Ich verstehe Passkeys ebenfalls nicht.
Völlig realistisches und gar nicht mal so selten auftretendes Problem in der heutigen Zeit:
- Nehmen wir an, ich habe ein iPhone und habe überall Accounts mit Passkeys
- Die Schlüssel liegen also auf meinem iPhone. Ggf. netterweise von Apple noch in der Cloud, damit sie auf anderen Apple-Geräten verfügbar sind
- Jetzt geht mein iPhone kaputt, ich verliere es, ich vergesse es zuhause, es wird mir geklaut, der Akku ist leer und ich bin unterwegs
- Ich muss nun aber dringend noch eine Zahlung per PayPal tätigen (oder was auch immer)
- meine Partnerin / mein Partner hat nun ein Android Smartphone
- wie zum Henker kann ich mich nun bei PayPal einloggen???
--> Es gibt weiterhin ein Backup-Passwort? Das würde Passkeys völlig ad absurdum führen
--> Ich kann den ellenlangen Schlüssel manuell eingeben? Den kann sich kein Mensch auswendig merken, erst recht nicht für alle Dienste, d.h. wo hab ich diesen Schlüssel? Ausgedrückt zuhause im Safe? Nützt mir dann ja nichts. Oder speichere ich mir diesen Schlüssel bei einem Password-Manager-Dienst? Wie logg ich mich da ein ohne Passkeys? Die verwenden vielleicht glücklicherweise weiterhin normale Passwörter? Super, aber wofür hab ich dann Passkeys benötigt? Dann kann ich ja auch weiterhin einen Password-Manager verwenden und für die Dienste sehr sichere Passwörter verwenden
--> Ich kann ein neuen Passkey erstellen? Wohlmöglich wie "Passwort vergessen" per E-Mail? Super, da kann ich mich aber ja auch nicht mehr einloggen, weil ich ja den Passkey nicht auf dem Gerät meiner Partnerin habe. Und würde ich es doch irgendwie hinbekommen, könnte sie sich danach von ihrem Gerät stets bei meinem Account einloggen?
Das ganze würde doch nur funktionieren, wenn die Daten in der Cloud gespeichert werden und per Browser auch zugreifbar, sodass man sich wie bei meinem Password-Manager den Key auch herauskopieren kann und manuell beim Login eingeben kann. Nur so ist es möglich, dass ich mich auch mal von anderen Geräten einloggen kann, was in der Praxis nun mal gar nicht so selten bei unzähligen Menschen vorkommt.
Ebenso ist es heutzutage nicht selten, dass man verschiedenste Plattformen parallel nutzt. Ich verwende sowohl iOS, Android als auch Windows zurzeit. Also drei Plattformen, die keine gemeinsame Cloud haben um Passkeys zu synchronisieren.