren - lediglich das kopierte qdos alias ms-dos war noch robust wie ne alte deutsche eiche.
 
@h3@d1355_h0r53

Du nimmst es ziehmlich genau mit der Meinungsfreiheit , auch wenn du an deinen übertriebenen Behauptungen vermutlich nichts beweisen kannst. ?
 
häh, wie jetzt, zeit für sp3?
hab hier schon seit urzeiten sp4 installiert - wird zeit, dass sp5 kommt.
:cool_alt:
 
Na ja und, werden halt installiert die Teile und gut ist! Ich glaube nicht, dass Linux Distris automatisch weniger theoretische Sicherheitslücken haben oder?! Ich werds hoffentlich bald wissen, denn bevor Vista erscheint werde ich mich wohl doch mal näher mit Linux beschäftigen, bisher hat mir dazu die nötige Motivation gefehlt. ;)

lg
 
Ähm... Wollte nicht irgendwer heute Vista RC2 releasen? *aufdieuhrschau* Es ist jetzt 10 Uhr, so langsam wird's Zeit... Dann is auch mein Ärger darüber, dass die Redmonder sich nicht um ein SP3 kümmern, vorerst vergessen. Mich nervt nämlich nur, dass meine Spracherkennung immer wieder abstürzt wenn ich surfe... :D
 
@voyager:

naja ich erzähle viel und das gerne :) (merkt man vielleicht). habe aber auch geschrieben dass es nicht unbedingt super logisch ist was ich geschrieben hab, aber überspitzt ausgedrückt verdeutlicht es doch etwas. habe auf die schnelle mal versucht die gesamtzahl aller patches für xp herauszufinden, doch google will es mir nicht sagen. dass ea verbuggte spiele rausbringt - schon mal bf 2 gespielt ?

aber zum thema abwanderung von ms-mitarbeiter findest du viel im netz, und in letzter zeit eben vermehrt. www.googleistdeinfreund.de sagt dir da sicher mehr dazu.

zum thema mac os und vista empfehlenswert:
http://youtube.com/watch?v=n9UPhwmjJ-Y&mode=related&search= oder auch http://youtube.com/watch?v=3QdGt3ix2CQ

ich sage ja nicht dass andere os besser sind als vista, aber alternativen gibt es, und mittlerweile sehr gute. empfehlenswert ist auch dieser link: http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

und meinungsfreiheit schätze ich sehr, aber du darfst gerne mal nach china gehen und dort im web surfen....

@14: gute idee. ubuntu bzw kubuntu würde ich dir für den einstieg empfehlen, zudem den oben genannten link. außerdem gibts hier auf cb.de ganz aktuell einen sehr sehr guten einstieg zum thema "zocken und linux" (danke an michael für die mühen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ubuntu hatte ich mir auch schonmal angeschaut, im Moment ziehe ich mir die neueste Version von Mandriva... In der letzten CT wird die in letzter Zeit schlechte Updatepolitik bei ubuntu bemängelt...

Naja, leider wird man wohl auch in Zukunft auf Microsoft angewiesen sein, weil es einfach so weit verbreitet ist. Und so schlimm ist XP ja nun zumindestens auch nicht, bei mir läuft es jedenfalls ziemlich stabil!

lg
 
ja keine frage, bei mir funktioniert es auch ganz gut und ich habe seltenst probleme und auch wochenlange uptimes. ich empfehle dir wirklich mal den o.g. artikel zu lesen wenn du ernsthaft zu linux migrieren willst. bei mir läuft ubuntu seit einiger zeit neben xp, und je mehr ich mich dort zurechtfinde desto besser finde ich es. und obwohl ich noch wenig ahnung hab ists jetzt schon mehr als genial! ob nun ubuntu oder mandrake oder sonstwas, vorteile bieten sie alle. angewiesen auf windows bin ich nicht, lediglich das zocken ist recht umständlich auf linux, allerdings geht das mitterweile auch mit riesen schritten voran.

und sobald ich mal nen laptop habe wird der windows frei :)

ubuntu hat halt den vorteil, dass kostenlos mehrere jahre alles aktuell gehalten wird. und ich glaube auch dass nach den 2 fehlgriffen der vergangenen zeit die jedes update ganz genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ h3@d1355_h0r53

Ja genau kucke auf die Filme gell, du trollst doch nur rum ....
Wenn Vista für dich nichts neues und nichts zumutbares ist, dann solltest du auf die anderen Systeme auch verzichten die funktionieren ja laut den Fakevideos ähnlich. Trolle sind aber meistens im Handeln inkonsequent und wollen nur ihre 5min. Show im Web geniesen. :)
 
Jepp, der Artikel ist sehr gut! (gleich mal gespeichert!) Ist wirklich sehr informativ und hat auch meine eigenen Ansichten beeinflusst! Ich werde mich halt langsam einarbeiten und denn schaun wir mal! In ubuntu habe ich mich eigentlich auch recht gut zurechtgefunden! Mal schauen, wie Mandrake so ist und dann kann ich mich ja immer noch entscheiden... Solange ich nicht KDE benutzten muss komm ich halbwegs zurecht.

Sind halt zwei völlig verschiedene Betriebssysteme für verschiedene Zielgruppen...

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben