Paypal Zahlung von Fremden im Lokal annehmen?

Hagen_67

Captain
Hi Leute,

wir (meine Frau und ich) waren heute Nachmittag in unserem Stamm- Biergarten. An einem Nebentisch saßen drei junge Frauen, die wir dort noch nie gesehen hatten.
Irgendwann kam unser Wirt auf uns zu und fragte, ob einer von uns paypal hätte. Die jungen Frauen hätten gemerkt, dass sie nicuht genug Bargeld bei sich hatten. Und mit ihrer Kreditkarte hätten sie am Sparkassen- Geldautomaten kein Bargeld abheben können. Eine der drei jungen Frauen kam auch auf uns zu. Sie würde uns das Geld auf unser paypüal- Konto schicken per pp friends. Den Geldeingang würden wir ja sofort sehen und dann ihre Rechnung im Lokal begleichen. Es ging um ca. 20,-€
Wir haben abgelehnt mit der freundlichen Begründung, wir hätten kein PP.
Meine Sorge war, wir lassen uns darauf ein mit den Folgen:
  • E-Mail-Adresse zum PP- Konto ist unbekannter Person bekannt
  • die junge Frau sitzt direkt neben uns mit ihrem Handy
  • Zur Überprüfung vom Geldeingang ist unser Handy aktiviert, während die fremde Frau ziemlich direkt neben uns sitzt mit ihrem Handy
Wäre die junge Frau in der Lage gewesen (entsprechende Apps auf ihrem Handy voraus gesetzt) mit unserer PP- Mail- Adresse Schindluder zu treiben, wenn sie Daten XY aus unserem aktivierten Handy auslesen könnte?
Eigentlich wollten meine FRau und ich ein paar Minuten später zu den jungen Frauen gehen und sagen "Hey, Mädels, wir laden Euch ein. Die 20,-€ gehen auf uns. Jeder kann mal in eine blöde Sitautaion kommen." Aber dann sahen wir, wie eine der drei aufstand und in einen Wagen einstieg, der sie abholte.

Was meint Ihr dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Mehr als nein gibt es da nicht.

Das Auseinander Klamüsern was da wirklich passiert (wäre) ist im Nachhinein schwer.

Angenommen dein PP Konto ist nur mit Passwort und MFA gesichert könnte man dir über die Schulter schauen und Passwort und MFA Code schnell mit tippen.

Mit Passkeys geht das nicht so einfach.

Ist es realistisch dass das passieren würde? Nein, wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Paypalme anstatt E-Mail Adresse. Nicht immer sind alle die eine bitte haben Kriminell. Viel passieren dürfte bei PP Friends nicht sofern du Ihnen nicht dein Passwort gibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, z-R-o-, M4ttX und 3 andere
Die Story riecht nach Betrug auch wenn es am Ende gut gehen könnte.

Zum einen, die meisten Paypal Zahlungen die außerhalb von paypal friends stattfinden lassen sich zurückrufen. Du bleibst damit auf den Kosten sitzen.
Zum anderen, Kreditkarte wird auch am Sparkassen-Automat akzeptiert, die funktionieren eigentlich überall kostet dann extra Gebühren (steht dran am Automat).
Wenn die so Pleite waren, warum waren die dann im Lokal?

Sind schon drei Dinge wo man hätte Nein sagen sollen. Klar kann das mal passieren, ließe sich auch anders lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und coxon
Das einzige zweifelhafte an dem ganzen Vorgang ist, dass der Wirt hier unbeteiligte Gäst mit hineinzieht. Macht man als Restaurant-Betreiber nicht.

Der Rest klingt vorrangig nach Overthinking ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, dunkelbunter, Ice_Dundee und 17 andere
Komische Situation. Ich hätte es auch nicht so gemacht, wie es vorgeschlagen wurde.

Hagen_67 schrieb:
Aber dann sahen wir, wie eine der drei aufstand und in einen Wagen einstieg, der sie abholte.
Irgendwie auch strange. Kann zwar Uber gewesen sein, aber auch ein Bekanner/Angehöriger. Und dann hätte man das über den ja klären können. Unterm Strich hätte sich da sicherlich eine andere Lösung gefunden, insbesondere durch den Betreiber des Restaurants.

Oberthinking ja/vielleicht, aber eine gesunde Skepsis ist auch nicht verkehrt. Und bei allen Angelegenheiten, in denen Chance aus Missbrauch/Schaden entsteht, wäre ich nach wie vor auch weiter vorsichtig; 5 € oder so hätte ich einfach bar gegeben, da besteht auch keine Gefahr ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemanden bei Paypal ohne Laufvertag schickt. Kennt er deinen Account , aber kann das nicht zurûckholen.

Ich hätte es gemacht und an das Gute im Menschen geglaubt. Aber ein schlechtes Gewissen hätte ich im Nachhinein nicht, auch wenn ich abgelehnt hätte. Ist ja nicht meine Verantwortung zahlen zu können.

Ich glaube nicht, dass sie mit deiner PayPal Adresse etwas sinnvolles anstellen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Shui und Azghul0815
x.treme schrieb:
dass der Wirt hier unbeteiligte Gäst mit hineinzieht.
Richtig, als Wirt sollte man in der Länge sein, solche Dinge problemlos und diskret zu lösen.
Kommt bestimmt öfters vor..

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Ice_Dundee und coxon
Duran schrieb:
Zum anderen, Kreditkarte wird auch am Sparkassen-Automat akzeptiert, die funktionieren eigentlich überall kostet dann extra Gebühren (steht dran am Automat)
Nein, nicht zwingend. Gerade die Sparkassen verweigern VISA-Karten von Direktbanken gerne mal den Dienst. Offiziell, weil die „bösen Direktbanken“ die Automatenstruktur der Sparkassen ausnutzen würden. Letztlich ist es einfach nur frech, sie haben sich VISA angeschlossen und deren Preissystem akzeptiert. Wenn ihnen die Kohle da zu wenig ist, sollen sie halt aus dem VISA-Verbund austreten. Naja, Sparkassen halt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider, aragorn92 und Gee858eeG
PayPal wird aktuell für so viele Betrugsmaschen verwendet.
Da hätte ich auch nicht mitgemacht.

Hab letztens erst Überweisungen von Fremden bekommen, auf meiner Mail Adresse wo ich kein PayPal hab.
Ist auch so eine skurrile Masche.

Ich hätte mir den Personalausweis der Dame zeigen lassen, wäre der ok und schlüssig gewesen (echt, Wohnort ortsnah und in der Region, Foto vs. Person ect.), hätte ich den drei jungen Damen ausgeholfen. Zur Sicherheit ein Smartphone-Foto vom Perso gemacht und dann deren Rechnung mit bezahlt. 20 € ist jetzt ja keine Riesensumme und sollte auch bei Verlust verkraftbar sein. Man muss nicht hinter jeder Bitte und Hilfsanfrage seiner Mitmenschen, gleich kriminelle Handlungen vermuten. Ich wäre auch froh und dankbar, wenn mir in vergleichbarer Situation jemand aushelfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Xiaolong, Turbulence und 3 andere
Hagen_67 schrieb:
Wäre die junge Frau in der Lage gewesen (entsprechende Apps auf ihrem Handy voraus gesetzt) mit unserer PP- Mail- Adresse Schindluder zu treiben, wenn sie Daten XY aus unserem aktivierten Handy auslesen könnte?
Nein.

Wenn sie Daten aus euren Handys auslesen könnten mit irgendeiner App hättet ihr (und viele andere) ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
blende11 schrieb:
Ich hätte mir den Personalausweis zeigen lassen, wäre der ok und schlüssig gewesen (echt, Wohnort ortsnah/in der Region ect.), hätte ich den drei Damen geholfen. Zur Sicherheit ein Smartphone-Foto vom Perso gemacht.
Was für ein Zinnober, ein freundliches nein und du bist evt. glücklicher als danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc, SpamBot und aragorn92
Hoffe du verschickst niemals Mails mit deiner Mail-Adresse, sonst könnte ja jemand deine PayPal-Adresse kennen :freak: Wenn jemand allein mit deiner PayPal-Adresse Schindluder treiben kann dann ist das ein gravierender Fehler seitens PayPal und mit äußerster Dringlichkeit an die größte Redaktion zu melden die dir zuhört. ;)

Und das jemand dann dein entsperrtes Handy über Funk hackt aber sich vorher mit seinem Gesicht bei dir bekannt macht ist ja wohl mehr als unplausibel. Viel einfacher ist doch dich dazu zu bringen dein Handy zu entsperren, es dir zu entreißen und dann aber Beine in die Hand und davon ziehen.

Ich hatte schon die gleiche Situation. Person war vor mir am Geldautomat aber die Karte ging nicht. Meine funktionierte. Also fragte sie ob ich 30€ via PayPal nehmen würde und in Bar zurückgeben könne. Habe natürlich auch kurz nachgedacht ob das irgendwie Risiken birgt aber eine Gefahr für mein Konto konnte ich nicht erkennen und sonst bleiben nur die 30€ die schlimmstenfalls weg sind. Habe jedenfalls nur zugeguckt dass sie meine Mail-Adresse richtig eingibt, via "Freunde & Familie" schickt und bestätigt. War kein Problem.

Tatsächlich würde ich auch auf diese Vorgehensweise zurückgreifen sollte ich mal in die Lage kommen nicht anders zahlen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, tollertyp und gaym0r
Ich versteh eure bedenken nicht. Was soll da passieren.
Paypal.me link machen und per F&F zahlen. Fall erledigt.

Und wegen Handy in der Nähe und auslesen. Also der Aluhut sollte wieder runter. Einfach einloggen bei Paypal wenn keiner hinter dir steht. Sollte jetzt nicht so schwer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, p4z1f1st, dermatu und 3 andere
@ranzassel

Eigentlich passiert das schon lange nicht mehr. Visa entzieht sonst die generelle Nutzung und somit würden auch die eigenen Kunden die GAs nicht mehr nutzen können.

Die Bank muss sich also entscheiden, entweder alle VISA (Mastercard) Kunden akzeptieren, oder gar keine.

Hast du Beispiele wo das noch anders sein soll?

Zum Thema:

Bei uns hat auch schon mal der REWE Kassierer vor Ort eine Paypalzahlung angenommen, weil das kontaktlose Zahlen per Handy zu dem Zeitpunkt gestört war. Ich hätte es - bei 20 € - gemacht. Würde es im Zweifel auch versuchen, hätte aber auch kein Problem, wenn es dann keiner mitmachen will.

Zurück
Oben