tnfftw schrieb:
Was kam denn nun eigentlich dabei raus?
@ALDeeN1982
Eigentlich müssten die bei Betrug doch festgestellt haben, dass die Behauptung Schwachsinn war.
Zum Thema an sich: Wenn das durchgeht, ist PayPal endgültig durch bei mir... das Problem ist halt nur, dass keiner mehr teure Sachen von privat kauft, ohne die gefühlte PayPal-Sicherheit. Und für Abholung sind viele zu bequem, wenn es nicht dieselbe Stadt ist.
Ich habe alles bei der Polizei angezeigt. Screenshots, Paypal Nachrichten etc... Paypal hat mir telefonisch "indirekt" mitgeteilt, dass nicht bewiesen werden konnte, dass der Käufer nicht selbst der Käufer war... aber genauere Details durfte man mir nicht sagen. Ich habe dann gesagt, dass sie quasi damit ja indirekt bestätigen, dass ich das "Recht" auf das GEld hätte... man sagte dann nur, "genau das haben wir ihnen schon bestätigt..." man wollte mir aber nie das Wort "ja" geben. Ich glaube, dass sie sich damit "angreifbar" gemacht hätten, wenn ich mit dem Anwalt dagegen vorgehen würde.
Letzendlich sagte mir Paypal, dass sie das Geld vom Kreditinstitut des Käufers abziehen wollten, aber das Kreditinstitut das abgelehnt hat.
Letzendlich hat hier Paypal die Schei*** gebaut. Paypal muss, meiner Meinung nach, dafür gerade stehen, wenn eine Transaktion meinem Konto gutgeschrieben wird, dass Paypal genug Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat, dass diese Transaktion nur durchgehen kann, wenn derjenige wirklich der Transaktions-Auftraggeber war, somit ich damit geschützt bin - unabhängig ob "Käuferschutz" besteht oder nicht. Es geht um die reine Transaktion des Geldbetrags. Hier hält sich Paypal raus.
Ich hatte mit ca. 10 Paypal Mitarbeitern kontakt, und einer teilte mir mit, dass der Käufer es richtig schlau gemacht hätte. In dem er gemeldet hätte, dass er nicht der Käufer war, und die Transaktion gar nicht tätigen wollte, hat er quasi den gleichen "Käuferschutz" eingeschaltet, wie wenn man mit Käuferschutz gezahlt hätte. Weil wenn man ohne Käuferschutz eine Transaktion tätigt, ist das Geld nicht zurückbuchbar... eben nur dann, wenn man das tut was er oder sie gemacht hat: Eine nicht authorisierte Transaktion zu melden. Da
Er hat einfach das Geld abgezogen von seiner Kreditkarte und sagte dem eigenen Kreditinstitut, dass er es nicht war und fertig.
Die Anzeige läuft, aber es kam nix dabei raus. So ist das nun mal. Lehrgeld.