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NewsPayday 3: Ewiges Matchmaking wegen Online-Zwang vermasselt Start
Der Hoffnungsträger von Starbreeze startet mit Vollgas in die Krise. Der Koop-Shooter setzt eine permanente Internetverbindung voraus und schießt sich damit kräftig ins eigene Knie. Anstelle virtuell im Spiel zu rauben, fühle es sich an, als würde das Spiel den Raub begehen, schreiben Spieler auf Steam.
gerade ein sprachchat wäre absolut sinnvoll, in einem spiel, dass ein koordiniertes vorgehen verlangt. speziell wenn man mit randoms spielt und nicht mit den freunden im teamspeak&co hängt.
Starbreeze macht Starbreeze-Dinge. Der "always-online"-Zwang lässt doch wieder erahnen wo die Reise hingeht. Vermutlich genauso eine DLC-Hölle wie Payday 2 und vermutlich irgend ein in-game Währungsgedöns mit Mikrotransaktionen.
Da haben wohl andere als die Entwickler entschieden, das Spiel in dem Zustand zu veröffentlichen. Obwohl es bereits im Early Access mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.
Das betrifft ja heutzutage schon so einige Spiele. Traurig, wie sich das alles zum Negativen entwickelt hat. Gut dass das Daddeln bei mir passend weniger geworden ist.
Gruß Fred.
Ergänzung ()
Termy schrieb:
in einem Coop-Spiel keine privaten Lobbys anzubieten?
Eigentlich sind die Kunden ja selbst schuld.😅 Zumindest hier in unserer Blase muss sich niemand beklagen, weiß man doch was aktuell Spieletechnisch abgeht.
Das betrifft ja heutzutage schon so einige Spiele. Traurig, wie sich das alles zum Negativen entwickelt hat. Gut dass das Daddeln bei mir passend weniger geworden ist.
War nie anders. Der einzige Unterschied: Bei Live-Service-Games besteht immerhin Hoffnung auf Besserung, weil Entwickler nicht nur verlockt werden, ihr Spiel gerade so spielbar mit Minimalcontent rauszuhauen, sondern auch für die Weiterentwicklung finanzielle Anreize haben.
Ich kenne das Spiel nicht und interessiere mich dafür nicht wirklich, aber wenn es sich um einen reinen Koop-Multiplayer-Shooter ohne Single Player handelt, ist "Online-Zwang" doch relativ normal, oder? LAN-Modus dürfte heutzutage ja eher Nischendasein haben.
Klar aber, wenn man Internetverbindung voraussetzt, muss man auch von der Gegenseite die entsprechende technische Infrastruktur erwarten können.
Du meinst eher das Spiel greift nur auf einem zu? Eventuell hast du eine Quelle dazu, um jene aussage zu untermauern? Denn Realistisch klingt das ja nicht!
Korrigier mich, sollte ich mich irren; aber es gab den Punkt unteranderem vor jenem sogenannten "Games as a Service" Zeitalter. Physischer Datenträger rein und ab ging's!
Klar, auch da kam einen mitunter Mist unter. Eher aber selten, zumindest bei mir.
Gruß Fred.
Ergänzung ()
gokkel schrieb:
aber wenn es sich um einen reinen Koop-Multiplayer-Shooter ohne Single Player handelt, ist "Online-Zwang" doch relativ normal, oder?
Im Kern ein Multi-, lässt sich aber auch im Singleplayer Modus Spielen; How to play Payday 3 solo
Bringt aber nichts, da auch dort eine Internetverbindung erforderlich ist.
Du kannst die "lobby" auf "invite only" stellen um solo mit Bots zu spielen, das war in PD:TH und PD2 der "solo Modus". Dazu kommt, dass PD:TH und PD2 ein Local-Host-System nutzten, während PD3 jetzt für alles online nutzt.
Bezüglich des Always-Online-Mode selbst:
Es geht wohl herum, dass Deep Silver auf dieses Model drängte, obwohl Starbreeze/Overkill es weiter, wie in PD:TH und PD2, über Local-Host machen wollte.
Ob da etwas dran ist, kann ich leider nicht validieren.
Zum Spiel selbst:
Ja, uns (4er-Gruppe) gehen auch einige Dinge auf den Keks, wie das Progress-System und die fehlende Übersicht zu den Challenges, aber wenn man mal spielen kann, macht es schon Laune, hinkt PD2 aber doch irgendwie hinterher.