News Patent: Lageänderung minimiert Sturzschaden am iPhone

tree-snake schrieb:
Naja gleich revolutioniert ist etwas zu hoch oder. Solche Wörter würde ich mehr für echte große Erfindungen der Menschheit aufheben.
Strom,Motor,Industrie, von mir aus auch das Internet aber doch kein Smartphone.

Das Smartphone ist in ärmeren Ländern der Zugang zum Internet!
Dass das Internet die Welt revolutioniert hat lässt absolut nicht abstreiten und das Smartphone ist das Mittel mit dem schließlich alle Menschen Zugang zum Internet erhalten werden.

CB_Pro_User schrieb:
Wie soll das Gerät den erkennen, dass es herunter fällt?

Beispielsweise so wie das Festplatten in Notebooks tun, die dann ihre Leseköpfe schnell in eine Parkposition fahren sobald sie einen Sturz erkennen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sudden_Motion_Sensor

@Blutschlumpf
Warum sollte Apple ein kratzeranfälligeres Glas verwenden?
Damit wird es anfälliger gegen Einwirkungen die bei normaler Nutzung auftreten können, nur um für selbstverschuldete Fehler des Nutzers resistenter zu werden?
Ich sehe es nicht ein warum mein Displayglas leichter verkratzen sollte, nur damit ein paar Leute die auf Partys unbedingt besoffen "Hll mih bite ab" smsen müssen ihr Gerät mit einer etwas geringeren Chance aus Glasbruch (denn das kann man nie ganz verhindern) fallen lassen dürfen.

Zuletzt bearbeitet: (Bezug auf einen mittlerweile entfernten Kommentar von MrEisbaer entfernt.)
Wegen Akku absprengen: Ich hab bei meinem halbwegs neuen BMW (Jahreswagen) erst mal die Batterie suchen müssen.
Die ist im Kofferraum unter dem doppelten Boden. Da hab ich eine komplexere Konstruktion auf dem Plus-Pol vorgefunden.
Ein bekannter sagte mir: Das ist die Sprengladung. Bei einem Unfall sprengt sich der Plus-Pol für die Hauptverbraucher ab und es bleibt nur ein dünnes Kabel für Warnblinker und SOS-Signal übrig.
Sachen gibt's ...
ps: ... wird's geben.

Felixxz21 schrieb:
Und Apple macht auch genau 0 Umsatz mit kaputten Handys. Der Support ist sehr kulant und wenn mans wirklich selber kaputt gemacht hat, dann zahlt man ja nur wenig mehr als die Herstellungskosten.
"Herstellungskosten" des Displays liegen also bei 150€ beim iphone 5s und aufwärts?

Ich hab die zahlen mal von hier genommen
http://www.areamobile.de/news/28803...tlicht-service-preise-ausserhalb-der-garantie
http://www.maclife.de/news/apple-ta...s-sofort-deutschen-apple-stores-10053660.html

Das ist WEIT entfernt von Herstellungskosten

iPhone 5s
http://www.areamobile.de/news/25343...n-in-der-produktion-weniger-als-200-us-dollar
"Teuerste Komponente bleibt dabei das Retina-Display, das mit 41 US-Dollar zu Buche schlägt."

iPhone 6 Plus
http://winfuture.de/news,83753.html
"iPhone 6 Plus kostet das Display im Einkauf 52,50 US-Dollar."

Man kann sichs auch wirklich schönreden...

@News
lageabhängige Ausrichtung wird meiner Ansicht nach früher oder später kommen...wie genau, mal abwarten

Das ist der Beweis, dass die Smartphone Entwicklung derzeit auf der Stelle tritt, wenn man sich mit solchen Belanglosigkeiten beschäftigen muss^^
Ein Großteil der Kunden wechselt doch spätestens nach 2 Jahren auf ein neues subventioniertes Gerät, da kommt ein verfrühter Sturz ja gerade Recht, ein Grund mehr wechseln zu müssen.
Keine Innovation mehr, Stillstand. Stattdessen werden alte Geräte Hersteller übergreifend langsam gepatched um die neuen Geräte aktueller wirken zu lassen. Das Browsen hat sich auf meinem HTC One M7 verschlechtert, ohne dass neue Funktionen dazu gekommen wären. Ist aber nur meine subjektive Empfindung.

Dieses Forum ist echt grausam geworden. Menschen ohne Visionen die erstmal alles was Neu / Anders ist, sofort Niedermachen. Meine Güte, macht doch mal halblang. Eventuell geht es total in die Hose, vielleicht soll das Patent nur dafür sorgen das andere Firmen nicht auf dumme Ideen kommen. Aber es könnte irgendwann wirklich genau so funktionieren und der Vorteil der Sache ist klar ersichtlich und grundlegend gut.
Also abwarten, Tee trinken.

@Mighty X

Dann müssten aber gefühlt noch tausend Jahre vergehen und die Smartphones organisches/denkendes Zeugs sein, die zu jedem Zeitpunkt wissen was mit ihnen geschieht/mit welcher Umgebung sie interagieren.

Wie schon erwähnt:
Was ist der (Lageänderungs-)Unterschied zwischen: "Smartphone fällt aus der Hand" und "ich springe ne Stufe runter mit dem Handy in der Tasche"? Richtig, keiner.
Die Idee ist nicht durchdacht bzw. fehlen Informationen wie das unterschieden werden soll.
Es ist physikalisch das identische, ergo unmöglich das abzustufen.
Dann müsste man eben NOCH VORSICHTIGER sein, damit das Teil nicht immer und überall zündet.

Wenn doch: immer her mit den Ideen.

@SaarL

Ehrlich gesagt ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und deswegen nicht in der Lage dir zu erklären wie das funktioniert.
Aber: "Eine Vielzahl von Sensoren im Smartphone wie etwa der Bewegungssensor, das GPS, Gyroskop, die Kamera, das Mikrophon und die Lautsprecher – in Kombination als Sonargerät – sollen einen plötzlich einsetzenden freien Fall erkennen..."

Warum sollten die Sensoren nicht erkennen können das sie von einer Hand umschlossen sind bzw. in einer Hosentasche liegen? Ich nehme an die Sensoren erkennen eine Unterschied zwischen, um mich herum ist absolut nichts (=freier Fall) und um mich herum ist etwas (=Hand, Tasche).

Wie gesagt nur ein Gedankengang meiner Seite. Ich bin wahrlich keine kompetente Instanz auf diesem Gebiet, aber gleich von Unmöglich zu sprechen halte ich für falsch. Für Unmöglich wurde schon so vieles erklärt.

Außerdem: "...auch die Möglichkeit, die Lage durch das Absprengen einzelner Komponenten zu erreichen..."

Es ist von einer Möglichkeit die Rede, nicht das es explizit die einzige Variante ist die Lage des Gerätes zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Absprengende Akkus? Das müsste ja bedeuten, dass die Akkus herausnehmbar wären und dass das Gerät nicht mehr ne einzelne Form ist, die mit Klebe gefüllt und die Technik dann einfach reingedrückt wird. Ausserdem würde man dann Schnittkanten an den Stellen sehen, die abgesprengt werden. Das passt doch alles gar nicht zu Apples Konzept. ;)

ITler schrieb:
Du meinst wohl, ohne, dass der Betonbodenschaden nimmt. ;)
Natürlich, was dachtest Du denn :-)
Ich passe eigentlich sehr auf, dass ich das Phone nicht fallen lasse. Hat einfach zuviel Geld gekostet, als dass ich es verkommen lassen würde.

Hm ich hab einen Freund der sein Handy auch gerne mal jemand anderem zuwirft oder es auf sein Bett fallen lässt :D Mal abgesehen davon, dass so eine Verhaltensweise wohl dumm ist: Ob das Handy dann wohl auch erkennt, dass es ABSICHTLICH geworfen wird/ fallen gelassen wird... Wäre auch blöd wenn er dann jedesmal den Akku wieder reinkleben müsste oder was auch immer...

Mighty X schrieb:
Außerdem: "...auch die Möglichkeit, die Lage durch das Absprengen einzelner Komponenten zu erreichen..."

Es ist von einer Möglichkeit die Rede, nicht das es explizit die einzige Variante ist die Lage des Gerätes zu ändern.

Ich befürchte derzeit, dass es sich hier vornehmlich um ein Trivialpatent handelt, um später andere Lösung behindern zu können. Von daher würde mich sehr interessieren, inwiefern Apple die Funktionsweise im Patentantrag spezifiziert hat.
Technisch gesehen dürfte es sicherlich verschiedene Möglichkeiten geben, um eine Lageänderung erwirken zu können.

Die Idee, in diese Richtung zu entwickeln finde ich gut. Schön wäre zu wissen, an welche Art Stürze und aus welcher Höhe Apple hier denkt. Generell sind heutige Smartphones schon sehr robust und halten auch Stürze aus 2 Metern gut aus. Zumindest die etwas teureren Geräte nehmen hier kaum Schaden, außer vielleicht ein paar Kratzer.

SaarL schrieb:
Wie schon erwähnt:
Was ist der (Lageänderungs-)Unterschied zwischen: "Smartphone fällt aus der Hand" und "ich springe ne Stufe runter mit dem Handy in der Tasche"? Richtig, keiner.
die art des falls ist da schon unterschiedlich
Handy in der tasche, die lage des Handys ändert sich kaum (beim fall aus der Hand "taumelt" es eher), auch sind sensoren wie annäherungssensor bedeckt etc.

Ansonsten sind die meisten Methoden die lage zu ändern eben nicht "Akku absprengen" sondern nicht destruktiv und wenn die anspringen....machts schlicht und ergreifend auch nichts aus.

Gibt's ab sofort für alle iPhones!

E9177pL.jpg

Anhänge

• E9177pL.jpg
    E9177pL.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 431
Das beste an den Links sind ja wohl die bescheidenen 12.10 Euro Versandkosten.

Muss ja sorgsam und teuer verpackt werden, das ist also das Patent für die Sturzschadenminimierung. .)

0711 schrieb:
"Herstellungskosten" des Displays liegen also bei 150€ beim iphone 5s und aufwärts?

Man kann sichs auch wirklich schönreden...

Vielleicht etwas ungeschickt formuliert... aber da die Displays sich ja nicht von alleine aus- und einbauen, zahlt man in der Tat nicht viel drauf.

Wenn sich Apple schon Gedanken macht für besseren Schutz des iPhone. Wäre die billigste und einfac Lösung eine iPhone hüllen die das iPhone schützt zu machen die nennen Sie dann iCase und die für 200€ verkaufen.

Na super noch ne Elektronik die Strom verbrät. Das braucht die Welt! Garantiert Apple damit auch das mein Gerät beim Sturz ganz bleibt? Immerhin wird die Elektronik wohl auch dem Kunden berechnet im endpreis.

hemmi1982 schrieb:
Garantiert Apple damit auch das mein Gerät beim Sturz ganz bleibt? Immerhin wird die Elektronik wohl auch dem Kunden berechnet im endpreis.
Warum sollten die irgendetwas garantieren? Die Chance auf Schäden wird nur geringer, kaputt gehen kann es trotzdem noch.
Und wer Apple kauft, dem ist der Endpreis doch eh größtenteils egal. Für jemand der auf den preis schauen muss /will, gibt es deutlich günstigere alternativen.

Zurück
Oben