Paypal Zahlung von Fremden im Lokal annehmen?

Der Wirt ist vollkommen unbreholfen in solchen Dingen. Dem möchte ich keinen Vorwurf machen. Da sind wir schon froh, das wir schon mal mit Karte bezahlen können.
Und wie gesagt, wenn die eine nicht mit einem Auto abgeholt worden wäre (mit einheimsiche Kennzeichen, hatte ich vorher nicht beschrieben), hätten meine Frau und ich bei 20,-€ auch kein irre großes Problem gehabt die Rechung zu begleichen. Einfach so. Oder ich hätte meine Basecap gezogen und hätte die anderen Stammgäste angesprochen. Kein Thema.
Aber irgendwie hat mir des nicht gefallen.
Und daher halt meine Frage:
  • Mail mit PP bekannt
  • Handy neben meinem, das aktiviert ist
Missbrauch meiner Daten möglich?
 
Ich sehe da kein Problem drin. Habe auch schon mit PP vor Ort bei einer Kleinanzeigen Abholung bezahlt.
Wenn man das PP Konto ausräumen wollte, dann nicht mit so einer Geschichte, das ist eher eine Situation die zunehmend häufiger vorkommen kann.
Immer mehr Personen, die ich kenne, nehmen gar kein Bargeld mehr mit. Nicht umsonst feiern diese ganzen Miniatur Geldbörsen, wo ein auf zwei Scheine gefaltet werden können, aber sonst nur Karten reinpassen, eine enorme Beliebtheit.
Kann gut sein, dass die Transaktion mit Kreditkarte mal eben 5-10€ Gebühr kostet, da ist die PP Variante deutlich besser geeignet.
PP schickt SMS oder Mail, theoretisch musst du nicht einmal dein Handy aktiv einschalten um die Zahlung zu sehen, nur um zu verifizieren, ob es per PP Friends geschickt wurde. Letzteres geht aber auch zu überprüfen, wenn man sieht, was der Sender auswählt.
Also würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ist in anderen Ländern übrigens eine ganz gängige Praxis, bei uns in DE aber noch nicht. Da unbekannt schreckt es meist ab. Die ersten EC Zahlungen in DE waren für viele auch suspekt. Heute hält jeder Zweite seine Uhr, Handy oder Karte an das Gerät. In 10 Jahren werden viele Geld mal eben per Device transferieren. Egal ob mit PP oder anderen Dienstleistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Sind die beiden Fragen ernst gemeint, immerhin sind wir hier in einem IT-Forum und du bist nun auch nicht seit gestern erst dabei 😅

- Nö, mit deiner PayPal-Mail können die nichts anfangen.
Millionen von Menschen haben nur ein Mailkonto, welches zeitgleich ihr PayPal-Konto ist. Trotzdem ist ihr PayPal sicher

- Nö, nur weil die Dame neben dir sitzt, ist nicht dein Handy in Gefahr gehackt zu werden.
Außer sie arbeitet beim FBI und hat einen Zero-Day-Exploit für Bluetooth der ihr Root-Zugriff auf dein Handy verschafft ;)

Im Worst-Case-Szenario hätte sie "ausversehen" das Geld dann nicht per "Family & Friend" sondern als "Waren und Dienstleistungen" überwiesen, und sich dann das Geld via Käuferschutz zurückgeholt. Das wäre die einzige plausible Betrugsmache - aber ob sich so ein Theater wegen läppischen 20€ und mit sovielen Zeugen lohnt, steht auf einem anderen Blatt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und blende11
Hagen_67 schrieb:
  • Mail mit PP bekannt
  • Handy neben meinem, das aktiviert ist
Missbrauch meiner Daten möglich?
NEIN, zumindest nicht einfacher als sowieso schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Letztens in der Dönerbude selbe Situation, ich hab geholfen mit nem Zwanni. Der Buden-Besitzer hat keine Kartenzahlung angeboten, und sonen großen Lulatsch lässt man nicht hungrig stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, blende11 und Hagen_67
Wenn man so große Angst vor Betrug und Missbrauch der eigenen Daten hat, dann sollte man schlicht und ergreifend immer nur BAR bezahlen, kein Onlinebanking mehr nutzen und erst recht nicht Paypal.
Am besten ganz offline gehen (kein Internet, kein Smartphone/Tablet benutzen) und wieder analog leben, dann sollten die eigenen Daten, Finanzen und Privatsphäre sicher vor kriminellen digitalen Zugriffen sein.
Ich benutze zum Beispiel kein Paypal und stelle nicht mein gesamtes Privatleben auf Social-Media-Plattformen öffentlich zur Schau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
Vielen Dank für die vielen Kommentare. Und sehr viele Meinungen. Danke an die freundlichen Kommentare.

@Marco01_809 @Bricki : Ich frage hier nach aus Unsicherheit heraus. Es wäre schön, wenn Ihr das einfach annehmen könntet. Ich bin kein "Aluhut- Träger". Ich helfe gern.
Ja, sicher kennen viele meine Mail- Adresse. Aber es ist nicht jedem klar, das diese Adresse mit einem PP- Konto verknüpft ist. Und ich weiß nicht welche Daten per NFC übertragen werden an Lesegeräte, die sich in unmittelbarer Nähe zu meinem Handy befinden. Exakt diese Situation ist meine Unsicherheit gewesen.
Und eure Kommentare haben mir da jetzt nicht viel weiter geholfen. Das ist ein bisserl so, wie beim ersten Bungee-Jump: Ein "Stell Dich nicht so an!" wird nicht zum Vertrauen des Anfängers beitragen.
Ein " Also das Seil packt locker 800kg und bei der Beschleunigung und Deinem Gewicht kommen maximal 360kg zusammen. " schafft Vertrauen.
Ihr beide solltet vielleicht noch mal über Eure Art der Kommunikation nachdenken. Aber trotzdem auch an Euch ein Danke. ;)
Es scheint aus Eurer Sicht eher kein Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, DHundt, gaym0r und eine weitere Person
Hagen_67 schrieb:
Und ich weiß nicht welche Daten per NFC übertragen werden an Lesegeräte, die sich in unmittelbarer Nähe zu meinem Handy befinden.

Keine, selbst wenn du die PayPal-App neben ihr öffnest, die PayPal-App nutzt kein NFC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Hagen_67
x.treme schrieb:
Sind die beiden Fragen ernst gemeint, immerhin sind wir hier in einem IT-Forum und du bist nun auch nicht seit gestern erst dabei 😅

- Nö, mit deiner PayPal-Mail können die nichts anfangen.
Millionen von Menschen haben nur ein Mailkonto, welches zeitgleich ihr PayPal-Konto ist. Trotzdem ist ihr PayPal sicher

- Nö, nur weil die Dame neben dir sitzt, ist nicht dein Handy in Gefahr gehackt zu werden.
Außer sie arbeitet beim FBI und hat einen Zero-Day-Exploit für Bluetooth der ihr Root-Zugriff auf dein Handy verschafft ;)

Im Worst-Case-Szenario hätte sie "ausversehen" das Geld dann nicht per "Family & Friend" sondern als "Waren und Dienstleistungen" überwiesen, und sich dann das Geld via Käuferschutz zurückgeholt. Das wäre die einzige plausible Betrugsmache - aber ob sich so ein Theater wegen läppischen 20€ und mit sovielen Zeugen lohnt, steht auf einem anderen Blatt ;)
Jawoll ja, die Fragen sind ernst gemeint!
Und...
Jawoll ja, ich bin schon seit ein paar Tqage im IT- Bereich unterwegs!
Und...
Jawoll ja, ich weiß trotzdem nicht alles!
Und....
Jawoll ja, ich bekenne mich schuldig! :schluck:

Herrje nochmal, online- Zahlungen über das Handy habe ich noch nicht viel gemacht! Ich bin da unsicher!
Ich frage nach.
Ist das schon Grund genug mich "Aluhut-Träger" zu nennen? Oder sonst wie wertend zu kommentieren?
Ein Einfaches: "Deine Sorge ist übertrieben, weil xy funktioniert so und so." würde reichen.

Sorry für den OT, aber der Ton hier im Forum insgesamt wird zunehmend rauer. Und das finde ich nicht schön. Muss mal raus an dieser Stelle.
 
Sehe da null Probleme, habe ich oft mit Kollegen gemacht wenn sie mal wieder nix Bares hatten.

Mittlerweile kann man in PayPal auch einen QR Code erzeugen, scannen lassen Zack Geld da.

Aber wenn du schon sagst das du nicht so Affin bist war das Nein doch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Hagen_67
Das Geld per PP hin und her schicken ist kein Thema. Meine unsicherheit war nur, dass ich meine Mail- Adresse weitergebe, der Empänger direkt neben mir sitzt im NFC- Bereich, während mein Handy aktiviert ist.
Jedes Ding für sich einzeln betrachtet ist kein Problem. Aber in der Kombi, das war/ ist mir nicht ganz klar.
 
Ich benutze Venmo und habe PP für diese Art Transaktion noch nie benutzt, da wäre ich auch stutzig denn scams gibt es ja genug. Nix falsch gemacht, im Zweifelsfall ist das freundliche "Nein" total OK.
 
Die Paypalzahlung funktioniert aber in dem Fall ja nicht per NFC, sondern wie üblich per Mail oder der angesprochene QR Code. Von daher wäre die "physische Nähe" diesbezüglich egal.
NFC schalte ich auch nur bewusst ein, wenn ich mit Google-Pay zahlen will. Sonst ist es immer aus, damiy nicht irgendwer ein SumUp an meine Hosentasche hält :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du dir darüber Sorgen machst würde ich NFC auf dem Handy im Regelfall ausgeschaltet lassen. Über NFC können Daten z.B. auch durch die Hosentasche übertragen werden. Im Gedrängel im ÖPNV leicht unbemerkt zu machen. Wifi und Bluetooth sind zudem auch immer ein Risiko, egal ob das Handy entsperrt ist oder nicht. In der Vergangenheit gab es schon zahlreiche Sicherheitslücken in diesen Standards die zu einer völligen Übernahme des Geräts führen. Daher darauf achten dass das Handy mit Updates versorgt wird. Wenn der Hersteller den Support einstellt das Gerät schnellstmöglich ersetzen. Aber in der beschriebenen Situation erkenne ich keine Steigerung des existierenden Risikos.

Der sarkastische Ton ist der Preis für das Teilen meiner Einschätzung :p
Wie gesagt in der Situation wäre mir wichtig:
  • Der Person zuschauen wie sie die Mail-Adresse eintippt und schauen dass sie richtig ist. Oder eben mit paypal.me Link or QR Code
  • Sichergehen dass "Freunde & Familie" ausgewählt ist da hier die Transaktion nicht ohne Weiteres rückgängig zu machen ist
  • Auf die Benachrichtigung warten dass die Zahlung angekommen ist. In der Regel dauert das nur wenige Sekunden.
Ich selber habe mich aber entschieden mein Handy nicht zu entsperren auf offener Straße in Greifweite einer fremden Person die auf mich zugekommen ist und meiner Einschätzung nach schneller Rennen kann als ich :evillol:
Hackangriffe spielten in der Überlegung aber keine Rolle.

Entlastend muss man aber sagen dass wir ja vor einem Geldautomaten standen die videoüberwacht sind. Bei euch waren allerlei Zeugen anwesend. Ein Betrüger müsste da schon sehr risikofreudig sein für lausige 20€-30€. Bei einem Betrag >50€ würde ich aber auch keinem Fremden mehr aushelfen.
 
@Hagen_67 Das war nicht als offense gemeint, war nur irritiert warum die Frage auf der zweiten Seite widerholst, obwohl schon viele auf der vorherigen Seite versucht haben bzgl. des Risikos zu beschwichtigen, von daher wollte ich es was deutlicher formulieren ;)

Btw., persönlich hätte ich auch Nein gesagt - eher weil ich mich in so einer Situation überrumpelt gefühlt hätte.

Weniger weil ich hier irgendein technisches Risiko sehen würde (wie gesagt, die PayPal-Adresse weiterzugeben ist völlig harmlos, und ein NFC-Risiko gibt's auch nicht, PayPal nutzt QR-Code/Kamera zur Übertragung des Identifiers bei Bedarf).

Trotzdem kann dich auch hier jemand mit Betrugsmaschen austricksen, e.g. sich "ausversehen" beim Betrag vertippen, und dann 200€ dir überweisen. Du zahlst dann 180€ blauäugig zurück via Family & Friends, und der Betrüger holt sich das vorher für Waren & Dienstleistung gezahlte Geld zurück, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Die Kommentare hier .....

Bei PP Friends ist das Geld sofort bei dir, da passiert also schonmal nichts. Zurückholen ist bei FF nicht so ohne weitere möglich, für die meisten gar unmöglich.
Was haben sie denn effektiv zu bekommen'? Schlimmstenfalls deine eMail Adresse. Wer heute Geldapps ohne 2FA in egal welcher Form nutzt ist halt eh selbst schuld mMn.

Das hier einige sagen der Wirt sei nicht ganz koscher ist auch so naja. Sie sagen es ist ihr Stammlokal, sie seien öfter da. Maybe fragte er genau deswegen, weil man sich besser kennt und er wollte eine Lösung um ggf. an sein Geld zu kommen.

TE hat jedoch "abgelehnt" und auch das ist vollkommen fine imo. Würde mir da im nachhinein gar keine weiteren Gedanken machen. Wenn ich mich bei was unsicher fühle lehn ich ab, egal wie die Umstände sind. Ende der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DriveByFM
Hätte da jetzt auch keine Betrugsmasche gewittert, viele jungen Mädels machen das so untereinander auch mittlerweile.
Wenn ich da an die letzten Sammelaktionen bei uns im Geschäft denke für Abschiede etc. da schmeiß ich meist alles in den Pott und grad die jungen u25 zahlen dann meist via Paypal :D

Habs auch jetzt schon das ein oder andere mal in freier Wildbahn gesehen.


Find ich eher blöd, dass dort keine bargeldlose Zahlung in welcher Art auch immer angeboten wird :D

Mitlerweile hat bei uns auch selbst die kleinste Klitsche die sich einigermaßen gut anstellt gemerkt, dass grad im Laufkundschaftsbereich mehr geholt wird als die Umstände/Kosten für bargeldlose Zahlung zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x.treme #36: Ja, das trifft es ziemlich gut. Ich/ wir haben uns "überrumpelt" gefühlt.
Und genau daher dieser Fred. Ich bin usnicher, ich frage nach. Von allen Seiten hier kommt: "Ist kein Problem. Kannste machen!"
Und beim nächsten Mal in dieser Situation lasse ich mich dann eher drauf ein.
 
Hätte da jetzt auch keinen Missbrauch oder Betrug gewittert, außerdem was soll bei PayPal Friends schon groß passieren, aber alles in allem kanns dir ja eh egal sein, da du eh abgelehnt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben