In diesem Fall akzeptiert der Wirt aber Kartenzahlungen, nur eben die für ihn und somit auch dem Kunden günstigste Zahlungsartblende11 schrieb:Gerade in der Gastronomie sind „schwarze Kassen“ an der Tagesordnung.
Also Einnahmen, die nicht versteuert werden und in die Tasche der Gastronomen fließen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Paypal Zahlung von Fremden im Lokal annehmen?
- Ersteller Hagen_67
- Erstellt am
TigerNationDE
Commander
Welche Argumente? Die DSGVO ist so ausgelegt. Natürlich hebelst du sie aus wenn sie es freiwillig macht, darum geht es aber nicht, denn in dem Moment wo sie das Geld braucht ist es ein indirektes Druckmittel und gilt für mich nicht mehr als freiwillig. Aber das ist am Ende Auslegungssache.tollertyp schrieb:Weil ich habe bei dem Zitat gedacht, der TE hätte solche Ideen. Hat er nicht, dann bin ich sogar bei dir, dass das Thema leicht offtopic ist. Die Argumente bzgl. DSGVO würde ich dennoch gerne noch hören.
Ich find das ganze Thema hier sowas von dermaßen unsinnig, und dann diskutieren wir noch über eine der dümmsten Verordnungen auf diesem Kontinent überhaupt. xD
Bin ja auch irgendwie bei dir, aber wie gesagt ..... Total unnötig. Wollt dich nicht angreifen oder so, sorry wenn das so rüberkam ^^
Ergänzung ()
Warte mal ab wenn das Bargeld wegfällt, wie viele Gastronomen noch übrig bleiben. Die meisten Kneipen können ohne sich das ein oder andere einzustecken kaum noch überleben.blende11 schrieb:Gerade in der Gastronomie sind „schwarze Kassen“ an der Tagesordnung.
Also Einnahmen, die nicht versteuert werden und in die Tasche der Gastronomen fließen.
simpsonsfan
Captain
Vorab: Ich habe jetzt den kompletten Thread gelesen. Stimme Hagen_67 zu, dass ein paar Antworten gerne etwas sachlicher ausfallen hätten können.
@TigerNationDE Manche Leute denken, Ausweiskopien seien verboten. Sind sie nicht. "
Ausweisinhaberinnen und Ausweisinhabern steht es [...] frei, Kopien ihres Ausweises anzufertigen. Die Ablichtung muss eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar sein. [...]
Mit Zustimmung der Ausweisinhaberin oder des Ausweisinhabers kann auch eine andere Person eine Ausweiskopie anfertigen."
Allerdings empfinde ich den Vorschlag, mehrere Fotos vom Ausweis zu machen, in der Situation unpassend.
Ich hätte ebenfalls abgelehnt. Und zwar weil ich schlicht kein PayPal-Konto habe und auch nicht beabsichtige, mir eines anzulegen. Für Zahlungen an Freunde, die ich nicht bar tätigen möchte, verwende ich eine Überweisung. Und da die standardmäßig Echtzeitüberweisungen verwende (kostenlos), ist das auch innerhalb von 5-30s oder so da.
Würde es für wahrscheinlich halten, dass die Damen alle tatsächlich kein Bargeld da hatten und PayPal für sie das Mittel der Wahl darstellt. Kenne einige Leute, bei denen das so ist. Persönlich würde ich immer wenigstens ein bisschen Bargeld mitnehmen.
NFC ist an meinem Handy auch nur an, wenn ich bezahlen möchte, die max. ~4s, die ich da insgesamt pro Zahlvorgang zusätzlich zum An- und wieder Ausschalten benötige, leiste ich mir.
Die Wahrscheinlichkeit, dass im beschriebenen Szenario, wenn man sich auf die PayPal-Zahlung einlässt, was passiert, halte ich demnach nicht für besonders hoch. Aber zur konkreten Technik und den Abläufen bei PayPal kenne ich mich nicht aus.
@TigerNationDE Manche Leute denken, Ausweiskopien seien verboten. Sind sie nicht. "
Ausweisinhaberinnen und Ausweisinhabern steht es [...] frei, Kopien ihres Ausweises anzufertigen. Die Ablichtung muss eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar sein. [...]
Mit Zustimmung der Ausweisinhaberin oder des Ausweisinhabers kann auch eine andere Person eine Ausweiskopie anfertigen."
Allerdings empfinde ich den Vorschlag, mehrere Fotos vom Ausweis zu machen, in der Situation unpassend.
Generell zu dem Thema:Hagen_67 schrieb:Was meint Ihr dazu?
Ich hätte ebenfalls abgelehnt. Und zwar weil ich schlicht kein PayPal-Konto habe und auch nicht beabsichtige, mir eines anzulegen. Für Zahlungen an Freunde, die ich nicht bar tätigen möchte, verwende ich eine Überweisung. Und da die standardmäßig Echtzeitüberweisungen verwende (kostenlos), ist das auch innerhalb von 5-30s oder so da.
Würde es für wahrscheinlich halten, dass die Damen alle tatsächlich kein Bargeld da hatten und PayPal für sie das Mittel der Wahl darstellt. Kenne einige Leute, bei denen das so ist. Persönlich würde ich immer wenigstens ein bisschen Bargeld mitnehmen.
Man muss ja eben nicht gleich viel Bargeld mitnehmen, wie man generell mit Karte bezahlt. Wenn man grundsätzlich bargeldlos bezahlt, aber einfach 50-100€ Reserve dabei hat, dann braucht man das Bargeld ja auch erst dann wieder aufzufüllen, wenn man eben doch mal was davon benötigt hat.Incanus schrieb:Welchen Sinn hat denn bargeldlose Zahlung, wenn ich für den Notfall immer noch mindestens die gleiche Menge Bargeld zusätzlich mitnehmen muss?
NFC ist an meinem Handy auch nur an, wenn ich bezahlen möchte, die max. ~4s, die ich da insgesamt pro Zahlvorgang zusätzlich zum An- und wieder Ausschalten benötige, leiste ich mir.
Die Wahrscheinlichkeit, dass im beschriebenen Szenario, wenn man sich auf die PayPal-Zahlung einlässt, was passiert, halte ich demnach nicht für besonders hoch. Aber zur konkreten Technik und den Abläufen bei PayPal kenne ich mich nicht aus.
TigerNationDE
Commander
Es ging hier darum das er es verlangen wollte, danach kam erst das Argument das sie einverstanden wäre ^^ Es ging nie um ein verbot der Ausweiskopie an sich. Aber is ja nun auch schon geklärt.simpsonsfan schrieb:@TigerNationDE Manche Leute denken, Ausweiskopien seien verboten. Sind sie nicht. "
.one
Commander
So halte ich das auch. Manchmal vergehen Monate bis zum "Auffüllen".simpsonsfan schrieb:Wenn man grundsätzlich bargeldlos bezahlt, aber einfach 50-100€ Reserve dabei hat, dann braucht man das Bargeld ja auch erst dann wieder aufzufüllen, wenn man eben doch mal was davon benötigt hat.
Ich bleibe dabei: Wer keine 20 Euro dabei hat, geht nicht in den Biergarten. Drei davon zusammen schon gar nicht.
Incanus
Fleet Admiral
Der Eindruck wurde aber hier geweckt. Man geht in den Biergarten und sollte die ganze mögliche Zeche als Reserve in bar dabeihaben. Ganz ohne Bargeld geh ich meist auch nicht aus dem Haus, aber eben zum Einkaufen im Supermarkt schon, weil ich weiß, dass ich da mit NFC bezahlen kann.simpsonsfan schrieb:Man muss ja eben nicht gleich viel Bargeld mitnehmen, wie man generell mit Karte bezahlt.
simpsonsfan
Captain
Das halte ich persönlich für angemessen, ja. Ich hab ja ne Größenordnung genannt. Aber stets bspw. 100€ in bar dabeizuhaben führt keinesfalls eine bargeldlose Zahlung ad absurdum. Und man braucht dann eben bspw. keine 500€ mitführen, auch wenn man das für Tanken, Einkäufe und was auch immer verwendet. 100€ < 500€.Incanus schrieb:Man geht in den Biergarten und sollte die ganze mögliche Zeche als Reserve in bar dabeihaben.
Oder ein anderer Sinn für bargeldlose Zahlungen bei gleichzeitiger Barreserve: Die Frequenz der notwendigen Geldabhebungen verringert sich.
Key³
Commander
@Incanus
Da stimme ich dir zu, da muss man sich schon fast fragen ob diese Personen auch mal spontan, ohne Plan vlt auch mal etwas gestresst oder in Eile und am besten noch mit Kids in der freien Wildbahn unterwegs sind 😅
Am Ende muss man das doch spontan entscheiden können. Wie realistisch ist das alles gerade? Wie ist mein Ersteindruck der Personen die betroffen sind etc.
Gestern im Edeka waren vor mir 3 Kids ca.7Jahre, die haben wohl ein wenig Geld von Oma bekommen um sich was süßes zu kaufen 👍, haben sich dann aber wohl verrechnet.
Weil nix los war, hab ich der Kassiererin zugeflüstert das ich das Zeug dann bei mir mit bezahle aber sie noch kurz nix sagen soll 🤣 wollte sehen wie sie reagieren.🤣 Hatten es aber theoretisch von sich aus gut gelöst, 2 bleiben neben der Kasse, eine düst zu Oma zurück, mit Zeitangabe wie lange sie brauchen würde.
Da stimme ich dir zu, da muss man sich schon fast fragen ob diese Personen auch mal spontan, ohne Plan vlt auch mal etwas gestresst oder in Eile und am besten noch mit Kids in der freien Wildbahn unterwegs sind 😅
Am Ende muss man das doch spontan entscheiden können. Wie realistisch ist das alles gerade? Wie ist mein Ersteindruck der Personen die betroffen sind etc.
Gestern im Edeka waren vor mir 3 Kids ca.7Jahre, die haben wohl ein wenig Geld von Oma bekommen um sich was süßes zu kaufen 👍, haben sich dann aber wohl verrechnet.
Weil nix los war, hab ich der Kassiererin zugeflüstert das ich das Zeug dann bei mir mit bezahle aber sie noch kurz nix sagen soll 🤣 wollte sehen wie sie reagieren.🤣 Hatten es aber theoretisch von sich aus gut gelöst, 2 bleiben neben der Kasse, eine düst zu Oma zurück, mit Zeitangabe wie lange sie brauchen würde.
Nein, es ging um deine Behauptung, das sei durch die DSGVO gar nicht möglich.TigerNationDE schrieb:Es ging hier darum das er es verlangen wollte, danach kam erst das Argument das sie einverstanden wäre ^^ Es ging nie um ein verbot der Ausweiskopie an sich. Aber is ja nun auch schon geklärt.
Ob es angemessen, "verhältnismäßig", sinnvoll ist und ob es irgendeine Sicherheit bringt, alles Punkte, über die man diskutieren kann.
Darum ging es:
TigerNationDE schrieb:Steht dir aus Datenschutzgründen nicht zu
Und nach wie vor hast du noch kein Argument geliefert, das diese Aussage irgendwie untermauert.
Und ich frage erneut: Hast du von jedem deiner Telefonbuchkontakte im Handy die Zustimmung, dass du deren Daten speicherst? Vielleicht sogar mit Foto?
Und das Zitat hast du immer noch nicht korrigiert...
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE
Commander
Nein, und genau das ist es. Kommt es drauf an, und einer deiner Freunde klagt doch wegen Datenmissbrauchs an, bist du in der Beweisschuld woher und mit wessen Zustimmung du diese Nummer gespeichert oder gar weitergegeben hast.tollertyp schrieb:Hast du von jedem deiner Telefonbuchkontakte im Handy die Zustimmung, dass du deren Daten speicherst? Vielleicht sogar mit Foto?
Das is der selbe Grund warum Fotografen in Diskotheken neuerdings in Läden die es ernst nehmen, mit entsprechenden Formularen rumlaufen "müssen" wenn sie Fotos von Gästen machen.
Am Ende gilt aber halt immer wo kein Kläger da kein Richter. Rechtens ist es dadurch trotzdem nicht. Egal wie sehr du versuchst es zu drehen.
Ich hab aber auch kein Bock das weiter zu vertiefen, wir haben das Problem jedes Wochenende. Wenn du meinst das es nicht so ist is das schön für dich, dann scheint es dich eh nicht zu betreffen.
Richtig, der Witz ist aber, dass es in dem Fall hier sogar eine Zustimmung geben würde ...
Ich versuche gar nichts zu drehen, du bringst keine Argumente.
Und nur weil einem etwas nicht "zusteht", heißt es noch nicht, dass es verboten ist. Nehmen wir eine Mieterselbstauskunft bei der Wohnungssuche. Steht die einem Vermieter zu? Ich weiß es nicht. Sind ja viele Datenschutz-relevante Angaben. Aber ohne so eine Auskunft gibt es halt auch keine Wohnung...
Ich versuche gar nichts zu drehen, du bringst keine Argumente.
Und nur weil einem etwas nicht "zusteht", heißt es noch nicht, dass es verboten ist. Nehmen wir eine Mieterselbstauskunft bei der Wohnungssuche. Steht die einem Vermieter zu? Ich weiß es nicht. Sind ja viele Datenschutz-relevante Angaben. Aber ohne so eine Auskunft gibt es halt auch keine Wohnung...
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:Ich bleibe dabei: Wer keine 20 Euro dabei hat, geht nicht in den Biergarten. Drei davon zusammen schon gar nicht.
Und wenn es aufgrund von blöden Umständen mal aus Versehen passiert ("Ich dachte du hast mein Portemonnaie") ist das Beste sich ohne zu Bezahlen aus dem Staub zu machen. Die Straftat ist hier nebensächlich. Das eigentliche Vergehen gegen unsere Gesellschaft hat man schon begangen als man unbekümmert in den Biergarten eingekehrt ist ohne entsprechend vorbereitet gewesen zu sein. Wer sich damit schwer tut kann sich im Internet auch die Checkliste "Angemessener Besuch eines Alkohol-ausschenkenden Lokals für 1-4 Personen" besorgen. Fällt der Fehler noch auf bevor die Rechnung gebracht wurde, empfiehlt es sich direkt vor Ort telefonisch Selbstanzeige zu erstatten und darauf zu warten dass die Polizei einen abholt. Einen Mitmenschen um Hilfe bitten steht außer Frage. So eine Belästigung dulden wir nicht.
@Marco01_809: Ohne Witz, da fällt mir gerade das ein.
Mich hat mal ein Arbeitskollege angerufen, als ich beim Einkaufen war. Er "Ich bin gerade beim Einkaufen und hab den Geldbeutel vergessen ..." - ich: "Hmm, wenn ich nicht beim Einkaufen wäre, würde ich vorbei kommen". Er musste dann heim und wieder hin.
Ich frag mich wirklich, wie dumm kann man sein, die Leute würden ihren Kopf vergessen, wäre er nicht angewachsen...
Jedenfalls kurz bevor ich an der Kasse war habe ich mal meine Taschen geprüft. Hatte meinen Geldbeutel auch nicht dabei ... immerhin hatte ich Handy-Zahlung bei mir eingerichtet.
Mich hat mal ein Arbeitskollege angerufen, als ich beim Einkaufen war. Er "Ich bin gerade beim Einkaufen und hab den Geldbeutel vergessen ..." - ich: "Hmm, wenn ich nicht beim Einkaufen wäre, würde ich vorbei kommen". Er musste dann heim und wieder hin.
Ich frag mich wirklich, wie dumm kann man sein, die Leute würden ihren Kopf vergessen, wäre er nicht angewachsen...
Jedenfalls kurz bevor ich an der Kasse war habe ich mal meine Taschen geprüft. Hatte meinen Geldbeutel auch nicht dabei ... immerhin hatte ich Handy-Zahlung bei mir eingerichtet.
Ob mans glaubt oder nicht, aber ich gehe in der Regel nie mit Geldbeutel aus, außer ich weiß sicher dass ich Bargeld / physische Karte zwingend brauche..one schrieb:Niemand geht in ein Biergarten und hat keine 20 Euro dabei. Drei ohne 20 Euro? Braucht man nicht drüber nachdenken.
Der Wirt ist stark bedenklich.
Warum sollte ich erst umständlich zu irgendeiner Bank rennen und Geld abheben und der Wirt muss dann auch wieder umständlich zur Bank rennen und das Geld hinbringen. Ich halte einfach mein Handy mit Apple Pay an das Terminal und bin fertig. Wenn Läden kein kontaktloses Zahlen anbieten, bin ich halt raus oder mache es wie die drei Mädels.
@TE: Wegen Paypal musst du dir keine Sorgen machen, weil die mit deiner Mail Adresse rein gar nichts anfangen können. Wegen NFC brauchst du dir keine Sorgen machen, weil man von deinem Handy nichts auslesen kann. Zwei "aktivierte" Handys hast du in jeder Bahn / an jeder Straßenecke immer um dich rum und die machen ja auch nichts damit.
schniposa2019
Cadet 4th Year
.one schrieb:Ich bleibe dabei: Wer keine 20 Euro dabei hat, geht nicht in den Biergarten. Drei davon zusammen schon gar nicht.
Ich hatte mal einen Schulfreund, der hat früher immer 5 Euro bei der Sparkasse abgehoben... Reichte für ein Bier bzw. Eintritt, je nach Wochentag
Aber ich bleibe dabei: Bargeld kann weg.... (ohje)
Ich habe nur Karten und Handy dabei und frage vorab bei Bedienung oder an der Theke, ob ich mit Karte zahlen kann. Wenn nicht, dann ist hoffentlich eine Bank in der Nähe, da würde ich aber nicht auf Vorrat abheben.
.one
Commander
Du fragst vorher, das ist ja was anderes und dann auch vollkommen legitim. Ich frag nicht und zahl im Zweifel bar. Hin und wieder brauche ich Bargeld und habe daher immer etwas dabei.
Ich kann aber nicht voraussetzen, dass ein Biergarten Kartenzahlung akzeptiert. Außer man schaut sich die Preisentwicklung an, dann muss man dort eh bald mit Karte zahlen, wenn man nicht nur eins trinken will.
Wenn man in einen Biergarten einkehrt, den man scheinbar auch nicht kennt, dann sollte man entweder genügend Bargeld mit sich führen oder eben, so wie du, vor oder beim Bestellen nachfragen. Ist ja nicht so schwer.
Ich habe hier um die Ecke einen Zigarettenladen (bin leider Raucher), der nimmt auch keine Karten. Da ich immer gleich zwei Stangen kaufe, laufe ich lieber bis in die Innenstadt und gut ist. Denn begrenzen mag ich den Bargeldbestand auch. 👍 Sein Problem, wenn er nichts verdienen will, auch wenn er an Zigaretten und Zeitungen sowieso fast nichts verdient.
Ich kann aber nicht voraussetzen, dass ein Biergarten Kartenzahlung akzeptiert. Außer man schaut sich die Preisentwicklung an, dann muss man dort eh bald mit Karte zahlen, wenn man nicht nur eins trinken will.
Wenn man in einen Biergarten einkehrt, den man scheinbar auch nicht kennt, dann sollte man entweder genügend Bargeld mit sich führen oder eben, so wie du, vor oder beim Bestellen nachfragen. Ist ja nicht so schwer.
Ich habe hier um die Ecke einen Zigarettenladen (bin leider Raucher), der nimmt auch keine Karten. Da ich immer gleich zwei Stangen kaufe, laufe ich lieber bis in die Innenstadt und gut ist. Denn begrenzen mag ich den Bargeldbestand auch. 👍 Sein Problem, wenn er nichts verdienen will, auch wenn er an Zigaretten und Zeitungen sowieso fast nichts verdient.
.one
Commander
Warum sollte irgendwas mich in irgendeiner Weise vor Deppen schützen, die sich ohne Bargeld in einen ihnen unbekannten Biergarten verlaufen? In dem Biergarten in dem ich selten aber manchmal einkehre, gibt es auch keine Kartenzahlung. Hier in Bayern kann man sein Bier bar zahlen oder man lässt es bleiben.
Naja, es geht ja eigentlich in diesem Fred hier eher weniger darum, ob oder wie sinnvoll Bar- oder Kartenzahlung ist. Sondern eher, wie sicher eine PP friends- Zahlung von Fremden ist, wenn man mit aktivierten Handy (und aktivierter NFC) direkt daneben ist. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte das ziemlich ungefährlich sein. Ausser, das derjenige sich vllt. das Geld zurück holt.