News Patent Purchase Promotion: Google wirbt um Patentinhaber

Das mag jetzt blöd klingen, aber hier sieht man einfach die Macht von Google. Die können sich dumm und dämlich einkaufen. Was so ein Unternehmen an Reserven hat ist schon nicht mehr normal.
Die Grundidee finde ich gut, doch fände ich es besser, wenn man so Patente in einen Pool zusammenfassen würde, wie bei großen Unternehmen üblich.
 
Google möchte sich einfach alles einverleiben hab ich das Gefühl. Trotzdem sehe ich das ganze positiv. Google tut wenigstens noch etwas ;-)
 
Ein weiteres Indiz dafür, dass das derzeitige Patentsystem (v.a. in den USA) einer Renovierung bedarf.
 
So wird es Google auch ermöglicht Patente billig einzukaufen. Wie immer gibt es schlaue und dumme Leute...
 
Das passt haargenau zu Googles Gebahren: Ein großzügig beworbenes, gütig wirkendes, ganz tolles Angebot an den kleinen Mann nach außen hin, um dann die eigene Marktmacht (geht ja fast schon Richtung Weltherrschaft) weiter auszubauen. :ugly
 
Es gilt hierbei auch zu bedenken, dass Google meines Wissens bisher nicht als Patenttroll aufgetreten ist. Ganz im Gegenteil hat es seine Macht dafür genutzt, Patente zu kaufen, um Klagen, auch gegen Dritte, zuvorzukommen. Beispielsweise liegen die Rechte und Patente hinter den Video-Codecs VP8 und VP9 bei Google, dank Zukauf von On2. Beide Codecs sind frei nutzbar und von hoher Qualität - dank Google.

Ich will mich hier keinesfalls als Verteidiger eines Unternehmens aufspielen, dass diesen meinen Einsatz gar nicht nötig hat; ich will lediglich klarstellen, dass Google nicht ausschließlich Schlechtes tut.
 
Hier jagt nur der größte Troll die kleinen Trolle.
Nachdem er dann der Königstroll ist, klagt er sich jegliche Konkurrenz weg.
 
Zurück
Oben