“Pax PCI X-Fi All OS Creative Software Suite 2010” Release Updated as 3/20/10

ich galub ich bleib doch besser beim D.K. Pack ... da weiss ich was ich hab
u. vorallem es läuft. ^^

- nochmal die frage ... gibt´s unterschiede, vorwiegend settings / features zum D.K. Pack ?


edit: am besten wären noch pics über die möglichen treiber-settings ... thx 4 feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal versucht das PAX Pack zum laufen zu bekommen, is irgendwie nicht möglich. Bei der Installation läuft alles ganz gut, bis das Setup dann den Audiotrieber installieren will. Dann kommt die Anfrage von Windows, dass der Treiber nicht WHQL is und wenn ich dann auf "Trotzdem installieren" klicke, dann läuft die Installation noch nen kurzen moment weiter, dann bleibts stehn und 10 Sekunden später kommt die oben gepostete Fehlermeldung und die Installation bricht ab... Hab vorher alles wie in der Anleitung beschrieben deinstalliert und gelöscht.

Jetzt hab ich nochmal die Creative Treiber installiert und dann den DK Pack drüber (ohne vorher die alten zu löschen) und es läuft einwandfrei. Auch bei DDL und DTS hab ich bisher noch keine Soundlags feststellen können. Werd heute Abend noch den Spieletest machen, gestern Abend bei BFBC2 online war echt nervig mit den Aussetzern...
Schon irgendwie komisch: Creative Treiber alleine ~> Soundlags; DK Treiber alleine ~> Soundlags; Creative Treiber und DK Treiber drüberinstalliert ~> Funzt! Minus und Minus gibt Plus oder wie?!
Was mir aber aufgefallen is mit DDL und DTS: Wenn ich des in der Konsole aktiviert hab, dann braucht der Prozess im Taskmanager immer so 15-20% Prozessorauslastung und dann taktet sich die CPU bei mir immer nicht in den Idlemodus, egal ob ich grad was abspiele oder grad keinen Ton anhab, immer konstant zwischen 15-20% für die Anwendung. Kann das noch jemand feststellen?


Ich hätte da auch nochmal ein paar Fragen bezüglich DDL und DTS: Ich blick da noch nicht so ganz durch wann ich da was einstellen muss. Also bei DDL weis ich zum Beispiel, dass ichs brauch wenn ich CS:S spielen will und der 5.1 Sound digital an mein Z-5500 übertragen werden soll. Muss ich des dann bei allen Spielen machen, wenn ich den 5.1 Sound haben will? Also bei BFBC2, GTA 4 und MW2 steht was von Dolby Digital auf der DVD drauf, brauch ich dann für digital Übertragung trotzdem noch DDL oder DTS?
Und bei Filmen: Bei "007 - Ein Quantum Trost" gibts in den Soundoptionen 5.1 Dolby Digital und 5.1 DTS zur Auswahl. Wenn ich da jetzt beispielweise 5.1 Dolby Digital wähle, muss ich dann auch DDL aktivieren und für 5.1 DTS dann DTS Connect? Irgendwie bekomm ichs mit dem Surroundsound noch nicht so gebacken, zumindest hab ich von meinen hintern Boxen noch nicht all zu viel gehört. Is quasi alles für Surround vorhanden, es mangelt noch irgendwie nur am Verständnisund Wissen.
Wäre schön wenn sich da mal jemand dazu erbamen könnte, um bei mir da mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Gerne auch per PN, falls das hier sonst zu Off Topic wird.
 
Für 5.1 Sound von Spielen über SPDIF benötigst du immer entweder DDL oder DTS:C (welches von beiden man nimmt ist Geschmackssache). Das "Dolby Digital" auf der Spiele-Box bezieht sich vermutlich auf die Videosequenzen.

Bei Filmen solltest du nach möglichkeit die Option SPDIF-Through (oder wie auch immer die gerade genannt wird) im Player aktivieren. Damit wird der Ton des Films 1:1 ausgegeben. Die Encoder sind dazu nicht notwendig. Wenn diese aktiv sind (also DDL oder DTS:C an ist) wird der Film erst decodiert in die 6 Einzeltonspuren und dann vom Encoder wieder in ein entsprechendes DD oder DTS Signal gewandelt. Diese Wandlung ist aber nicht verlustfrei und sollte vermieden werden.

Die CPU-Last des Encoders kommt mir bei dir aber etwas hoch vor, auf meinem nicht übertakteten 955 bleibt der unter 5%.
 
Pain_Deluxe schrieb:
Ich will mal die europhie bremsen :D

Der Sound klingt einfach ''besser'' weil eher per ini un inf die höhen und die bässe anhebt;)

Schön, dass Du das "besser" in Anführungszeichen gesetzt hast. Der Thread bestätigt, dass manche einfach schon total verdorbene Ohren durch den ganzen gesoundeten Mist haben, der mittlerweile überall verbreitet ist. Und weil die Industrie das natürlich auch weiß, mischt sie die Populär-Musik auch dementsprechend ab... Ein Graus!

Generell ist es mir immer wieder ein Rätsel, wieso Leute auf die ach so schlechten Creative Treiber schimpfen. Die funktionieren einwandfrei bei mir. Und ich hatte (bis auf die Audigy 4) bisher jede Creative Karte seit der AWE32. Nur die Häufigkeit der Treiber-Releases könnte besser sein...
 
@Jesterfox:
Danke für die Erklärung :daumen: Zum DVD schauen nutz ich den Windows Media Player, der sollte die Option "SPDIF-Through" ja hoffentlich haben. Werd ich gleich mal schaun.

Die CPU-Last des Encoders kommt mir bei dir aber etwas hoch vor, auf meinem nicht übertakteten 955 bleibt der unter 5%.
Kommt mir ja auch etwas hoch vor, deswegen frag ich ja. Ansich kein Problem, würde es die CPU nicht daran hindern zu idlen. Könnte es sein, dass es daran liegt, dass du eine Auzentechkarte hast und das bei denen besser optimiert ist? Hab mal eben zur CPU Last drei Sceenshots gemacht (siehe Anhang) Direkt nach dem DDL oder DTS aktiviern liegt die Last im 15-20% Bereich, nach ner kurzen Zeit (~10-15 Sekunden) pendelt es sich in den 13-15% Bereich ein.
Könnte jemand mit dem PAX Pack drauf das bei sich mal beobachten? Eventuell ist das da ja optimiert/behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schwankend unter W7 U. mit Creative und DK Treiber.

2,0Ghz idel = 1,12V-1,28V-1,36V- 1,52V-1,68V
3,0Ghz Last = 1,52V-1,68V-1,84V


Liegt aber an der Software das es diese Lastig ist, so wie es aussieht auch abhängig vom MP3 ^^
 
Hm, also zu früh gefreut. Habs jetzt ein paar mal getestet und DDL und DTS funktionieren jetzt zwar im Normalbetrieb beim Musik hörenweitestgehen ohne Lags, aber in Spielen hab ich immernoch Soundlags. Subjektiv würde ich sagen, dass wenn ich DDL eingestellt habe, es mehr Lags sind als wenn ich DTS eingestellt habe.

Hab jetzt grad mal nen DK Treiber für OEM Titanium Karten installiert (*klick*) mal sehn wie der sich so schlägt. Den PAX bekomm ich leider ums Verrecken nicht zum laufen :mad: Zumindest hab ich hier schonmal keine so hohe CPU Last mehr, wenn ich DDL und DTS aktiviere und die CPU taktet sich auch ordnungsgemäß in den IDLE Zustand, schonmal eine Macke behoben :D

Dafür hab ich jetzt auch wieder schöne Soundlags beim Musikhören, mal schaun wies beim Spielen wird, bin da aber weniger zuversichtlich. Da wird ma echt zum Hirsch :rolleyes:
 
Ich bin jetzt einwenig verwirrt. Was ist jetzt besser? Das Pack aus dem erstem Post oder die 5Jahres Edition?
 
Ich versteh grad die Frage nicht so ganz. Das Packet aus dem ersten Post kannst nehmen, kommt halt drauf an welche Karte du hast. Des mit den 5 Jahren heißt nix besonderes, nur halt, dass es jetzt schon seit 5 Jahren PAX Treiber gibt (was in gewisser Weise auch ein Armutszeugnis für Creative ist, dass es überhaupt nötig ist, dass jemand wie PAX und DK bei gewissen Problemen noch nachhelfen muss, und das jetzt schon seit 5 Jahren?!)

Und zum DK OEM Treiber: Auch der behebt die Soundlags bei mir mit DDL und DTS leider nicht, die Lags sind zwar jetzt seltener und kürzer, aber dennoch vorhanden :( Echt zum Kotzen! Warum klappts bei einigen problemlos und bei mir mal wieder nicht...
 
hmm verstehe ich nicht !

Kannst mal aufnehmen deine lags evtl. , will mal hören wie sich das anhört bei dir.
 
Hm naja, einfach halt keinen Sound. Kurze Stille, wie als wenn man für 2-4 Sekunden mal eben den Stecker ziehen würde und dann wieder anschließt. Zum Aufnehmen hab ich leider nix da, hab nicht mal ein Headset und bei ner Handyaufnahme versteht ma leider kaum was :( Ich vermute aber mal, dass wenn ich mit Fraps ein Video mache, dass da durchgängig ein Ton da sein wird. Wenn ich so ein Soundlag habe, dann steht auf dem Steuerelement vom Z-5500 an Stelle von "Effect: Dolby Digital" dann "Detecting...", also mangelt es dann wohl vermutlich an einem digitalen Signal.
Hab jetzt übrigens mal einen PAX Treiber zum laufen bekommen. Ich hab hab den Titanium V2.0 einfach installiert, ohne vorher was zu deinstallieren und siehe da: Ging ohne Probleme! (<~ da soll mal einer schlau draus werden...)
Allerdings wir hier das Problem noch viel interessanter: Jetzt geht hier der Ton beim Musikhören mit DTS oder DDL (ich finde da klingt der Ton satter und voller, deswegen möchte ichs aktiviert lassen) ohne Probleme solange ich nebenher nicht viel mache. Also ein bissle im Internet lesen is noch machbar, aber wenn ich viel mit der Tastatur tippe, also ICQ beipielsweise, dann hab ich wieder stellenweise keinen Ton. Das geht mal ein oder zwei Lieder problemlos, dann aber auf einmal in einem Lied wieder drei oder vier mal! Ohne DDL oder DTS läuft alles ohne Probleme ~> Also ein Kabelproblem ist somit ausgeschlossen!
Beim Spielen finde ich, dass es jetzt nicht mehr so oft kommt. Also würde sagen, pro Runde bei BFBC2 online etwa 2 oder dreimal (kann ich jetzt nicht genau sagen wie oft, da hab ich wichtigeres zu tun als Soundlags zu zählen ^^ Is aber auf jeden Fall weniger)
Zumindest beleibt die CPU Last von DDL/DTS unter Windows im 5% Bereich und sie taktet sich auch in den Idlemodus.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und mir gehn auch irgendwie allmählich die möglichen Treiber aus, die ich noch probieren könnte. Is übrigens eine Bulk X-Fi Titanium ohne X-Ram und EMI-Shild (*klick*), falls das was zur Sache tut.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit ner Asus Xonar beim Spielen? :D Auf EAX 5.0 kann ich gerne verzichten, wenn ich dafür durchgängigen Ton habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch oder sind es die MP3 evtl.

Probier mal den PCI-e Port zu wechseln, hab selber kein plan woran das liegt.
 
Freunde, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Vor 2 Wochen hole ich mri diese ach so tolle Karte und habe seitdem NUR Probleme. Windows 7 hat es erstmal gedauert das Mikrofon zum laufen zu bringen, dann lief es halbwegs. Die Konsole ist abgeschmiert wenn man paar mal durchgeklickt hat und der FlexiJack (der für mein Problem total wichtig wär!) geht nicht, außerdem (und jetzt kommt das Hauptproblem): Habe ich ein RIESENPROBLEM mit dem Mikrofon unter XP (auch schon bei Win7 nur nicht so stark): Ich rausche 1. und es kratzt ekelhaft. Habe auch schon oft von anderen gehört, dass sie das Problem haben.

Ich habe jetzt nun gut 10 Stunden investiert ins Lesen, Treiber runterladen, und drauf tun (immer schön die alten deinstallieren und Driver Cleaner rüber) und jetzt habe ich einfach keine Lust mehr. Creative wird kein Geld mehr von mir erhalten, das ist eine SCHWEINEREI was die machen.

Wenn ich ins TS gehe, dann geht mein Mikro nicht mehr richtig und generell ist das Mikro (ich habe alles ausprobiert) relativ leise und es gibt ein Rauschen im Hintergrund, die Qualität ist aber gut BIS ich per Voice mit anderen reden will.

Was kann ich bitte tun? :( Ich bin echt so verzweifelt und so enttäuscht!
 
Hm, solch heftige Probleme können eigentlich nur 2 Ursachen haben. Entweder die Karte ist defekt und sollte einfach umgetauscht werden oder eine andere Komponente im PC führt zu diesen Störungen. Leider gibts ein paar Mainboards die mit den X-Fi Karten nicht klar kommen.

Ich würd mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und die Karte tauschen.
 
Na toll also kann ich das Paket wieder zurückschicken. Warum hat man immer sowelche Probleme? Ich glaube irgendwie nicht, dass die Karte kaputt ist, sondern eher, dass etwas mit den Treibern nicht richtig läuft.
 
Ich denke so werd ichs auch machen. Creative per ebay verkaufen (10-20€ Verlustgeschäft) und dann ne Xonar. Creative ist für mich gestorben, denn das ist ne Riesenfrechheit... Außerdem habe ich gerade 2GB drinne (weil ich Probleme mit 4GB hatte was nicht an der Soundkarte liegt, sondern am Mainboard) und ich glaub erst seitdem das Knacken mitm Mikrofon (hat mir vorher niemand gesagt). Das kanns doch echt nicht sein.

Hat niemand einen Vorschlag wie es gehen könnte? Von mir aus sogar Onboard-Mikrofon und Sound über SOundkarte, aber ich konnte das nicht einstellen bei mri geht entweder Onboard ODER Soundkarte, nicht beides.

Es ist echt so enttäuschend und ich spucke auf dieses Unternehmen was für viel Geld ne tolle Karte anbietet, aber zu blöde ist anständige Treiber zu machen (die Karte ist schon über 2 Jahre alt, HALLO?)
Ergänzung ()

Ich habe garkeinen Sound mehr und ich habe auch garkeine Lust mehr mit dieser Schrottkarte. Werde mir eine andere holen und Creative-Produkte in Zukunft meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, halten wir fest: du hast ein Mainboard, das eh schon rumspackt (siehe Speicherproblem) und meckerst jetzt über die X-Fi? Ich würd ja eher das MB feierlich verbrennen, dann kannst mein MSI K9A Platinum gleich dazulegen...

Es sollte übrigens kein Problem sein den Onboard-Sound zu aktivieren und die X-Fi zusätzlich im System zu haben. Aufnahme und Wiedergabegerät lässt sich dann beliebig wählen. Läuft bei meinem System einwandfrei, ich hab mit der ATI sogar noch einen 3. Soundchip aktiv. Wenn das nicht geht deutet das auf Ressourcenkonflikte des Mainboards hin.

Ich weiß nicht ob es zielführend ist Creative verantwortlich zu machen, wenn Chipsätze und Mainboards sich nicht an Spezifikationen halten...
 
hmm, Creative DK treiber gehen doch :) bei den PAX weis ich nicht so ...

anscheint haben andere mehr das nach sehen, oder doch wenig arnung und tüfteln auch wenig.

Würde die Soundkarte an einem zweiten PC Sytem testen, wenn es nicht daran liegt RMA beantragen.

Ansonsten möchte ich ja mal wissen was die neuen für eine Hardware haben, möglich das Updats fehlen für die Hardware, möglich ist so viel weil der Betreiber nicht selber demmen kann das Problem.

Und oft genug reicht es nicht Treiber zu löschen oder über C Cleaner es muss auch in der Regedit die einträge gelöscht werden.


Ansonsten immer fertig PC kaufen ;) , hab auch probleme ab und zu gehabt und musste viel lesen sogar mehr wie 10h egal bei welcher Hardware, mag sein das man auch mal ein Montags Model erwischt hat, wo sowas hin kommt wist ihr RMA , oder alte Hardware austauschen oder sich damit zu frieden geben was man hat Onboardsound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar werde jetzt nur noch Fertig-PC's kaufen, weil ich so blöd bin und es nie an der Hardware liegt, sondern immer am Benutzer. Sorry, aber ich habe schon mit 12 Jahren meine ersten PC-Komponenten bestellt und alleine zusammengebaut. Auch mein altes System lief relativ flüssig nur das aktuelle ist echt vielleicht aufgrund des schlechten Mainboards NUR am Rumspacken. Was anderes kann es ja schlecht sein, wenn die Soundkarte sonst 1A ist.

Werde wohl auf gut Glück ein neues Mainboard kaufen (damit ich auch 2 RAM's benutzen kann) und mal schauen, ob die Soundkarte immer noch rumspackt.
 
Zurück
Oben