Vorab: Ich habe jetzt den kompletten Thread gelesen. Stimme Hagen_67 zu, dass ein paar Antworten gerne etwas sachlicher ausfallen hätten können.
@TigerNationDE Manche Leute denken, Ausweiskopien seien verboten. Sind sie nicht.
"
Ausweisinhaberinnen und Ausweisinhabern steht es [...] frei, Kopien ihres Ausweises anzufertigen. Die Ablichtung muss eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar sein. [...]
Mit Zustimmung der Ausweisinhaberin oder des Ausweisinhabers kann auch eine andere Person eine Ausweiskopie anfertigen."
Allerdings empfinde ich den Vorschlag, mehrere Fotos vom Ausweis zu machen, in der Situation unpassend.
Hagen_67 schrieb:
Generell zu dem Thema:
Ich hätte ebenfalls abgelehnt. Und zwar weil ich schlicht kein PayPal-Konto habe und auch nicht beabsichtige, mir eines anzulegen. Für Zahlungen an Freunde, die ich nicht bar tätigen möchte, verwende ich eine Überweisung. Und da die standardmäßig Echtzeitüberweisungen verwende (kostenlos), ist das auch innerhalb von 5-30s oder so da.
Würde es für wahrscheinlich halten, dass die Damen alle tatsächlich kein Bargeld da hatten und PayPal für sie das Mittel der Wahl darstellt. Kenne einige Leute, bei denen das so ist. Persönlich würde ich immer wenigstens ein bisschen Bargeld mitnehmen.
Incanus schrieb:
Welchen Sinn hat denn bargeldlose Zahlung, wenn ich für den Notfall immer noch mindestens die gleiche Menge Bargeld zusätzlich mitnehmen muss?
Man muss ja eben nicht gleich viel Bargeld mitnehmen, wie man generell mit Karte bezahlt. Wenn man grundsätzlich bargeldlos bezahlt, aber einfach 50-100€ Reserve dabei hat, dann braucht man das Bargeld ja auch erst dann wieder aufzufüllen, wenn man eben doch mal was davon benötigt hat.
NFC ist an meinem Handy auch nur an, wenn ich bezahlen möchte, die max. ~4s, die ich da insgesamt pro Zahlvorgang zusätzlich zum An- und wieder Ausschalten benötige, leiste ich mir.
Die Wahrscheinlichkeit, dass im beschriebenen Szenario, wenn man sich auf die PayPal-Zahlung einlässt, was passiert, halte ich demnach nicht für besonders hoch. Aber zur konkreten Technik und den Abläufen bei PayPal kenne ich mich nicht aus.