PayPal Käuferschutz einleiten, wie lange bis Geld zurück ?

Overroller

Captain
Hallo, ich habe vor einiger Zeit bei ebay Kleinanzeigen einen Prozessor gekauft, kosten waren 70,- Euro und diesen mit PayPal bezahlt.

Der Verkäufer sagte immer ja er wird los geschikt, ist aber nie angekommen, daraufhin habe ich noch mal nachgefragt, er meinte ja er häte die CPU per Express auf die Reise geschickt, das ist nun über eine Woche her. Seit dem ist weder die CPU angekommen noch habe ich etwas vom Verkäufer gehört, also er antwortet nicht mehr auf meine Mails.

Daraufhin habe ich ihm ein Ultimatum gestellt, dass er mir bis heute 12 Uhr mindestens mal die Sendungs ID senden soll ansonnsten leite ich den Käuferschutz bei PayPal ein, darufhin kam natürlich wieder keine Antwort.

Jetzt habe ich über PayPal den Käuferschutz bei nicht erhalten der Ware eingeleitet.

Meine Frage ist jetzt, wie lange wird es dauern bis ich mein Geld wieder zurück bekomme, kann mir da einer was sagen ?

mfg Overroller

? Paypal käuferschutz gibt es natürlich nur beim richtigen Ebay, und auch da hat Paypal soviele Schlupflöcher, das sie so gut wie nie zahlen müssen.

Aber wie gesagt, wenns keine richtige Ebayauktion war, 0% chancen!!!

also über ebay direkt sind das ca. 2 Wochen, wo das Geld eingefroren wird, der Verkäufer Stellung nehmen kann etc. wenn nach 1 Woche nix passiert, geht der fall an den ebay Kundendienst (weiß nicht, ob das bei den Kleinanzeigen auch so ist, aber ist ja im Prinzip auch ebay)

Blödsinn Flatsteff und Deine Aussage ist ja mal sowas von falsch.

Der Käuferschutz gilt auch über eBay hinaus. Egal ob man bei einem Internetshop ála Hardwareversand oder bei Privat ála eBay Kleinanzeigen mit PayPal bezahlt. Man hat trotzdem den Käuferschutz.

@He4db4nger:

Bei eBay Kleinanzeigen geht nichts über eBay. Die Plattform ebay.de hat damit nichts zu tun. Also geht da auch nichts an den Kundendienst sondern direkt an Paypal.

Ich würde schätzen das es etwa eine Woche dauern wird weil der Verkäufer muss ja Zeit zum reagieren haben.

Nein, Garantiert nicht, bei Ebay Kleinanzeigen steht auch überall, das man UNTER KEINEN UMSTÄNDEN per Vorkasse zahlen soll. Ebay Kleinanzeigen ist ein markt für selbstabhohler mit Barzahlung. Alles andere ist fahrlässig, sorry.

Wenn dus überweisen hättest hättest du wenigstens seine Kontodaten , so hast du nix. Sorry, das Geld ist weg, Anzeigen und hoffen, aber auch das wird nichts werden, wenn der Betrüger sich nicht ganz dumm anstellt.

Das ist unterschiedlich. PayPal muss den Fall ja erst mal prüfen (d.h. sie geben dem Verkäufer auch noch mal ein paar Tage Zeit auf ihre Anfragen zu antworten).

Es gibt aber keinen Käuferschutz für eBay Kleinanzeigen, deswegen wird PayPal den Fall vermutlich ablehnen.

Flatsteff schrieb:
? Paypal käuferschutz gibt es natürlich nur beim richtigen Ebay, und auch da hat Paypal soviele Schlupflöcher, das sie so gut wie nie zahlen müssen.

Aber wie gesagt, wenns keine richtige Ebayauktion war, 0% chancen!!!

Falsch. Den gibt es überall wo man mit PP zahlen kann.
Ebay zumindest hat mir mal 30€ Verlust durch "Vorkasse" auf Kulanz erstattet :P

Generell ist PayPal ja dafür da das man abgesichert ist mit ebay hat das nix zu tun wie Yiasmat schon gesagt hat.

Der Verkäufer wird angeschrieben und muss nachweisen, das er die Ware an mich versendet hat, kann er dieses nicht, wird das Geld wieder zurück gebucht. Und das ist egal ob das was mit ebay ist oder ob ich irgendwo von ner Privat Person was gekauft habe oder bei Amazon, das ist egal, der Verkäufer muss das nachweisen.

Ich will halt nur wissen wie lange das dauert ^^

Flatsteff schrieb:
Nein, Garantiert nicht, bei Ebay Kleinanzeigen steht auch überall, das man UNTER KEINEN UMSTÄNDEN per Vorkasse zahlen soll....

Vorkasse ≠ Paypal...

Das kannst du in den PP FAQs nachlesen. 2 Wochen+ sicherlich.

So lange hatte es mal gedauert bis ich wieder mein Konto freigeschaltet habe, weil ich vergaß den USA Proxy beim einloggen abzuschalten :D Die Moneten waren bis dahin eingefroren....mit über Tausend Euro -.-

Zuletzt bearbeitet:
als verkaufer sollte man sich auch gut überlegen paypal anzubieten.

hatte mal ein AutoNavi verkauft, Käufer aus spanien und per Paypal gezahlt. der meinte dann es wär nur schrott angekommen und wollte sein Geld per Paypal zurück ?! wie sollte ich dass dann nachweisen... zum Glück war er halt so doof und hatte net gelesen dass nur maps von deutschland dabeiwaren, hat sich dann recht zäh geklärt und der Mongo hat mich dann schlecht bewertet obwohl ich keine Schuld hatte.

aber theoretisch kann man das dann nicht nachweisen und paypal holt sich dann das Geld zurück.

Bei eBay Kleinanzeigen sollte man wohl besser selbst abholen, ich glaub das sind viele schwarze schafe...

Also die Diskussion über PayPal-Gebühren mal außenvor gelassen, muss ich sagen, dass ich bisher gute Erfahrungen mit dem Käuferschutz gemacht habe.

Man schildert den Fall ausführlich, der Verkäufer bekommt Zeit (irgendwas um 2 Wochen) zu reagieren und dann kann der Fall weiter bearbeitet werden. In meinem Fall hatte ich von einem Shop (sparen-beim-druck.de) keine Ware erhalten, man hat mich mit angeblichen Problem beim Auslesen der PDF abgefertigt und mir schließlich nichtmehr geantwort. Auch die PayPal-Frist hat der Laden verstreichen lassen, so dass PayPal mir anstandslos meine 40€ gutschrieb. Natürlich ist nicht jeder Fall so eindeutig. Du solltest aber gute Chancen haben.

Entschuldige bitte, aber wie kann man so schusselig sein und sich auf einen PayPal-Kauf bei ebaykleinanzeigen einlassen?

Natürlich hat man dort keinen Käuferschutz mehr.

Und Käuferschutz hin oder her, nur wieder einer vieler maschen um mehr Leute dazu zu bringen PayPal zu nutzen.

Einfach mal die AGBs llesen, hilft manchmal.

3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung stattgefunden hat

über die Funktion "Jetzt zahlen" auf der eBay-Website oder
über die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht verstehn warum ihr euch über PayPal so aufregt, ich muss sagen, bei mir hat alles zu meiner Zufriedenheit geklapt.

Hatte am 1.6. den Fall eröffnet, dann hat es 11 Tage gedauert, ist wohl PayPal standard, der Verkäuver hatte sich bis heute nicht gemeldet und vor ner Stunde habe ich ne Mail von PayPal bekommen und meine 70,- euro wurden mir gutgeschrieben.

Also ich muss sagen top service, da bin ich auch bin den paar Gebühren einverstanden wenn ich da abgesichert bin, zumal als Käufer zahl ich ja eh keine ^^

Zurück
Oben