News Patentklage von Nokia: Auch Realme zieht sich angeblich aus Deutschland zurück

wenn dort tatsächlich Patentrechte verletzt wurden hat Nokia natürlich jedes Recht gewisse Schritte zu unternehmen.

dennoch finde ich es sehr schade das unsere stetig wachsende Informationskultur durch den Wegfall von sehr guten Marken wie Oppo, Realme usw zum negativen beeinflusst wird.

ich denke man hätte die Streitigkeiten sicherlich mit Geld beilegen können. die betroffenen Marken bzw Hersteller hätten sich zusammenschließen können um das ganze aus der Welt zu schaffen. mit der Zahlung über einen sicherlich nicht unbedeutenden Betrag hätten die betroffenen Marken weiterhin Geld in Europa verdienen können und wir als Kunden hätten ebenfalls von der Vielfalt an Technik profitiert.
 
DogsOfWar schrieb:
die betroffenen Marken bzw Hersteller hätten sich zusammenschließen können um das ganze aus der Welt zu schaffen.
Äähh, die gehören zusammen!
Alles "Töchter" des BBK Konzerns.
Von daher ist ja klar, dass genau der das nicht aus der Welt schaffen will. Zumindest nicht mit Zahlung von rechtlich nicht zu beanstandenen Lizenzgebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz und incurable
Yoshi_87 schrieb:
Es ist besser wenn weniger dieser minderwertigen Geräte den Markt überfluten. Die Käufer sollten lieber auf Qualität setzen als auf billigen Schrott.

Inwiefern ist es für den Kunden besser wenn weniger Produkte angeboten werden?

Ich habe lieber eine große Auswahl und kein Geld zum Verschenken.

Ich bezweifle, dass du je einen Realme in der Hand hattest. Preisleistungs-technisch sind die Teile größtenteils echt sehr interessant gewesen. Nicht jeder braucht z.B eine High End Kamera oder einen Rahmen aus Platin oder Diamanten.
 
ultravoire schrieb:
Preisleistungs-technisch sind die Teile größtenteils echt sehr interessant gewesen.
Wenn der weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen einfach nicht für die von ihm unstrittig verwendeten Technologien bezahlt ist das auch kein Kunststück. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz
Newblader schrieb:
Nach dem 7 Pro welches ich habe, bin ich da bei dir. Das Gerät selber war gut, aber der Software Support von Realme ist unterste Kanone und wirklich gut bzw. ohne gröbere Bugs, lief keine RealmeUI die ich da bekommen hatte.

Anfang des Jahres gab es noch ein "großes Update" auf Android 12 mit extremer Verspätung und dann war auf einmal komplett Schluss mit Support. Nicht mal mehr die heftigen Bugs werden noch gefixt.
Man hat jetzt ein Gerät was von der Hardware her noch super läuft, aber quasi einen Briefbeschwerer, weil es nicht mal Custom Roms dafür gibt, zumindest keine guten oder aktuellen.

Ne, einmal hat mir der Ausflug zu denen gereicht, da gebe ich lieber wieder etwas mehr aus und hab was vernünftiges, wie nen Pixel o.Ä.

Daher stört mich das auch nicht großartig, wenn die hier keine Geräte mehr verkaufen dürfen, empfehlen würde ich die sicher niemanden mehr.
Ich hatte mir damals das Realme X2 geholt, nachdem voran gegangen mit 3 teuren Androiden unzufrieden war (die bekannten 2 Jahre näherten sich und die Geräte wurden gefühlt unnütze, schnell heiß und Akku unterirdisch). Das Realme hingegen hatte nicht so eine künstliche Drossel, jedoch fehlen eben die Updates. Mein Chef wollte es haben und hats mir für 160 Tacken noch abgekauft, ihm reicht das. Ich bin seit letzten Jahr beim Galaxy S22 und hasse die ständigen Empfangsabbrüche und schlechte Akkuperformance, trotzdem gutes Handy. Aber irgendwas ist immer 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader
snaapsnaap schrieb:
Und wenn es so weitergeht, kann man irgendwann nur noch iPhones kaufen für 2000€ oder Pixel Geräte weil jeder Firma die Lizenzen entzogen wird oder Patente überhöht bezogen werden müssen.

Oh ja, auf jeden Fall. Die Smartphones der Hersteller die die Kosten ihrer Lizenz tragen und nicht bei genutzten Technologien betrügen (indem sie unerlaubt Patente nutzen was für dich ja wie es aussieht in Ordnung ist) kosten hier ja auch locker 2000 Euro. Oh wait. Nicht.

snaapsnaap schrieb:
Profitieren werden davon nur US Unternehmen und weil einige meinen das sind unsere "Freunde", tja wie im echten Leben enden Freundschaften meist beim Geld...

Hauptsache mal wieder gegen USA gebasht. Und nicht "einige" sondern die Mehrheit und die Politik sieht in den USA unsere Verbündete. Verbündete müssen keine Freunde sein, können es aber. Eins weiss ich aber sicher - eine totalitäre Diktatur wie in China will ich weder als Verbündeter noch als Freund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, Newblader, SSGFrost und eine weitere Person
Zurück
Oben