News PayPal erweitert Angebot um Zahlung auf Rechnung

Das Dumme an der Zahlung auf Rechnung ist, dass der Verkäufer überhaupt keinen Schutz hat, weil er die Ware rausgeben muss, bevor er überhaupt auch nur prüfen kann, ob der Käufer überhaupt existiert (kein Postbote prüft Vornamen!). Wenn PayPal dann dieses Risiko übernimmt, ist die höhere Gebühr nur verständlich. Bisher haben sie nur das Risiko, dass ihre Lastschrift platzt (was sicherlich auch schon oft genug passieren wird), aber da wissen sie wenigstens, woher die Mäuse kommen sollten.

FrAGgi schrieb:
An sich ja ganz nett, dass die ihren Service erweitern, aber: Bei PayPal gibt es ja den Käuferschutz, wo man doch sowieso an sein Geld kommt. Ich musste bis jetzt, zum Glück, noch nie Gebrauch davon machen, soll doch aber unkompliziert und schnell gehen. Die Sicherheit hat man also doch so schon bei PayPal.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Deshalb glaubst du auch noch daran.

Ich wollte es für einen paypalbezahlten Ebayartikel benutzen, leider ist dann auf Ablehnung entschieden worden und so gab es keinen Käuferschutz ohne eine Angabe von Gründen.

Ganz richtig, Hovac. Leider schenken die meisten Käufer Firmen wie PayPal einfach Glauben. Der sogenannte Käuferschutz von PayPal ist kein Service, sondern eine Ermessensfrage seitens PayPals. Und PayPal entscheidet absolut willkührlich.

Für Verkäufer ist PayPal das Allerletzte. Es kostet viel Geld und sobald ein bestimmter Guthaben-Betrag überschritten worden ist, machen die einem das Konto dicht, um mit dem Geld des Kunden zu arbeiten. Mir ist dadurch ein Schaden von rund 25.000 Euro entstanden. :mad: Von PayPal sollte jeder die Finger lassen!

Die versuchen wohl gerade mit letzter Kraft wieder in schwarze Zahlen zu kommen. Die sollten besser schneller und transparenter arbeiten, sonst kommt noch vor dem Insolvenzverwalter die Kartellaufsichtsbehörde zu PayPal zu Besuch.

Ich halte da nichts viel von.
Paypal ist für alle gebotenen Service viel zu teuer, das wird sich hier kaum ändern.
Da warte ich lieber nen Tag oder zwei bis die Vorkasse beim Händler ist und spare mir die 5% Paypal-Zuschlag.

Ich finde es eher schade, dass viele Händler keinen Bankeinzug anbieten, imo die beste Zahlungsform:
-keine Verzögerung
-keine Kosten wie bei Paypal oder Kreditkarte
-Bei Problemen zurückbuchbar

also ich mag paypal. zumindest man solange nichts verkaufen muss wegen den gebühren.

aber ansonsten für steam und onlineeinkäufe super. sofort bezahlt und die Ware geht meist noch am selben Tag raus.

Pyroplan schrieb:
zumindest man solange nichts verkaufen muss wegen den gebühren.
Ziemlich kurzsichtig wie ich finde.
Die Gebühren zahlt im Endefekt immer der Käufer, sei es über den Warenwert, übers Porto oder über ne Extra Gebühr.

Zuletzt bearbeitet:
C47 schrieb:
Wenn man den Artikel nicht will, hat man ja sowieso bei Amazon ein 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund.
amazon bietet sogar 30 tage ;)

ich versteh den kram um "zahlung auf rechnung" nicht. zumindest nicht im privaten bereich. wenn ich das geld nicht habe, kauf ich mir nix. und einfacher in der handhabung bei unstimmigkeiten ists auch nicht. im lastschriftverfahren mache ich die zahlung einfach rückgängig und bei rechnungszahlung zahl ich nicht... wo ist der vorteil? bei rechnungszahlung muss ich ja noch selbst die überweisung tätigen und die zahlungsfrist kennen/einhalten. und für den händler ist die sache sowieso unsicher(er)... aber das wurde ja schon erörtert.

und hier tritt jetzt paypal in vorleistung? das wird lustig. mahnschreiben von paypal :D

wie dem auch sei: zahlung auf rechnung für privatleute hat imo keine rationale grundlage. es sei denn, man will sich was leisten, was man sich in dem moment nicht leisten kann. willkommen in der konsumgesellschaft, wo jeder geiert und niemand was dafür tun möchte...

Paypal wurde vor einigen Jahren von eBay geschluckt. Das sie die Paypalpflicht für Verkäufer eingeführt haben ist meiner Meinung nach Ausnutzung ihrer monopolen Stellung. Paypal ist zwar off. eine luxenburgerische Bank, aber genau dadurch wirst du mit deutschen Gesetzen nicht weit kommen.

Und ihr "Käuferschutz" bedeutet ganz einfach ein sehr hohes Risiko für den Verkäufer.

Wir hatten letztens einen Fall im Unternehmen dort wurde uns von einer Kreditkarte etwas von Paypal abgebucht obwohl wir gar kein Paypal Konto haben! Nach mehreren kostenpflichtigen telefonischen Kontakten und 3 Wochen später hatten wir das Geld zwar wieder zurück, aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

Und so wie ich Paypal einschätze werden sie sich schon überlegt haben wie sie das Risiko der Zahlung auf Rechnung auf den Verkäufer umlegen. Ich hoffe nur, das man die Zahlung auf Rechnung als Verkäufer bei Paypal ausschließen kann.

Ich verstehe sowieso nicht warum die Unternehmen nicht verstärkt auf Giropay gehen.
Das ist quasi eine Sofortüberweisung und der Verkäufer hat die Zahlungsgarantie und kann die Ware wie bei Lastschrift sofort abschicken. Und sie ist kostenlos.

Bei der Lastschrift entstehen dem Verkäufer Gebühren bei Zahlendrehern oder einem ungedeckten Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann das mit der Lastschrift schon verstehen. Wenn man sich beispielsweise etwas zur Ansicht bestellen will ist es einfacher, da man nach Rücksendung nicht ewig auf sein Geld warten muss und in vielen AGB steht eine Rückerstattung innerhalb von 30 Tagen.

Und wieso sollte man es ausschließen können, das Geld wird ja von Billsafe bereits an den Verkäufer überwiesen. Und bei Nichtzahlung übernimmt Billsafe auch die Inkasso Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir weiterhelfen ?Habe für meine Tochter eine Speicherkarte für Nidento XL gekauft und über Paypal bezahlt (ca.45 €).Nacn 4Wochen als ich noch keine Ware erhalten hatte, habe ich den Verkäufer und Paypal mehrmals per E Mail kontaktiert,aber keine Antwort bekommen.Nach 6 Wochen habe ich mein Geld zurückgezogen.Jetzt verlangt Paypal das Geld von mir zurück (mit Rückbuchungskosten).Wie soll ich mich verhalten ?Zahle ich das Geld wieder ein ,ist es für mich weg,kann man mich eigentlich rechtlich irgend wie belangen wenn ich nicht reagiere ?

Sorry, aber den Bankeinzug zurückzubuchen ist ja auch selten dämlich und vermutlich auch nicht legal.
Für sowas ist ja der Paypal Käuferschutz gedacht.
Das musst du über Paypal einsteuern, ich tippe mal das Geld landet dann auf deinem paypal-Konto und du kannst das von aus zurück aufs Bankkonto buchen.

Hallo berndischt,

du kannst dich gerne unter webhilfe@paypal.com bei uns melden. Bitte nimm dann Bezug auf diesen Eintrag, damit wir gleich Bescheid wissen und gibt die E-Mail Adresse deines PayPal Kontos sowie die Vorgangsnummer an. Wir schauen uns das dann noch einmal genauer an.

Viele Grüße,
dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
"Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349."

Zurück
Oben