autoshot schrieb:
wenn ich mir die folgenden Bilder anschau wär ich mir da nicht so sicher...
Anhang anzeigen 519965 Anhang anzeigen 519966
Ach, meine Fresse.. jetzt bin ich bekehrt!
Dumm, wie ich bin, dachte ich die ganze Zeit noch, der prinzipiell ähnliche Aufbau von IPhones und allen möglichen Smartphones sei dem zugrunde liegenden Handhabungsprinzip geschuldet:
- Touchdisplays waren seinerzeit im kommen und böten für den mobilen Einsatz, ohne komplette Tastatur und eine Mouse, ein grundsätzlich bestens geeignetes Steuerungsmodell
- ein großes Touchdisplay füllt deswegen möglichst nahezu gänzlich die Vorderseite aus, weil es die Handhabung vereinfacht, wenn man mehr Platz für größere Darstellungen hat
- das Display habe etwa 16:9-Format weil das schon damals immer weiter verbreitet war
- das Hochformat des Displays sei gewählt, weil die menschliche Handfläche, wenn sie etwas umschließt/hält, mehr Platz in die Höhe, als in die Breite bietet
- die Elektronik liege hinter dem Display, weil das ganze so noch Hosentaschenformat behält, anstatt Display und Elektronik nebeneinander anzulegen, was die Grundfläche ja nahezu verdoppeln würde, ohne echten Mehrnutzen
- die abstehenden "Antennenstumpen" finde man daher nicht mehr, weil die bis dato dort untergebrachte Technik verbessert und verkleinert wurde
- Vorder- und Rückseite würden aus Stabilitätsgründen mit einem Rahmen zusammengehalten
- ein Homebutton, mit dem man das inkative Touchdisplay aktivieren kann, ohne nach winzigen Knöpfchen am seitlichen Rahmen fummeln zu müssen, sei eine weitere logische Vereinfachung der Handhabung
- abgerundete Gehäuseecken seien deutlich angenehmer in der Hosentasche, als spitze Ecken
Wie blind ich doch war - aber nun bekenne ich mich zur Wahrheit:
Steve Jobs stieg vom Berg Sinai mit zwei Tontafeln herab und verkündete dem Volk, wie ab nun Mobiltelefone zu bauen seien - und die Menschen folgten ihm!
Alter...