News Pavilion Aero 13: HPs leichtestes Consumer-Notebook nutzt Ryzen 5000

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Das Pavilion Aero 13 ist das bislang leichteste Notebook für Consumer von HP – Business-Geräte wie das Elite Dragonfly ausgeschlossen. HP bietet das Notebook ausschließlich mit aktuellen Ryzen-5000-Prozessoren von AMD an und verbaut eher aus dem Business-Umfeld stammende Merkmale wie ein 16:10-Display mit hoher Auflösung.

Zur News: Pavilion Aero 13: HPs leichtestes Consumer-Notebook nutzt Ryzen 5000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Yesman9277
Lol.

Wenn nicht mal HP weiß, ob Windows 11 laufen wird oder nicht... Mal wieder astreine Kommunikation von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Ich bin mal auf Tests gespannt und wie gross die Unterschiede zum 435 G8 sind (Auch 13.3" Display). Ich nehme mal an, RAM dürfte hier gelötet sein (Wenn nicht, ist es ziemlich sofort gekauft). Ich hoffe, dass es trotzdem eine 32GB Variante gibt und dass sie am Powermanagement arbeiten. Mein 435 G8 schafft immer noch keine 12h (Das Lenovo T14 Gen1 konnte das problemlos)
 
Wenn die Geräte jetzt noch eine gescheite Tastatur hätten... Aber was HP einem da seit geraumer Zeit anbietet, ist einfach nur grottig.
Und diese beschissene "lange" Enter Taste, die mittlerweile überall verbaut wird, ist schlicht zum Kotzen.
 
Erinnert mich an das Toshiba Portege R500.

Ein Gerät mit zu vielen Kompromissen ..
 
Artikel-Update: Der erste Absatz nach der Einleitung wurde um Informationen zum deutschen Marktstart ergänzt. Hierzulande soll das Pavilion Aero 13 ab 799 Euro im September starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
cr4zym4th schrieb:
Ich bin mal auf Tests gespannt und wie gross die Unterschiede zum 435 G8 sind (Auch 13.3" Display). Ich nehme mal an, RAM dürfte hier gelötet sein (Wenn nicht, ist es ziemlich sofort gekauft). Ich hoffe, dass es trotzdem eine 32GB Variante gibt und dass sie am Powermanagement arbeiten. Mein 435 G8 schafft immer noch keine 12h (Das Lenovo T14 Gen1 konnte das problemlos)
Das 435 G8 ist ein Convertible, eine ganz andere Kategorie. Dies hier entspricht im Großen und Ganzen dem Probook 635 Aero, ist halt die Consumer-Variante. Dürfte vieles ähnlich sein, bis auf das fehlen der Pro-Funktionen.
 
Neodar schrieb:
Und diese beschissene "lange" Enter Taste, die mittlerweile überall verbaut wird
Lass mich raten, du hättest die Geräte nie selber in der Hand, oder?

Zum Aero: sieht ganz interessant aus. Wobei mich erst mal ein guter Test interessieren würde und in wie weit man RAM und SSD tauschen kann.
 
majusss schrieb:
Hohlstecker zum Laden? Was soll denn bitte so ein Mist?
Du kannst dir aussuchen, ob du mit dem normalen Netzteil oder über USB-C laden willst. Wenn du Zuhause bist oder den USB-C Port brauchst, belegst du ihn nicht unnötig mit der Laderei.
Magst du uns mit deinem Expertenwissen erhellen, was daran so ein Mist ist?
 
Jesterfox schrieb:
Lass mich raten, du hättest die Geräte nie selber in der Hand, oder?
Ich hatte im letzten Jahr eine Weile ein HP Pavilion Gaming in Besitz und dessen Tastatur ging mir tierisch auf die Nerven. Unter anderem eben wegen dieser beschissen designten Enter Taste, die ich regelmäßig nicht erwischt habe.

Jetzt besitze ich ein Lenovo Legion 5 und kann sagen, dass dessen Tastatur weit, weit, weiiiiiiit besser ist.
 
majusss schrieb:
Einfach nen zweiten USB-C Port verbauen?! Normal ist für mich USB-C und Hohlstecker sind unnormal.
Okay, dann hast du ein Problem damit, dass das Gerät zu wenig Anschlüsse hat... hat nichts mit der Ladeart zu tun. Also, was lernen wir daraus? Erst nachdenken, dann kommentieren.
Stahlseele schrieb:
Zu Klein. Zu hohe Auflösung.
Kein Interesse.
Gilt auch für dich. Im Titel steht schon 13. Warum also lesen und kommentieren wenn 'für dich' eh zu klein und uninteressant?

Neodar schrieb:
Ich hatte im letzten Jahr eine Weile ein HP Pavilion Gaming in Besitz und dessen Tastatur ging mir tierisch auf die Nerven. Unter anderem eben wegen dieser beschissen designten Enter Taste, die ich regelmäßig nicht erwischt habe.

Jetzt besitze ich ein Lenovo Legion 5 und kann sagen, dass dessen Tastatur weit, weit, weiiiiiiit besser ist.
Pavilion Gaming ist eine Einstiegsklasse. Das hier ist ProBook-Klasse (gleiche Plattform wie ProBook 635 Aero). Dann vergleichst du das auch noch mit Legion, der Premium-Plattform von Lenovo.

---

Sind hier auch Leute, mit denen man tatsächlich sachlich und qualifiziert diskutieren kann? Ich denke, ich hab mir meine Frage gerade selbst beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und theOH
Schau nur kurz schrieb:
Sind hier auch Leute, mit denen man tatsächlich sachlich und qualifiziert diskutieren kann? Ich denke, ich hab mir meine Frage gerade selbst beantwortet.
Das ist schon länger eine nervige Krankheiten dieses und vieler anderer Foren...
 
Schau nur kurz schrieb:
Okay, dann hast du ein Problem damit, dass das Gerät zu wenig Anschlüsse hat... hat nichts mit der Ladeart zu tun. Also, was lernen wir daraus? Erst nachdenken, dann kommentieren.
Hmmm das Internet. Alles so verdrehen, dass man am Ende Recht hat. Sehr gut.

Hohlstecker sind nicht mehr zeitgemäß und sollten in keinem Gerät mehr verbaut werden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Neodar schrieb:
Unter anderem eben wegen dieser beschissen designten Enter Taste, die ich regelmäßig nicht erwischt habe.
Sicher dass das ein deutsches Modell war? Ich hab noch nie eine deutsche Tastatur mit US-ANSI Layout, sprich länglicher Enter-Taste gesehen... die Produktbilder zeigen halt immer US Layout.
 
Ich finde es chic. Und wenn es die ProBook Qualität in den Consumer Bereich bringt: Wieso nicht. Bzw. umso besser, dass es das tut.
 
majusss schrieb:
Hmmm das Internet. Alles so verdrehen, dass man am Ende Recht hat. Sehr gut.

Hohlstecker sind nicht mehr zeitgemäß und sollten in keinem Gerät mehr verbaut werden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Na das sind ja mal richtige stichhaltige Argumente „Ist nicht mehr zeitgemäß, weil… ist halt so“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Schau nur kurz schrieb:
Sind hier auch Leute, mit denen man tatsächlich sachlich und qualifiziert diskutieren kann? Ich denke, ich hab mir meine Frage gerade selbst beantwortet.
Ne, mit Menschen die sowas von sich geben kann man allgemein nicht sachlich und qualifiziert diskutieren.

13.3" ist mir zu klein. Das ist nix worüber du dich zu beschweren hast.

FHD ist auf meinem 14" Lenovo Thinkpad schon zu klein um damit angenehm zu arbeiten.
Die viel zu hohe Auflösung reduziert lediglich die Helligkeit und erhöht unnötig den Stromverbraucht.

Noch dazu wird die wie gut auch immer sie sein mag iGPU dadurch völlig unnötig belastet, was dann
wiederum sehr viel mehr Strom verbraucht.

Bei einem so kleinen Gerät mit einem vergleichsweise kleinen Akku ist das eine vollkommene Fehlkonstruktion.

Das hätte man sehr viel besser UND NOCH GÜNSTIGER machen können, indem man einfach nur statt dem verbauten auf ein gutes 1080p Panel gesetzt hätte.
 
Zurück
Oben