Paypal Zahlung von Fremden im Lokal annehmen?

Tornhoof schrieb:
Angenommen dein PP Konto ist nur mit Passwort und MFA gesichert könnte man dir über die Schulter schauen und Passwort und MFA Code schnell mit tippen.
Also erst mal: Warum sollte ich meine komlpetten Zugangsdaten neu eingeben müssen, wenn ich die PayPal-App eh installiert habe?
Und nehmen wir mal an, ich hätte das nicht: Also ich kenne mein PP-Passswort gar nicht auswendig, ich tippe es nie selbst, da wird es echt schwer mit über die Schulter schaue. Und wegen MFA: Der Authenticator-Code ist nur kurz gültig. Wenn sich also jemand mit diesem Code noch anmelden will, dann müsste er es schnell machen, aber auch sorgfältig tippen bei den 14 Zeichen meines Pasworts mit mehreren Sonderzeichen. Dafür hätte der Angreifer, selbst wenn ich mein Passwort, das ich wie gesagt gar nicht sichtbar hätte, irgendwie dem Angreifer mitteilen würde, und er den Authenticator-Code sehen würde, frage ich mich schon, wie das funktionieren solte...

Und wenn jemand meine Paypal-Adresse kennt, was würde das bedeuten? Dass ich am Ende vielleicht mehr Spam bekomme...
Marco01_809 schrieb:
Hoffe du verschickst niemals Mails mit deiner Mail-Adresse, sonst könnte ja jemand deine PayPal-Adresse kennen :freak: Wenn jemand allein mit deiner PayPal-Adresse Schindluder treiben kann dann ist das ein gravierender Fehler seitens PayPal und mit äußerster Dringlichkeit an die größte Redaktion zu melden die dir zuhört. ;)
Eben.

Also ich habe deutlich weniger Probleme damit jemandem meine PayPal-Adresse mitzuteilen (man kann ja auch weitere E-Mail-Adressen zum PayPal-Account hinzufügen, dann muss nicht zwingend den Hauptaccount angeben muss) als meine IBAN... wobei ich damit nicht sagen wollte, dass ich für den Fall extra eine E-Mai-Adresse hinzugefügt hätte.
Ergänzung ()

Ach ja Offtopic: Ich war mal wo essen, wo man nicht mit Karte bezahlen kann. War mir leider nicht bewusst und das Hinweisschild habe ich getrost ignoriert. Wusste aber, dass ich noch um die 20 Euro dabei hatte.
Leider hat das Essen dann etwas mehr gekostet als ich dabei hatte.

Ich habe dann angeboten, dass ich kurz zur Bank fahre (die ist 1,5 km weg vielleicht) und Geld hole, dass ich mein Handy als "Pfand" da lassen würde. Die Bedienung meinte, ich soll geben was ich habe (hat halt so etwa ein Euro gefehlt dann). War mir peinlich, aber nun gut, das nächste Mal gebe ich dann mehr Trinkgeld, dachte ich.

Als ich aufstand fiel mir aber ein, dass ich in der Handy-Hülle noch paar "Notfall-Scheine" drin hab. Hab ihr dann zusätzlich noch 5 Euro gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Man kann mit jeder Kreditkarte an jedem Geldautomaten Geld anheben.
2. Man leiht Fremden kein Geld.
3. Wenn mal tatsächlich eine Karte an einem Automaten nicht gehen sollte, dann sucht man in Maps nach "Geldautomat oder ATM" und läuft 300m statt eine Kette von Abhängigkeiten zu anderen Leuten zu schaffen
4. Wer sein Bier nicht bezahlen kann ist grundsätzlich suspekt und gehört vom Wirt auf Lebenszeit vor die Tür gesetzt.

Klingt wie: " Hi, i'm Bob from Microsoft"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@krennin: Wie definierst du "Leihen"?

Und du weißt, wo der nächste Geldautomat bei diesem Biergarten war? Du musst Hellseher sein. Wenn du jetzt noch sagen kannst, was deine 4 Punkte genau mit dem TE zu tun haben, wäre ich dir dankbar. Scheinst doch kein Hellseher zu sein, sonst hättest du das ja vorhergesehen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
krennin schrieb:
1. Man kann mit jeder Kreditkarte an jedem Geldautomaten Geld anheben.

Nein, viele Geldautomaten der Sparkasse akzeptieren keine Debitkarten. Mit der DKB Visa habe ich noch an keinem Sparkassen-Geldautomaten Geld bekommen.


Aber wieso geht man in einen Biergarten, wenn man nicht bezahlen kann? Man prüft das doch vorher (Entweder ob Kartenzahlung möglich ist oder genug Bargeld dabei ist). Und das drei Erwachsene gleichzeitig nicht genug Geld dabei haben ist ja schon selten dämlich.

Aber wie sollen die von euren Smartphones Daten auslesen nur weil sie deine Paypal-Adresse haben? Für NFC müssten die dicht genug dran sein.
Aber wenn es euch suspekt war ist es ja ok abzulehnen. Meine Mail-Adresse würde ich Fremden auch nicht mitteilen wollen. Aber wenn das bei Paypalme ohne geht...


Aus Angst vor kriminellen Aktivitäten Bilder vom Perso und Person verlangen ist aber auch etwas skurril. Damit kann man viel eher kriminelle Dinge anstellen als mit Paypal. ;)
 
tollertyp schrieb:
@krennin: Wie definierst du "Leihen"?

Und du weißt, wo der nächste Geldautomat bei diesem Biergarten war? Du musst Hellseher sein. Wenn du jetzt noch sagen kannst, was deine 4 Punkte genau mit dem TE zu tun haben, wäre ich dir dankbar. Scheinst doch kein Hellseher zu sein, sonst hättest du das ja vorhergesehen :-(
Es geht darum, dass Leute für sich selbst verantwortlich sind. Wer irgendwo hingeht, um was zu kaufen, der muss selbst dafür sorgen, genug Geld dabei zu haben. Und im Lokal schaut man vorher auf die Karte nach den Preisen. Und wenn man doch nicht genug Geld hat, muss man sich halt ein Taxi nehmen (die akzeptieren Kreditkarte) zum nächsten kompatiblen Geldautomaten und nicht andere Leute anschnorren... Also sofern es nicht ohnehin Betrug war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Mosed schrieb:
Aus Angst vor kriminellen Aktivitäten Bilder vom Perso und Person verlangen ist aber auch etwas skurril. Damit kann man viel eher kriminelle Dinge anstellen als mit Paypal. ;)
Tja, warum sollte Vertrauen eine Einbahnstraße sein?
 
Wie gesagt, wenn du es per QR-Code oder paypal.me Adresse machst, haben die am Ende noch nicht einmal deine eMail Adresse.

Geld was per Freunde geschickt wird, kann nur sehr schwer zurück geholt werden.
(Habe mal von einer Masche gehört, dass der Besitzer des Paypal Accounts jammert es hat jemand seinen Paypal Account gehackt...)

Einziges Problem:
Wenn die sich "verklicken" und es als Dienstleistung anklicken und dein Paypal Konto relativ frisch ist, bist du entweder relativ schnell gesperrt oder musst dich vor Paypal nackig machen.
(Meine eMail-Adresse und neues Konto ist deswegen gesperrt...)
 
@krennin: Es geht darum, dass du nicht beantwortet hast, wie du "Leihen" definierst.
Ist es schwer, Fragen zu beantworten?
Vermutlich für dich schon, das meiste, was du geschriebe hast ging ja auch nicht um den TE sondern war ein Ratschlag an die drei Damen, die hier vermutlich nicht mitlesen werden.
 
Hagen_67 schrieb:
Würde ich unter meinen Bedingungen evtl tun. Die wären - Bilder vom Perso (vorne und hinten) und von ihr selbst
Steht dir aus Datenschutzgründen nicht zu :D Ihr dann natürlich auch kein Geld, aber das ist eine andere Geschichte ^^
 
TigerNationDE schrieb:
Steht dir aus Datenschutzgründen nicht zu :D
Mit dem Datenschutz hat das aber eigentlich rein gar nichts zu tun.
Es ist einzig und alleine die persönliche Entscheidung der befragten Person.
Was mit den Bildern vom Personalausweis gemacht würde, das würde vielleicht dem Datenschutz unterliegen...
 
Ein Restrisiko besteht immer.
Denkt auch mal daran, das es eine bekannte Betrugsmasche mit fremden Accounts zu zahlen. Jetzt mal angenommen es wäre nicht Ihrer, so hätte sie dir Geld gesendet und der Besitzer stellt Anzeige gegen den Inhaber der Empfangsadresse.
So passiert es regelmäßig bei ebay und Kleinanzeigen...

Statt das Problem auf den Kunden abzuwälzen, der Wirt kann auch selbst handeln. Den Personalausweis einbehalten bis Sie zurück kommt zum zahlen oder das Geld abholen am abend und und und...
Kreditkarte kein Geld vorhanden klingt sehr nach Ausrede, der nächste Automat ist doch kaum 600m entfernt. Wer ein Handy hat, der hat auch eine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Mit dem Datenschutz hat das aber eigentlich rein gar nichts zu tun.
Es ist einzig und alleine die persönliche Entscheidung der befragten Person.
Was mit den Bildern vom Personalausweis gemacht würde, das würde vielleicht dem Datenschutz unterliegen...
Klar, du forderst eine Kopie eines Ausweisdokumentes an, was dir nicht zusteht. Hoch lebe die DSGVO ^^ Zeigen lassen fein, Kopie nein.
 
Ein gesundes Misstrauen ist immer gut und richtig. Bei manchen hier kann man aber nur hoffen, dass sie niemals unverschuldet oder verpeilt in eine Notlage kommen und dann von anderen so behandelt werden, wie sie es hier selber propagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Key³, polloze und Marco01_809
Ich habe dein Thema in den "Treffpunkt" verschoben, dort passt es thematisch am ehesten hin.

Ich persönlich bin bei sowas auch eher misstrauisch, warum gerade Paypal, warum schaffen es drei Personen nicht mit einer ihrer (vermutlich von drei unterschiedlichen Instituten) EC Karten Geld bei einem Automaten abzuholen, warum wird nicht das Kartensystem vom Wirt genutzt (auch wenn der unbeholfen ist, es funktioniert ja).

Da mache ich mir auch nicht den Kopf, um mögliche Betrugsszenarien durchzugehen, die passieren könnten, gerade bei Paypal kommt da ja leider sehr oft was neues.
Auch wenn ich Paypal gerne nutze und den Service mag, bin ich mittlerweile deutlich zurückhaltender mit dem Umgang, insbesondere im privaten Bereich, EKA oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
TigerNationDE schrieb:
Klar, du forderst eine Kopie eines Ausweisdokumentes an, was dir nicht zusteht. Hoch lebe die DSGVO ^^
Das kannst du sicher mit Quellen belegen, dass das aufgrund des DSGVOs nicht erlaubt ist.
Und mit "nicht erlaubt" meine ich hier: Dass es sogar verboten ist, wenn die andere Person explizit einverstanden ist.

Wenn die Person einverstanden ist, dass du genau für diesen Zweck das Foto des Ausweises machst, ist das überhaupt kein Datenschutzproblem.
Der Umgang mit dem Foto, das ist allerdings eine andere Frage...
Und ob einem das Dokument zusteht oder nicht hat nichts mit der der DSGVO zu tun. Das war auch vor 50 Jahren schon so, dass das einem "nicht zusteht". Genauso steht einem nicht zu, von andere 20 Euro in bar zu bekommen und diese per anderem Weg zurückzugeben. Aber nur weil etwas "nicht zusteht" heißt es ja nicht, dass es verboten ist, wenn alle Parteien damit einverstanden sind...

Grundsätzlich spielt die DSGVO ja schon eine Rolle, wenn man die Kontaktdaten der Person im Telefonbuch speichert... da kommt aber kein Aufschrei?

Edit: nicht-notwendige Daten wie Ausweisnummer kann man ja auch im Foto noch schwärzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Hab mir erstmal einen Paypalme-Link erstellt, jetzt muss ich nicht mehr die Mail-Adresse preisgeben. Warum sollte man nicht von dem Misstrauen alter Männer lernen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illo47, fr13del und tollertyp
Dass man seine "Haupt-Paypal-Adresse" nicht weitergeben möchte, das kann ich wie gesagt sehr gut nachvollziehen.
Ich möchte generell E-Mail-Adressen nicht weitergeben, wenn ich keine Notwendigkeit sehe.
 
mykoma schrieb:
[....] warum schaffen es drei Personen nicht mit einer ihrer (vermutlich von drei unterschiedlichen Instituten) EC Karten Geld bei einem Automaten abzuholen, warum wird nicht das Kartensystem vom Wirt genutzt (auch wenn der unbeholfen ist, es funktioniert ja).
Weil sie ein Konto bei einer Abzockerbank wie DKB, ING oder ähnliche haben, die Gebühren für die EC Karte verlangen, der Händler aber nicht die viel höheren Preise für die Visa/Mastercard Debit oder gar Kreditkarten Zahlungen zahlen will, die er am Ende an seine Kunden weitergeben müsste...
 
jonderson schrieb:
Abzockerbank wie DKB, ING oder ähnliche haben
Möglich, aber alle drei?

Aber egal, die genauen Gründen werden wir nicht erfahren.
 
Zurück
Oben