PC 2.1 System zusammenstellen

severang

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
33
Hallo liebe Leute,

ich möchte mein Teufel Concept E300 so langsam mal auflösen und durch ein 2.1 System ersetzen.

Preislich kann es bis maximal 600€ gehen und mein Einsatzgebiet ist wie im Titel erwähnt der PC in einem 17qm Zimmer. Die Boxen sollen auf dem Schreibtisch stehen, jeweils links und rechts neben den Monitor.
Ich höre am meisten elektronische Musik daher ist Bass für mich wichtig. Ab und zu höre ich auch Sprachgesang :D

Als Soundkarte hätte ich eine Soundblaster Z, falls das überhaupt keine Rolle spielt.

Eingelesen habe ich mich zum Teil auch schon, allerdings habe ich noch viele Fragezeichen im Kopf und ich hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen.

Ab und zu höre ich auch Musik über meine Kopfhörer von Beyerdynamic DT 880 oder den DT 770 Pro, daher brauche ich auch einen Verstärker der diese auch befeuern kann.

Ich hätte mir da auch schon zwei herausgesucht und wollte fragen ob der für meine Zwecke so funktioniert und auch gut ist.

Sabaj A4 HiFi Verstärker oder den Topping MX3

Als Boxenpaar habe ich mir folgende herausgesucht:

Klipsch Reference R-51M
Adam T5V
Dali Zensor Pico
Audio Pro Addon T14
Mackie MR524
JBL LSR 305P MKII
Heco Music Colors 100 oder Heco Victa Prime 202

Als Subwoofer habe ich bei vielen gelesen das dieser hier ganz gut sein soll für sein Geld zumindest:

Mivoc Hype 10 G2

Er sollte auf jeden Fall ein Front-Fire-Subwoofer sein.

So, dass wären die Sachen die ich herausgefiltert habe.

Wenn ich diese ganzen Komponenten hätte, bin ich mit dem "einfachen" fertig. Danach wird es für mich richtig kompliziert.
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das alles dann anschließen soll und mit dem PC verbinde und welche Kabel ich alles dazu kaufen muss.
Gelesen habe ich das es Bananenstecker gibt und ja.. da bräuchte ich dann wohl die größte Hilfe, aber erstmal die HiFi Komponenten zusammenstellen und wenn "wir" das haben, dann geht es an die Kabel und wie man es anschließt :)

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt und ich hoffe ich habe keine Info vergessen die noch wichtig ist, ansonsten kurz darauf hinweisen.

Vielen Dank!
 
Das sind Aktiv und Passivboxen bunt gemischt. Bei Aktivboxen brauchst Du keinen Verstärker..
 
Ok, leuchtet ein.

Nur will ich doch noch einen Subwoofer mit einbinden und die muss ich ja mit den Boxen zusammen verbinden bzw. muss es eine Quelle sein wo alles reingeht. Reicht dafür meine Soundkarte dann aus, oder brauch ich dann doch einen Verstärker?
 
Deine Vorauswahl ist m.E. schon ganz gut. Wie @daHank schon geschrieben hat, hast du ein paar aktive und passive Lautsprecher hier gemischt. Für die passiven brauchst du einen Verstärker, für die aktiven nicht.

Bei den aktiven wären die Adams und die JBL meine Favoriten. Bei den passiven gibt es noch weitere Kandidaten. Wobei die Klipsch, die Dali, die AudioPro sowie die Hecos Victa schon alles gute und interessante Kandidaten sind. Wie groß ist dein Schreibtisch und wieviel Stellfläche hast du rechts und links vom Monitor? Das schränkt die Wahl evtl. entsprechend ein. Der Sub bietet guten Gegenwert fürs Geld.
 
Der Audio Pro besitzt einen Sub Out.
 
Also würden die aktiven Boxen eher wegfalle da ich ja einen Subwoofer anschließen will, richtig?

Die Boxen können auf den Schreibtisch, oder ich mache mir noch links und rechts zwei kleine Regale dran wo ich diesen dann drauf stellen werde. Die Boxen kann man ja auch hinlegen wie ich bei manchen schon gesehen habe.

Ich habe mal ein Bild von meinem Schreibtisch gemacht.
 

Anhänge

  • 20190331_163115.jpg
    20190331_163115.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 469
Ich würde zu den aktiven Kandidaten noch die Wavemaster Two Neo mit deinem angesprochenen Mivoc in den Ring werfen. Haben auch einen Sub Out, Aptx und USB und kommen allgemein gut weg :).

Aber du merkst du wirst die Qual der Wahl haben ;)
Ergänzung ()

severang schrieb:
Also würden die aktiven Boxen eher wegfalle da ich ja einen Subwoofer anschließen will, richtig?

Nein nicht korrekt, sofern die aktiven einen Sub Out haben ;)
 
Ok, angenommen ich würde die Wavemaster Two Neo nehmen oder allgemein aktive Lautsprecher, dann brauche ich zwar keinen Verstärker mehr für die Boxen aber trotzdem einen Verstärker für meine Kopfhörer richtig?
 
Audio Pro und Mivoc würden passen. Allerdings musst du immer bedenken, dass es eng werden könnte auf dem Schreibtisch. Mitunter haben die Boxen eine ziemliche Gehäusetiefe..
 
Kopfhörer geht doch über Soundkartenausgang..
Ergänzung ()

Richtig,die Edifier, kleinere Satelliten und ein netter Sub..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
severang schrieb:
zwar keinen Verstärker mehr für die Boxen aber trotzdem einen Verstärker für meine Kopfhörer richtig?
Korrekt. Es bleibt der Topping MX3, der nach Amazon-Angabe einen Subwoofer-Ausgang: RCA * 1 hat:
Topping MX3, zwei passive Lautsprecher und ein aktiver Sub.

Steht auch in der Beschreibung:
1.PCs Verstärker & Kopfhörer amp Der eingebaute DAC von MX3 ist viel besser als die eingebaute Soundkarte von PC. So empfehlen wir Ihnen, Ihren PC'S koaxial / optisch / USB an den Eingang des MX3 anzuschließen, dann verbinden Sie MX3 mit Ihrem Lautsprecher und Kopfhörer. Sie können auch einen aktiven Subwoofer anschließen.
Die Frage, die ich mir gestellt habe, wird hier beantwortet:
Can they drive the bd dt 990 600 ohm?
Antwort:
Manual says that recommended headphone impedance is 16-300 ohms.
 
Keine Geduld! schrieb:
Edifier S730D 2.1 System 300W RMS schwarz. Für Elektromusik, Trance, Goa usw. genau das richtige. Extrem viel Bass, super Klang und sehr laut.
Design von dem ist natürlich extrem hässlich wie ich finde :/

daHank schrieb:
Kopfhörer geht doch über Soundkartenausgang..
Ja, ist mir aber zu leise. Manchmal brauche ich etwas mehr dampf und darum ein Verstärker der beides kann.
Hauro schrieb:
Korrekt. Es bleibt der Topping MX3, der nach Amazon-Angabe einen Subwoofer-Ausgang: RCA * 1 hat:
Topping MX3, zwei passive Lautsprecher und ein aktiver Sub.
Hättest du noch eine alternative? Der hat zwar alles was ich bräuchte, aber das aussehen spielt auch eine Rolle und wenn es was vergleichbares gibt was noch schöner aussieht, dann gerne her damit :)

Hauro schrieb:
Also wie ich sehe würdet ihr lieber ein aktives System in meinem Fall bevorzugen? Du hast ja den Magnat Subwoofer genannt, findest du den besser wie den Mivoc Hype 10 G2 ?
 
severang schrieb:
mivoc Hype 10 G2 10" / 25 cm Aktiv-Subwoofer
War mir nicht sicher, hab die Information im Handbuch gefunden:
Anschluss des Aktivsubwoofers am Subwoofer-Ausgang (Abb. 2). schrieb:
Der Aktivsubwoofer wird an den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers (Cinch) über LINE IN angeschlossen. Dabei reicht es, nur einen der beiden LINE IN Eingänge (rechts) zu benutzen.
Damit geht der auch.
severang schrieb:
Hättest du noch eine alternative?
Keine günstige:
Ein Verstärker mit digitalem Eingang (koaxial, optisch) und Sub-Ausgang, wie z.B. der Yamaha A-S501 (koaxial, optisch: 24bit/192kHz) oder Yamaha A-S301 schwarz, falls der PC einen optischen Ausgang hat.

Externer Digital-Analog-Wandler (DAC) wegen:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB
 
severang schrieb:
Der Sabaj A4 HiFi Verstärker hat auch einen Subwoofer-Ausgang.
severang schrieb:
Oder lohnt sich der Aufpreis für die Audio Pro Addon T14 so sehr das ich lieber diese nehmen sollte?
Lässt sich ohne direkten Vergleich schwer beurteilen, hinzu kommt das eigene Hörverständnis/Hörverstehen, jeder nimmt Ton/Musik anders war. Habe damals im Hörstudio einen Tag gesessen und drei Lautsprecher-Paare verglichen.
 
Gut, dann könnte ich diesen auch nehmen wenn ich möchte.

Ich brauch eigentlich nichts weiter kaufen um alles anzuschließen oder? Lautsprecherkabel habe ich noch und der Rest ist ja mit dabei?
 
severang schrieb:
Ich brauch eigentlich nichts weiter kaufen um alles anzuschließen oder? Lautsprecherkabel habe ich noch und der Rest ist ja mit dabei?
Auf Amazon wird Information-Hiding betrieben. Eine kurze Recherche ergab:
Die Anschlusskabel, wie ein Optisches Toslink Kabel, Subwoofer-Kabel, usw. sind nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sabaj A4 sollte reichen. Ob du den Aufpreis des Topping heraushörst, sei dahingestellt.
(Anmerkung: In Summe wird der Topping von jedem hier, den ihn besitzt, durch die Bank positiv bewertet).
Zu den Boxen: da du ja einen durchaus potenten Sub kaufst, würde ich bei dem wenigen Platz auf dem Schreibtisch entweder auf relativ kleine Boxen gehen oder Stative für rechts und links vom Schreibtisch nehmen - falls der Platz reicht. Dann wärst du flexibler, was die Größe der Boxen anbetrifft.

Wenn die Stative eine Option sind, bringe ich noch folgende Alternative ins Spiel: Adam T5V (€ 340 / Paar), der Mivoc Sub (€ 140.-), dazu noch diese Stative (€ 50.-); damit wärst du bei € 530.-. Jetzt fehlt allerdings noch etwas für deinen Kopfhörer. Da gibt es kleinere DACs. Ich meine, dass @JackA$$ da noch einen günstigen empfehlen kann (bin mir aber nicht sicher, ob das ein KHV war...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben