Moros schrieb:
...Intel bereinigt automatisch,...
Ehrlich? Das würde mich interessieren, hast Du ev. einen Link dazu?
Moros schrieb:
...Wie sollte denn eine Zuordnungseinheit kaputt gehen?
Bei einer SSD, durch einen Headcrash wahrscheinlich nicht.
O.k. lass mich nachdenken...mir sind zwar schon mehrere Festplatten kaputt gegangen,
aber echten Datenverlust (durch zerstörte Zuordnungseinheit aber sonst intakter Festplatte),
hatte ich bisher nur zwei mal und das ist zugegeben schon eine Weile her.
Einmal durch eine falsche SCSI-Verkabelung (Terminierung) und einmal durch ein defektes Netzteil,
einige Daten konnten noch restauriert werden, dass BS war aber in beiden Fällen definitiv nicht mehr zu retten,
da war auch mit fixmbr und Reparaturkonsole usw. nichts mehr zu machen.
Solche Fälle, dass die Zuordnungseinheit verlustig geht, kommen natürlich sehr selten vor.
Was jedoch "relativ oft" vorkommen könnte, ist das versehentliche Löschen und teilweise überschreiben von Daten,
wenn sich die SSD nicht mehr genau auskennt, welche Datenfragmente da noch zusammengehören,
nützt auch das intelligenteste Datenrettungsprogramm nichts mehr,
weil ein sequentielles Low-Level auslesen bei SSDs eben nicht mehr funktioniert.
Dem Problem wir man sich aber erst zuwenden, wenn ein populärer Supergau passiert ist,
denn zusätzliche Sicherheiten lassen sich schon einbauen, nur kosten diese Geld, und Speicher,
und damit noch mehr Geld und die SSDs sollen ja jetzt erst mal billiger werden, koste es, was es wolle.
Aber allen Horrorszenarien zum Trotz -- sitzt das größte Problem immer noch vor dem Rechner:
Es ist nämlich eher wahrscheinlich die empfindliche SATA-Buchse beim "Basteln" abzubrechen oder
die Elektronik durch statische Aufladung zu zerstören,
als die Daten auf Softwareebene oder wie oben beschrieben zu killen.
Also,
KEINE PANIK!
chinamaschiene schrieb:
wie ist es denn mit partitionen. sind die bei ssd richtig unterteilt oder schreibt der controller auch dann hin wos ihm passt?
Nun, bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt, gilt für mich letzteres, weil es am naheliegendsten ist.
Aber ich bekenne, genau weiß ich es auch nicht.
@Qubit
Die nächste, übernächste oder über über nächste Generation von Controllern, hat zusammen mit entsprechender Software,
diese Probleme sicher gelöst.
Deine übrigen Fragen kann ich auch nicht beantworten, einige technische Finessen der SSDs sind Betriebsgeheimnis der Hersteller.