bensen schrieb:
Komischerweise hat das NXP jahrelang nicht getan.
Weil sie - wie quasi jeder Anbieter - sich ab dem Moment angreifbar gemacht hätten, weil es zu Gegenklagen gekommen wäre.
Gerade in dieser Branche sind so viele Patente so trivial, dass sie in der Regel nur eingereicht werden, damit man etwas im Köcher hat, falls ein Konkurrent meint Amok zu laufen.
Intel, AMD, NVIDIA, ARM, Qualcom und Co sehen die Patente eher als Schutzschirm und ggf. Verhandlungsmasse für Lizenztausch.
bensen schrieb:
Das Problem ist ganz einfach, dass zu viele Patente erteilt werden ohne vernünftig geprüft worden zu sein.
In den USA kannst du ohnehin teilweise schon grobe Ideen und minimale Abweichungen von bestehenden Patente als neue Patente eintragen.
Es ist teilweise erschreckend, was in den USA als Patent durchgeht. Da werden bestehende Techniken in einem Kontext erneut patentiert, obwohl daran nichts neu ist, nicht man die Verwendung in einem anderen Kontext.
Das geht auch, solange alle Beteiligten eben die Patente nur als Schutzschirm verstehen. Wenn aber dann Firme, wie eben hier kommen, die Patente aufkaufen und nicht in dem Markt agieren, können die los klagen und ein eigentlich triviales Patent wird plötzlich ärgerlich.
Es gibt so einige Patente in den USA, die in Europa nicht erteilt werden würden und auch hier kommen teilweise triviale Patente durch.