Paypal Käuferschutz Betrug, wie stehen meine Chancen?

rupfy

Lt. Junior Grade
Hi,

ich verkaufe öfters mal was über ebay oder Kleinanzeigen und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Käuferschutz.
Ich hab am 23.10.2015 ein Wii U Spiel verkauft und nun fast 5 Monate später wurde der Käuferschutz aktiviert.
Ich habe nicht gerechnet, dass jemand nach so langer Zeit noch was tun würde, ich habe nun keine Versandbestätigungen um es nachzuweisen. Ich habe lediglich den Chat von Kleinanzeigen als Screenshot eingeschickt, woran man erkennen kann, dass der Käufer sich seit dem Kauf nicht mehr beschwert hat.

Wie wird sich Paypal dabei nun verhalten? Im Internet liest man, dass der Käufer meistens das Geld zurückbekommt .. aber nach 5 Monaten?

Hast du die Adressdaten des Käufers?

Falls ja, anbimmeln und Fragen was passiert ist.

Hast du wohlmöglich den Paketschein online gekauft? Auf der dortigen Rechnung befindet sich im Regelfall die Sendungsnummer. Wohlmöglich liegt die Mail noch in deinem Postfach?

kommt drauf an ob versichert oder unversichert versendet wurde
wenn unversichert sieht es schlecht aus

Also wenn ich das richtige lese, dann muss der Käuferschutz doch innerhalb von 45 Tagen beantragt werden. Wundert mich also, dass das selbst nach so langer Zeit noch geht. Und je nachdem wie wichtig dir dein Paypal Konto ist, kannst du das Geld entweder abschreiben bzw. musst es ja dann wahrscheinlich aufs Konto buchen oder aber du lässt dein Konto dann im Minus und ignorierst sämtliche Mahnungen von Paypal bzw. reagierst nur auf den gerichtlichen Mahnbescheid. Danach wird dir Paypal noch paar mal drohen, dich dann bitten und irgendwann ruhe geben, zu einer Klage ist es meines Wissen noch nie gekommen.

PayPal hat ne Banklizenz.

Die werden einen Teufel tun und Ruhe geben.
Weiters gibt´s Mahnungen, Inkassobüros, und der gerichtliche Mahnbescheid ist auch nicht Gratis.
Also, Ignorieren ==> Seeeeehr schlechte Idee.

Verkäuferschutz gibt es dort auch. Nach 5 Monaten erst Käuferschutz beantragt- das hört sich in der Tat sehr ungewöhnlich an.
Ich nehme an bei PayPal werden nicht nur Pfeifen sitzen. Du meldest dich diesbezüglich bei PayPal und schilderst die Situation.
Hast du es über eBay verkauft? Der Service ist dort sehr gut. Habe gerade Erfahrung mit dem Support dort machen dürfen. Die regeln dann auch das mit PayPal.

proud2b schrieb:
PayPal hat ne Banklizenz.

Die werden einen Teufel tun und Ruhe geben.
Weiters gibt´s Mahnungen, Inkassobüros, und der gerichtliche Mahnbescheid ist auch nicht Gratis.
Also, Ignorieren ==> Seeeeehr schlechte Idee.

Paypal wird Ruhe geben, ich hab das Spielchen mit dem Laden durchgemacht. Sämtliche Mahnung vom Inkassobüro sind im Müll gelandet und auf den gerichtlichen Mahnbescheid hab ich mit Widerspruch reagiert, das kostet mich gar nix, danach kamen noch paar Mahnung vom Inkassobüro, das ganze mit der Zuckerbrot und Peitsche Methode. Inzwischen ist die Forderung verjährt, da Paypal keine Klage eingereicht hat, trotz mehrmaliger Androhung und dabei gings um ein Betrag von 400€.

habe es über kleinanzeigen verkauft und habe nur noch den den chat, wo ich über den preis verhandelt habe und wo die person ihre adresse angegeben hat. die person hat mich in den 5 monaten nie kontaktiert und selbst nach dem käuferschutzantrag ruht stille. ich hab die über kleinanzeigen angeschrieben und natürlich keine antwort.

ich habe den minus betrag auch direkt ausgeglichen, da ich ungerne irgendwo im minus bin und keine lust habe auf die hier erwähnten inkassobriefe. mir bleibt wohl nur noch die kulanz von paypal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Paypal Käuferschutz in seiner ursprünglichen Form (und scheinbar bis heute) ist eine Katastrophe für Verkäufer. Was die Käuferschutz nennen ist eine effektive Methode zum Betrug am Verkäufer. Der Fehler war, dass lange Zeit davon ausgegangen wurde, dass die Verkäufer immer die bösen Buben sind und die Käufer immer fromme Lämmlein. Blöd nur, dass das eine totale Fehleinschätzung war. Auf der Grundlage wurden praktisch alle Anträge auf Käuferschutz offenbar ungeprüft durchgewunken. Ich hatte so einen Fall auch mal und habe Paypal dann, als sie nach Feedback fragten, ausführlich erklärt warum ihr System sehr anfällig ist für Betrug am Verkäufer, wie es in meinem Fall vorlag.

Offenbar hatte PayPal das ein Stück weit auf dem Schirm, denn danach ist ein bisschen was passiert, aber so richtig toll ist das noch immer nicht. Die Konsequenz war für mich klar, ich akzeptiere PayPal als Zahlungsmethode nicht mehr.

Wie hast du die Ware verschickt? Die Sendungsnummer ist ja der einzige Nachweis, dass das Paket rausgegangen ist. Kleinanzeigen würde ich aber auch nur persönlich machen, steht ja nicht umsonst da kostenlos. einfach. lokal. und wenn Versand dann nur Überweisung.

Bei Paypal kann man innerhalb 180 Tage einen Fall aufmachen - aber nach 5 Monaten ist dass schon sehr dubios.

Zuletzt bearbeitet:
rupfy schrieb:
aber nach 5 Monaten?
Da könntest du Glück haben.

Gab hier vor kurzem einen Fall im Forum, wo auch nach X Monaten via PP was reklamiert wurde. Da ging es für den Verkäufer gut aus. Grund war dort, dass der Artikel defekt sei und erst nach X Monaten ausgepackt wurde.

"Artikel nicht erhalten - Beschwerde"

und dann noch

02.03.2016 17:30 MEZ - Käufer: keine Reaktion
02.03.2016 17:29 MEZ - Käufer: noch nicht da

bin mir nicht mal sicher, hab entweder ungesichtert über dhl oder direkt als brief.

Als ob das noch eine Rolle spielen würde. Nach 5 Monaten könnten die wenigsten vermutlich noch ein Paket mit Tracking nachweisen. Sowas gehört eigentlich gar nicht erst als Käuferschutzantrag akzeptiert. Wenn ich eine bezahlte Ware nicht bekomme, dann kümmere ich mich darum sobald die übliche Zeitspanne abgelaufen ist. Spätestens also mal nach 2 Wochen oder so.

Aber PayPal sieht das womöglich anders. Ob und wie, das wirst du dann ja bald sehen.

War bei mir auch mal so und PayPal hat mir recht gegeben da sich niemand erst nach 5 Monaten meldet !!

Zurück
Oben