PC 2.0/2.1 Soundsystem <200€

DansHampf

Newbie
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem welches vorerst auf max. 150-200€ belaufen soll, kann auch gebraucht sein.

Hören tue ich größten teils Drum n Bass, Electro, House usw. daher wäre eine Anlage mit guten tiefen und mitten erforderlich (denke ich mal).

Am besten wäre ein 2.0, wenns nicht anders geht auch ein 2.1 System.

Die Boxen kämen auf den Schreibtisch und sollten nicht höher als 40 cm sein, ihre Entfernungen zu mir wären ~50-70cm.
Zum Einsatz kämen sie natürlich zum Musik hören aber auch Mixen von Musik (jedoch nichts professionelles).

Natürlich habe ich mir vorher schon mal ein paar threads durch gelesen und mir ist der Samson Media ONE 5a positiv aufgefallen, jedoch scheint es dem ja an Tiefgang zu fehlen.

Da ich bis jetzt aber noch nie was wirklich gutes hatte weiß ich nicht ob ich den Unterschied überhaupt merken werde.
Desweiteren bin ich auch nicht im Besitz einer Soundkarte und weiß auch nicht welchen Unterschied diese machen würde und ob ich diesen denn dann auch wahrnehmen würde.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, sagt bescheid.
Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Die Samson one werden öfter empfohlen, leider konnte ich sie noch nie probehören.
Da dein Budget bei 150-200€ liegt, wollte ich nur anmerken, das beim 99€ thomann-preis ZWEI boxen enthalten sind, nicht das du das dann doppelt bestellst (falls es soweit kommt).

Ich weiß aber auch selber nicht, was ich von 50€ Stück-Boxen erwarten würde. :-/

Es gibt da noch einiges, z.B. die ESI aktiv 05 würden bei mir ganz oben auf der Liste stehen.
Die Lautsprecher schaffen recht gut den Spagat zwischen Tiefgang und kompakter Bauweise und sind dazu mMn deutlich hübscher als z.B. die Samson Media ONE. Vom Sound habe ich die noch nie selbst gehört, aber bei Thomann haben die eine sehr gute Durchschnittsbewertung.

@Nitischi66: Dass die paarweise sind weiß ich ^^.

@Rickmer: Kommen die ESI Aktiv 05 auch paarweise oder einzeln?

Die 99€ für die ESI sind Stückpreis. Steht auch immer rechts mit dabei, unter der Wertung.

Das mit dem Grundrauschen habe ich auch gelesen, jedoch wird es wahrscheinlich so sein, dass wenn die Boxen nicht in Betrieb sind, ich nen KH an haben werde..
Danke schon mal bis hier hin! Werde die Tage mal Probehören gehen :)

Die BX8 fallen raus, die sind absolut nicht für PC-Schreibtische geeignet ;)
Viel zu groß, die kannst du nicht richtig aufstellen.
Dann lieber 40€~ drauflegen, und die KRK Rokit RP5 G3 nehmen. Sind kleiner, lassen sich vernünftig aufstellen, und kommen ziemlich tief.

Kommt auf den Schreibtisch an.
Ich habe die Behringer 3031A hier stehen, die sind ungefähr genau so groß. Sogar noch ein wenig höher. Und ich habe keine Probleme damit.

Wenn man nen 1.30+ meter tiefen schreibtisch hat mit 1.5m breite geht das vll gerade noch so. Aber wenn die Ohren 30-50 cm entfernung haben zu 8"+ Membranen, dann ist das subobtimal.

DansHampf schrieb:
Das mit dem Grundrauschen habe ich auch gelesen, jedoch wird es wahrscheinlich so sein, dass wenn die Boxen nicht in Betrieb sind, ich nen KH an haben werde..

Das Problem ist, dass die Boxen immer rauschen. Man hört ja nicht die ganze Zeit Musik und ich hätte keine Lust die Monitore ständig an- und auszumachen. Manche rauschen etwas mehr und einige weniger. Vor einiger Zeit habe ich mal etwas günstigere Monitore wie den Behringer MS40 und den Samson Media One 5a getestet und die hatten überhaupt kein Grundrauschen. Warum ausgerechnet die KRK RP5 RoKit G3 und die M-Audio gerauscht haben, verstehe ich nicht, weil sie eigentlich besser klingen als die günstigen Monitore. Verbaut man da wirklich so schlechte Verstärker in den Monitoren…

Darkseth88 schrieb:
Die BX8 fallen raus, die sind absolut nicht für PC-Schreibtische geeignet ;)
Viel zu groß, die kannst du nicht richtig aufstellen.

Dafür hat der Liebe Gott die Millenium BS-500 Stative erfunden! :D

Darkseth88 schrieb:
Wenn man nen 1.30+ meter tiefen schreibtisch hat mit 1.5m breite geht das vll gerade noch so. Aber wenn die Ohren 30-50 cm entfernung haben zu 8"+ Membranen, dann ist das subobtimal.

Also bei der Tiefe reichen mMn auch schon 80cm-90cm, aber 1,5m+ Breite ist natürlich perfekt. Jedoch kann man auch da die Stative neben dem Tisch nutzen… dann hat man auch genug Platz für ein 34“ 21:9 + 27“ 16:9… :D

Zuletzt bearbeitet:
@floatwork

Welche Abstimmung bevorzugst Du?

Die Samson Media One 5a haben die bessere Bühne und Räumlichkeit, aber sind nicht so sehr "präsent" im Tieftonbereich! Haben aber einen qualitativ ganz guten Bass. Auch die Höhen und Mitten sind klar und gut differenziert!

EDIFIER Studio R1280T sind auch nicht schlecht, aber machen nichts besser als One 5a.

EDIFIER C2X ist so etwas wie ne "2.1 Spaß-Badewanne"... :D Höhen und Bässe sind da, aber die mitten sind eher bescheiden!

gute frage :D im grunde die eierlegende wollmilchsau. hab bisher ein speedlink 2.1 brüllwürfelset daheim, von dem ausgehend wird wahrscheinlich alles eine verbesserung sein :D. ich zock am pc recht viel falls das iwie relevant ist

rein vom optischen würden mir die edifier studio lautsprecher am meisten zusagen. die kabel dazu werd ich mir so seperat zulegen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, war ja jetzt länger funkstille hier!

Folgendes ist geschehen:

Ich bin in den nächstgelegenen Musikladen gegangen um mir dort die Monitore an zu hören, musste jedoch feststellen, dass keine meiner gesuchten dort zum probehören angeschlossen waren.
Also hab ich mir die ESI Aktiv 05 sowie M-Audio BX5D2 nach Hause bestellt (eigentlich wollt ich noch die BX8D2 mitnehmen, jedoch gibts die bei Thomann nicht mehr (kommen erst April wieder) und im Musikladen hatte man nur die Weiterentwicklung "Carbon" welche schlappe 100€ mehr kostet).

Als sie dann ankamen haben mich die BX5D2 überzeugt durch ihre leicht bessere "klarheit", jedoch hatten sie ein wenig schwächeren Bass.

Was mir dann noch zusätzlich die Entscheidung vereinfachte war, dass eine der beiden Aktiv 05er einen defekt hatte wodurch sie, unabhängig von der eigestellten Lautstärke, eine viel zu niedrige Wiedergabelautstärke aufwies.

Soviel von meiner Seite. Als laie kann ich die BX5 durchaus empfehlen, lediglich das Grundrauschen ist ein wenig störend, jedoch kann ich zumindest darüber hinweg schauen.

Das grundrauschen dürfte nahezu jedes 2.0 aktiv monitor system haben, besonders in dem Preisbereich. Mehr oder weniger zumindest.
Hatten meine SamsoN resolv A8 damals auch.
Mein Bluesky Exo² (2.1 studio monitor system) hat es nicht.

Zurück
Oben