IsaacClarke schrieb:
Wenn keiner mehr was neues in den Markt bringen will, weil es andere größere Firmen sofort kopieren, du quasi keinen Gewinn mehr hast, wozu dann noch in Forschung und Entwicklung investieren.
Käse.
Das Patentrecht bedarf mMn. einer Überarbeitung.
Patente anmelden kann man machen, sollte aber nichts weiter sein als eine Sicherung der Urheberrechte. Der geschützte Umfang sollte sich auch lediglich auf den Eintrag des Patents mit Namentlicher Benennung aller betiligen beschränken und ist nach einreichtung und entrichtung einer einmaligen Bearbeitungsgebühr für immer gültig.
Will jemand das nutzen, kann er das frei machen, muss aber jegliche Änderungen/Erweiterungen mitteilen. Diese werden dann an das Patent angehangen und die daran beteiligten Entwickler ebenfalls genannt.
Quasi das Patentrecht analog zur GPL bei der Softwareentwicklung.
Alles weiteren Rechte sind für nichts anders als dem ausbremsen/verhindern des Fortschritts von nutzen.
IsaacClarke schrieb:
Du rufst damit effektiv den Stillstand aus, du nicht weißt was dies bedeutet... ich nehme mal stark an das du nicht in der DDR gelebt hast.
Siehe vorher, definitiv nein.
Das Patentrecht sorgt eher für's Bremsen jeglichen Fortschritts.
Firmen nutzen das Patentrecht aus um gezieht ihre Mitbewerber auszubremsen oder gar zu eliminieren.
Gibt unzählige Firmen, welche ihre Mitbewerber ausspähen und anhand der Informationen einfach irgendwelche Patente anmelden, welche die selbst nicht mal brauchen, nur um geziehlt den Mitbewerber in dessen Entwicklung auszubremsen.
Und nein, das sind keine Ammenmärchen. Habe selbt eine Weile bei einem größeren Unternehmen gearbeitet und mehrmals mit in der Runde gesessen als es um das Thema Patente, unter anderem aus meiner Abteilung, und fortschritte bei den Mitbewerbern ging. Es wurde der eigene Patentanwalt im Videocall zugeschaltet, dem die gesammelten Informationen vom Mitbewerber gegeben und der sollte prüfen ob man denen irgendwie Steine in den Weg legen kann.