Ozmog schrieb:
Das Ding ist doch, dass es ohne Unterstützung von mehr Kernen so gut wie keine Leistungssteigerungen gibt.
...Sagt die Multicore-Marketing-Abteilung, weil man will ja irgendwelchen Krempel verkaufen, wenn man z.Z. bei Moores Law bzgl. SingleCore-Leistung ins Stocken kommt.
Die Sache ist ja, was für eine "Mehrleistung" will man denn eigentlich genau? Die Marketingabteilung wird einem da dann Cinebench als glorreiches Beispiel zeigen, *OMG*. Aber ein typischer Fall von Berechnungen die mit SIMD-Rechenwerken in der CPU oder Graka um ein Vielfaches schneller möglich ist, als 1:1 mehr Multicores auf ein Die zu pappen. Oder gleich spezielle Hardware, wie z.B. NVidias Tesla&Co. Nicht umsonst war Intel so weise und hat sich mit Altera Knowhow im FPGA Bereich eingekauft.
Was ich IMHO beobachte ist aber auch, dass die Compiler immer besser werden, eine nicht zu unterschätzende Leistungsreserve. Und auch gerade bei Spielen zeigt sich ja, dass einige Studios es drauf haben aus wenig Hubraum 'ne Menge rauszuholen und andere sich nicht die Mühe machen.
Keine Ahnung wofür irgendwelche Fanboyz hier Mehrleistung fordern oder glauben sinnvoll umsetzen zu können (außer merkbefreite Benchmarks). Ich für meinen Teil wünsche mir zum Arbeiten schnellere SSDs ausreichend RAM und zum gelegentlichen Zocken schnellere Grakas und das ganze mit so wenig wie möglich Abwärme (=>Silent). Die Zeiten, wo man sich wegen Leistung alle 3Jahre neuen Rechner holen mußte sind IMHO vorbei, und das ist vielleicht garnicht mal so schlecht (und das schreibe ich hier mit einem i5-661).
Denn es ist ja so, wenn ich wirklich irgendwas mega fettes zu rechnen habe, ob das nun 2min. oder 4min. dauert ist dann eh egal, Zeit für'n Kaffee. Und weil ich letztes Jahr unbedingt DOOM in UHD zocken wollte, hab ich mir z.B. 'ne GTX1080 gegönnt. Aber wegen einer angeblichen Zukunft Multicore zu kaufen, ne danke, bis da gibt es deutlich bessere Investionen.
Obiges gilt natürlich für den Einsatz als Desktop/Workstation, im Serverbereich mag es anders aussehen, genauso wie die Maschinen da dann ganz andere Anforderungen haben.