Paypal Zahlung von Fremden im Lokal annehmen?

also die DKB will glaub 12 Euro im Jahr für eine Giro-Card => Abzockerbank.
Meine Sparkasse wollte mittlerweile glaub 8 Euro im Monat für die Kontoführung, Giro-Card war inklusive => tolle Bank
 
lol dieser thread fasst Deutschland und die Abneigung gegen jede Modernität gut zusammen 😂

1) das ist eine völlig alltägliche Situation auf der gesamten Welt (Zahlung per Handy/ Paypal usw.) glaubt mir eure Paypal email ist nichts wert und die phantasien von wegen geklauter Paypal Account und Scam… dazu sage ich mal nichts. Wenn ihr so durchs Leben geht könnt ihr jedenfalls nichts verkaufen.

2) deutsches kundenfeindliches Restaurant was keine Karten annimmt.

3) die Frauen hatten vielleicht keine Lust 15 Minuten zum nächsten Bank Automaten zu laufen/fahren? Noch dazu vielleicht Abends, wo sie auf unangenehme Männer treffen könnten.

4) es geht hier nicht um fremden Geld leihen, man bekommt ja sofort das Geld gutgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illo47, Fusionator, Gee858eeG und eine weitere Person
Also ich lasse zu 90% nur mit PP bezahlen, die Leute müssen ja dann die Mail haben, was anderes anfangen können die damit eh nix.

Mit NFC hat das nix zu tuen und sollte eh die meiste zeit aus sein, und nur an wenn mans brauch.

Nicht jeder hat böse absichten, aber skeptisch wäre ich auch erstmal.



Und wegen 20Euro vermudlich hätte ich denen das einfach bezahlt....arm hätte mich das nune auch nicht gemacht.
 
Niemand geht in ein Biergarten und hat keine 20 Euro dabei. Drei ohne 20 Euro? Braucht man nicht drüber nachdenken.

Der Wirt ist stark bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
tollertyp schrieb:
also die DKB will glaub 12 Euro im Jahr für eine Giro-Card => Abzockerbank.
Meine Sparkasse wollte mittlerweile glaub 8 Euro im Monat für die Kontoführung, Giro-Card war inklusive => tolle Bank
Habe ich das behauptet?
Es gibt Banken, die deutlich günstiger als die DKB ist. Ja es gibt sogar mindestens eine Sparkasse, die günstiger als die DKB ist. (Wenn man die Giro-Card einrechnet)
(Mit der Einführung der Kosten für die GiroCard hat sich die DKB/ING quasi selbst obsolet gemacht. Und das sage ich als jemand, der selber ein DKB Konto brachliegen hat... )

Der Unterschied ist, das die teuren Sparkassen wenigstens deutlich machen, was du zu zahlen hast.
Bei den Visa-Debit Karten der DKB glauben ja die Leute, die Karte ist kostenlos, aber die deutlich höheren Gebühren werden die Händler langfristig an alle Kunden weitergeben und die DKB schaufelt sich die Taschen voll...
Ergänzung ()

.one schrieb:
Niemand geht in ein Biergarten und hat keine 20 Euro dabei. Drei ohne 20 Euro? Braucht man nicht drüber nachdenken.
Doch, da viele, gerade junge Leute, erwarten, dass sie immer Bargeldlos bezahlen können. Und da gleiches sich gerne mit gleichem gesellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gelesen habe, sind es 0,89% des Umsatzes im Gegensatz zu 0,25%, wenn man statt mit der Girocard mit der Debitkarte zahlt.
Also als Beispiel bei einem Döner mit Getränk für fiktive 10€ dann 8,9 Cent statt 2,5. Klingt nicht nach Wucher und einem Dealbreaker.
Ich weiß auch nicht, wie die DKB sich daran die Taschen voll macht, wenn es eigentlich das Kreditkartenunternehmen ist, dass die Gebühren erhebt.
 
Die Diskussion ist doch schon uralt, das Problem ist dass die Gebühren eben über US Zahlungsanbieter abfließen. Hoffentlich klappt EPI irgendwann.

Das Gastronomen überwiegend Kartenzahlungen ablehnen liegt aber gewiss nicht a den Gebühren, eher an den schwachen Institutionen in Deutschland (Steuerfahndung).
 
tollertyp schrieb:
Edit: nicht-notwendige Daten wie Ausweisnummer kann man ja auch im Foto noch schwärzen.
Noch mehr Aufwand bitte für eine total unnötige Sache. Niemand braucht hier nen Perso vorlegen, niemand muss hier irgendwas machen. Der TE hat abgelehnt und das war sein gutes Recht. DAS ist der entscheidende Punkt. Das manche Menschen im nachhinein immer alles hinterfragen müssen ohne es nun ändern zu können ist das eigentlich perfide an der Sache. Bauchgefühl ist bei solchen Sachen oft entscheidend. Wenn ich aber sehe das TE aufgrund mancher Aussagen hier nun explizit sagt "Beim nächsten mal werde ich es machen" zeigt mir das eher das dies sowieso nicht gewollt ist. Er wollte sich lediglich besser fühlen und eine erleichterung für die nächste Konfrontation mit so einer Sache.

Menschen machen es sich halt lieber einfach, als das sie Situationsabhängig entscheiden. Ein riesen Problem heutzutage, aber zum Glück nicht meins, sondern seins. Und am Ende können das weder du noch ich beeinflussen.
 
Incanus schrieb:
Ich weiß auch nicht, wie die DKB sich daran die Taschen voll macht, wenn es eigentlich das Kreditkartenunternehmen ist, dass die Gebühren erhebt.
Weil das Kreditkartenunternehmen Verträge mit der ausgebenden Bank hat, die die Einnahmen splittet.
Incanus schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe, sind es 0,89% des Umsatzes im Gegensatz zu 0,25%, wenn man statt mit der Girocard mit der Debitkarte zahlt.
Die Kosten variieren sehr stark. Umso kleiner du als Unternehmer bist, desto schlechter in der Regel die Konditionen. Da zahlst du dann als Unternehmer mal gerne mehr als 1% für Debit und mehr als 2% für Kreditkarten.

Und andersrum, umso größer du bist desto größer kann der Unterschied auch werden, wenn du zum teil die Zahlungen selber abwickelst.
visa/mc Credit 1% maestro/vpay 0,7% girocard 0,02%
Visa/mc debit 0,4%
 
Ich sehe da immer noch nichts von ‚Taschen voll machen‘ oder ‚deutlich höheren Gebühren‘.
 
In einer Schlange an der Tankstelle wär ein Mädel vor mir: 20 €, die Karte ging nicht, nicht genug Geld dabei.

Ich hab gesagt: Bucht die 20 € auf meine Kreditkarte - ich hab ihr die IBAN gegeben und sie hat mir die Kohle hernach überwiesen, einen Personalausweis etc wollte ich nicht mal.

Ich habe agiert und mein Plan ging auf - und wenn die 20 € hinüber gewesen wäre wäre ich selber Schuld.

Aber die Frage ist doch: "Was ist deren Plan" ? Fakt ist doch, daß sie agieren und daß Du 20 € denen Bar gibst ohne Quittung. Hernach werden sie sagen "Fehlüberweisung " und die 20 € zurück verlangen - und Bingo.

https://www.mdr.de/ratgeber/finanzen/betrug-paypal-masche-238.html

Eine Person hat Geld per Paypal überwiesen und bittet darum, es zurückzubekommen. Der Grund: Es sei eine Fehlüberweisung. Wer jetzt falsch handelt, verliert im Ernstfall viele Euros. Worauf sollte man achten?

und warum gerade paypal ? Wenn ich wirklich Geld brauche und überweisen kann dann schreibe ich eine normale Überweisung einer normalen Bank

und eigentlich sollte man auch wenn man in eine Tankstelle oder in eine Kneipe reingeht, immer genug Bargeld dabei haben.

Komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
siebengescheit schrieb:
Aber die Frage ist doch: "Was ist deren Plan" ? Fakt ist doch, daß sie agieren und daß Du 20 € denen Bar gibst ohne Quittung. Hernach werden sie sagen "Fehlüberweisung " und die 20 € zurück verlangen - und Bingo.
Der mdr ist dafür eine sehr gute Quelle (Zielgruppe: Rentner, Framing: Internet ist gefährlich)

Man kann problemlos Paypal FF akzeptieren.

siebengescheit schrieb:
und warum gerade paypal ? Wenn ich wirklich Geld brauche und überweisen kann dann schreibe ich eine normale Überweisung einer normalen Bank
Na weil das Restaurant Bargeld haben möchte? Ich will nichts unterstellen aber vielleicht gibt es Gründe für cash only restaurants.
siebengescheit schrieb:
und eigentlich sollte man auch wenn man in eine Tankstelle oder in eine Kneipe reingeht, immer genug Bargeld dabei haben.
Nö, wenn erst später ersichtlich ist dass sie keine gc/Visa akzeptieren sollen sie mir eben eine Rechnung schicken.
 
Welchen Sinn hat denn bargeldlose Zahlung, wenn ich für den Notfall immer noch mindestens die gleiche Menge Bargeld zusätzlich mitnehmen muss?
Ich trage doch auch nicht Gürtel und Hosenträger und tackere zusätzlich die Hose auch noch fest.

Selbst zu Zeiten, als Bargeld noch die Regel und nicht die Ausnahme war, kam es doch vor, dass man sich mal verrechnet, spontan weggegangen und zwei Bier mehr als geplant getrunken, das Portemonnaie vergessen hat oder einem entfallen ist, dass man den Fuffi darin schon am Vormittag ausgegeben hat.

Man muss doch nicht hinter jeder Anfrage gleich einen Betrugsversuch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
TigerNationDE schrieb:
Noch mehr Aufwand
Du hast mit DSGVO argumentiert. Und nur darauf gehe ich ein. Bitte bleib doch mal bei dieser Argumentation.
Und korrigiere bitte dann gleich doch dein Zitat von gestern Abend, das hat ja nicht der TE gesagt mit den Bildern vom Perso, so kam es aber rüber, so wie du zitiert hast.
1725711197375.png


Weil ich habe bei dem Zitat gedacht, der TE hätte solche Ideen. Hat er nicht, dann bin ich sogar bei dir, dass das Thema leicht offtopic ist. Die Argumente bzgl. DSGVO würde ich dennoch gerne noch hören.
 
Gerade in der Gastronomie sind „schwarze Kassen“ an der Tagesordnung.
Also Einnahmen, die nicht versteuert werden und in die Tasche der Gastronomen fließen.
 
@tollertyp
Ich habe mich auf den Kommentar von Shui bezogen.

Shui schrieb:
Das Gastronomen überwiegend Kartenzahlungen ablehnen liegt aber gewiss nicht a den Gebühren, eher an den schwachen Institutionen in Deutschland (Steuerfahndung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bietet sich bei sowas an, das direkt zu zitieren oder wenigstens die Person anzusprechen, wenn einige Beiträge dazwischen sind.
 
Stimmt, werde das nächste Mal darauf achten, danke für den Hinweis. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben