News Patent: LG liebäugelt mit 16 Linsen im Smartphone

Pizza-König schrieb:
NULL Ahnung von Kamera-Technik, aber sich als Oberschlaumeier aufspielen.

Danke dass es mal jemand ausspricht.

Die Möglichkeiten die sich dadurch ergeben sind sehr umfangreich. Das geht von ISO- und Focus-Stacking, bis zu 3D-Information und vielem mehr. Gekoppelt mit einer ordentlichen internen Verarbeitung (KI) werden daraus sehr potente Kameras, die eine immer bessere Qualität ermöglichen.

Wer sich ein wenig mit Fotografie auseinander setzt, weiß dass die traditionellen Kamerahersteller alle wegen Smartphones massive Schwierigkeiten haben. Normale Kompaktkameras sind schon tot, als nächstes sind Wechselobjektiv-Kameras mit kleinen Sensoren dran. Panasonic springt schon vom MFT Zug ab, Olympus bringt auch kaum noch was neues raus. Nikon und Canon haben in der APS-C Grösse auch schon Probleme, es gibt nur noch wenig neue DX und EF-S Objektive mehr, dafür werden massig Linsen eingestellt.

Inzwischen retten sich die meisten Hersteller in spiegellose Vollformat-Kameras, aber letztendlich wird der Kameramarkt auf professionelle Nutzer und Enthusiasten schrumpfen. Dass in einem Smartphone entsprechend mehr Kameras/Objektive verbaut werden ist nur logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Computerfuchs und Pizza-König
jubey schrieb:
Ach, wissen wir das?
V20 > Hauptkamera - super, Ultraweitwinkel - super
(ach ja mit Wechselakku und UKW)

Ansonsten sollten die Reflexbeißer vielleicht mal den Text lesen. Es geht nicht um 16 Kameras sondern um eine Matrix aus jenen.
Wenn du es schon so genau nimmst und andere als "Reflexbeißer" bezeichnest, solltest du selbst vielleicht auch Text-konform bleiben. Genau genommen ist im Text von einer Linsenmatrix die Rede, nicht von einer Kameramatrix, was einige Fragen bezüglich des inneren Aufbaus noch offen lässt ;)

Und im Übrigen fällst du hier auf das typische Marketing-Gehabe der Hersteller rein. Fast jeder Hersteller schließt die verwendeten Optiken softwareseitig zusammen, um aus sämtlichen Daten ein besseres Bild zu errechnen. LG nennt es nun aufgrund der hohen Anzahl an Linsen Matrix, das Prinzip ist jedoch weitestgehend das gleiche.

Zur Kamera-Qualität von LG: Du magst sie als "super" bezeichnen, in den meisten Vergleichstest schneiden sie aber trotzdem schlechter ab als die Konkurrenz ;)

Neben der Möglichkeit, 3D-Filme aufzunehmen sollen beispielsweise auch Bewegungen manipuliert werden können.
Ah prima, manipulieren ist das richtiges Wort. Verfälschung von angeblichen Beweisvideos, na da kommt ja was auf uns zu. :king:

Dr. MaRV schrieb:
@Pizza-König
Du hast im Artikel gelesen das eine KI, also ein Softwarealgorithmus bei den 16 Linsen zwingend notwendig ist? Wenn du so viel Ahnung von Kameras hast wie du vorgibst, wüsstest du, dass sobald eine Softwarefunktion in das gemachte Foto pfuscht, dies immer zum Nachteil ist. Versprich dir nicht zu viel davon und es ist auch nicht die Rede von 16 Kameras, sondern von 16 Linsen. Mehrere Linsen können auch auf einen Sensor belichten.
Ist alles falsch, was du sagst.

Daß im Text von KI die Rede ist, bedeutet nicht, daß welche von Nöten ist, wenn es nur um bessere ISO-Leistung geht.
Dazu reicht ein simples Ausrichten und Überlagern der Fotos.

Und daß Software eim Bild immer schlechter macht, ist nun wirklich mal totaler Unfug, den ich daher auch gar nicht weiter kommentieren werde.

Ob am Ende ein Sensor mit großer Fläche oder mehrere kleine verbaut werden, spielt für das, was ich gesagt habe überhaupt keine Rolle.
In beiden Fällen wird durch die 16 Linsen mehr Licht eingefangen und es wird insgesamt mehr Sensor-Fläche benutzt.

nach dem lesen des artikels war ich mir sicher, dass 90% aller kommentare nur negativ dazu sein werden. ziemlich bedenklich, wie neue ideen von vornerein schlecht gemacht oder ins lächerliche gezogen werden.

Mehr Linsen = größere Sensorfläche = bessere Bildqualität.

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Es ist völlig klar, was LG vor hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Pizza-König schrieb:
Ist alles falsch, was du sagst.

Daß im Text von KI die Rede ist, bedeutet nicht, daß welche von Nöten ist, wenn es nur um bessere ISO-Leistung geht.
Dazu reicht ein simples Ausrichten und Überlagern der Fotos.
...die allesamt aus unterschiedlichen Winkeln geschossen werden und exakt (auf den Pixel genau) ausgerichtet werden müssen, damit sie halbwegs überlagert werden können. Und selbst dann sind es mehrere unterschiedliche Bilder, da sie versetzt aufgenommen wurden.
Ob am Ende ein Sensor mit großer Fläche oder mehrere kleine verbaut werden, spielt für das, was ich gesagt habe überhaupt keine Rolle.
In beiden Fällen wird durch die 16 Linsen mehr Licht eingefangen und es wird insgesamt mehr Sensor-Fläche benutzt.
Selbes Argument. Scheinbar hast du keinerlei Ahnung von Perspektiven, wenn du solch unsinnigen Behauptungen aufstellst. Hast du dir schon einmal einen 3D-Film ohne Brille angeschaut, sodass also beide Bilder überlagert waren? Dann verstehst du vielleicht, warum deine Behauptungen gar nicht möglich sind, erst recht nicht ohne komplizierte Algorithmen (KI).

16 Linsen, oh je...
Ein dickeres Smartphone und dafür nen fetten Sensor rein, DAS wäre doch mal was.
Hat man seine DSLR nicht dabei kurz das Smartphone mit MFT-Sensor aus der Tasche ziehen und los legen.

Shoryuken94 schrieb:
Wie wäre es, wenn man statt drölf 2€ Linsen nicht einfach mal eine wirklich gute einbaut?

Hehe, damit beeindruckt man aber keine Leute ohne Sachverstand - und das ist nunmal die Masse aka die Zielgruppe.

Errinnert mich an diverse Bulli-Mediamarkt Kunden damals ..."Hab 8 Kerne auf 4.6 Ghz - besser als jeder Intel ! Aber wieso nur hab ich so wenig FPS ?? Nochmal zum Mediamarkt Morgen, iss bestimmt kaputt !" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Was für ne Linsensuppe

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und Marflowah
Shoryuken94 schrieb:
Wie wäre es, wenn man statt drölf 2€ Linsen nicht einfach mal eine wirklich gute einbaut? Solche Dinge zeigen, wie verzweifel Smartphonehersteller mittlerweile versuchen, sich etwas neues auszudenken, um noch einen Absatz zu generieren.

Man kann nicht eine gute Linse für alle Anwendungen bauen. Daher ist die Light L16 ein gutes Beispiel wo mit Spiegeln die verschiedenen Brennweiten realisiert werden. Und dass Smartphones irgendwann auch Mittelklassekameras ersetzen werden, ist ja denke ich absehbar. Und ich finde schon, dass hier noch viel Potential besteht.

• Gefällt mir
LG sollte die Software-Entwicklung vorantreiben. Gute Hardware können die ja halbwegs. Nur nützt gute Hardware nix ohne vernünftige Software.

OdinHades schrieb:
Jetzt lachen sie alle. 2022 stellt Apple dann das iPhone X-Bumms-Fallera mit 28 Kameras vor und dann finden's plötzlich alle geil.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, bei Apple ist es quasi massenkompatible und die Software funktioniert.

SaschaHa schrieb:
Wie wir wissen, ist bei LG's Kamera-Qualität schon eine Linse eine zu viel.

Warum sprichst Du im Pluralis Majestatis?
Ergänzung ()

Doom Squirrel schrieb:
LG sollte die Software-Entwicklung vorantreiben. Gute Hardware können die ja halbwegs. Nur nützt gute Hardware nix ohne vernünftige Software

LGs Smartphones haben immer noch mit weitem Abstand die besten manuellen Foto-, Video- und Audiomodi für Kameraaufnahmen. Und das V40 (das hier nicht erscheint... Idioten) hat seit Release schon 6 Updates hinsichtlich der Kamera bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König und JJJT
Finde den Trend mit den 20000 linsen etwas eigenartig... Vorallem weil echte Kameras, nach wie vor, mit 1 linse wesentlich bessere Bilder machen. Alles nur Marketing...

Shoryuken94 schrieb:
Wie wäre es, wenn man statt drölf 2€ Linsen nicht einfach mal eine wirklich gute einbaut

Tja dann müsste man aber das Gerät dicker machen und Apple hat ja allen Leuten beigebracht, dass das Wichtigste überhaupt an einem Gerät der Punkt ist, dass es möglichst dünn sein muss. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben